1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Widerstand im Elektromotor C300e

Widerstand im Elektromotor C300e

Mercedes C-Klasse W206
Themenstarteram 26. Juni 2023 um 12:31

Hallo.

Ich schreibe nicht sehr gut Deutsch, aber ich versuche es. ????

Ich habe einen C300e. Spürt sonst noch jemand einen Widerstand, wenn das Auto mit 50 km/h fährt - Gas weg, es rollt verbotenerweise von alleine, bei 30 km/h gibt es einen leichten Ruck/Widerstand im Auto?

Liegt es daran, dass der Elektromotor auf dem Getriebe sitzt?

entschuldigen Sie mein Deutsch.

Herzliche Grüße, Jesper – aus Dänemark

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das Zauberwort nennt sich Rekuperation. ;)

Wenn Du beispielsweise bei der automatischen Rekuperation in eine 30er Zone ein-, auf den Vordermann zu nah auf- oder auf einen Kreisverkehr fährst, kann das durchaus vorkommen - zuerst segelt er, dann folgt die Rekuperation. Dabei schaltet i. d. R. das Getriebe in einen kleinerern Gang, was einen leichten Schaltruck erzeugt.

am 26. Juni 2023 um 14:21

Ich glaube nicht, dass er die Rekuperation meint.

Manchmal gibt es bei wechselnden Leistungsabrufen einen deutlichen Ruck, z.B. weil der Elektromotor unter Last schalten muss.

Das habe ich zum Beispiel bei Steigungen in Parkhäusern oder auch bei konstanter Geschwindigkeit (wie hier beschrieben). Es geht ein unangenehmer Ruck durch das ganze Auto, und dann geht es wieder.

Ich hatte das der Werkstatt gemeldet, seitdem ist es ein bisschen besser geworden, aber den Ruck gibt es weiterhin.

Sorgt bei unwissenden Beifahrern für Irritationen.

Zitat:

@8ZeaiNY5r755ya4Q0p3H schrieb am 26. Juni 2023 um 16:21:58 Uhr:

Ich glaube nicht, dass er die Rekuperation meint.

Manchmal gibt es bei wechselnden Leistungsabrufen einen deutlichen Ruck, z.B. weil der Elektromotor unter Last schalten muss.

Das habe ich zum Beispiel bei Steigungen in Parkhäusern oder auch bei konstanter Geschwindigkeit (wie hier beschrieben). Es geht ein unangenehmer Ruck durch das ganze Auto, und dann geht es wieder.

Ich hatte das der Werkstatt gemeldet, seitdem ist es ein bisschen besser geworden, aber den Ruck gibt es weiterhin.

Sorgt bei unwissenden Beifahrern für Irritationen.

Ja mit kommt es auch so vor als würde er im E Betrieb Gänge wechseln!

Themenstarteram 26. Juni 2023 um 21:32

Zitat:

@8ZeaiNY5r755ya4Q0p3H schrieb am 26. Juni 2023 um 16:21:58 Uhr:

Ich glaube nicht, dass er die Rekuperation meint.

Manchmal gibt es bei wechselnden Leistungsabrufen einen deutlichen Ruck, z.B. weil der Elektromotor unter Last schalten muss.

Das habe ich zum Beispiel bei Steigungen in Parkhäusern oder auch bei konstanter Geschwindigkeit (wie hier beschrieben). Es geht ein unangenehmer Ruck durch das ganze Auto, und dann geht es wieder.

Ich hatte das der Werkstatt gemeldet, seitdem ist es ein bisschen besser geworden, aber den Ruck gibt es weiterhin.

Sorgt bei unwissenden Beifahrern für Irritationen.

Ja, du hast recht :-) . Lassen Sie das Auto von 50 km/h auf 25 km/h rollen. Bei 30 km/h gibt es einen Ruck. Nicht bremsen, nur rollen. Vielleicht ist es normal, sonst muss ich es zum Händler bringen. Es ist in E-Betrieb

Ein leichter Ruck ist bei mir auch, mal mehr, mal weniger, aber nie störend.

Das Gleiche beim S206 PHEV. Beim leichten Hochbeschleunigen mir EL Antrieb wechselt er er mindestens 1 Mal die Fahrstufe. Beim runterschalten wird es in bestimmten Fahrsituationen sogar etwas ruppig. Das kann man sicher besser abstimmen.

Ja, auch, manchmal schaltet er etwas unter 30km/h runter und das bremst leicht unharmonisch, ist halt ein Getriebe mit Elektromotor. Oder beim Beschleunigen aus einem Kreisverkehr zB. ruckelt es leicht. Die Abstimmung E-Motor und Getriebe scheint nicht immer optimal zu sein.

am 27. Juni 2023 um 13:45

Zitat:

@ElektroStef schrieb am 27. Juni 2023 um 11:23:44 Uhr:

Ja, auch, manchmal schaltet er etwas unter 30km/h runter und das bremst leicht unharmonisch, ist halt ein Getriebe mit Elektromotor. Oder beim Beschleunigen aus einem Kreisverkehr zB. ruckelt es leicht. Die Abstimmung E-Motor und Getriebe scheint nicht immer optimal zu sein.

Das passiert aber nicht (nur) beim Wechsel von E zu Verbrenner und umgekehrt. Es passiert im reinen E-Modus.

Ja klar, der Elektromotor schaltet auch, drum ruckelt es wahrscheinlich. Der sitzt zwischen Motor und Getriebe.

Habe ich auch bemerkt. Bei Steigungen ist das teilweise etwas unangenehm, da man kurz denkt die Kiste kackt komplett ab. Einmal bei niedrigem Akkustand (8%) ging das so hin und her (Drehmoment viel-wenig), dass ich manuell in den Hybridmodus geschaltet habe, was dann Abhilfe verschaffte.

Was bedeutet denn der E-Motor schaltet? Dem ist wirklich so?

Deine Antwort
Ähnliche Themen