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Widerstand im Gaspedal
Seit 7 Wochen habe ich nun den 2.0 TDI (Handschaltung)
Mir ist aufgefallen, dass sich das Gaspedal nicht gleichmäßig leicht bis zum Endpunkt durchtreten lässt. Ist das bei euch auch so, dass ca. 2 cm vor dem Anschlag am Endpunkt ein Widerstand im Pedal zu spüren ist?
Ein deutlich spürbarer "Widerstand" im Pedal und dann geht es wieder leicht weiter bis zum Endpunkt. Keine Ahnung warum.
Gruß
Rojue57
Beste Antwort im Thema
Das ist definitiv keine Sparmassnahme, weil so ein Pedal mehr kostet, als das Normale. It's not a bug, it's a feature.
Dieser Druckpunkt dient dazu andere Systeme mit Beschränkungen zu überstimmen, z.B.:
- ECO-Mode bei Fahrprofilauswahl
- Speedlimiter-Funktion (die man zusammen mit Tempomat/GRA bekommt)
Wenn das alles nicht verbaut ist, müsste ein Pedal ohne Druckpunkt verbaut sein.
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17 Antworten
Hallo
Genau das ist mir zufälliger weise heute auch aufgefallen und habe noch überlegt ob ich die Frage in MT stelle. Dann bist du mir wohl zuvor gekommen.
Also, ich kann dir die Frage nicht beantworten.
Gruß Alex
Fiktiver Kick Down, glaube irgendwo steht ne glaubhafte Erklärung dazu
Habt Ihr die Fahrprofilwahl?
Durch diesen Kick-Down kann man z.B bei Vollgas die volle Motorleistung abrufen, auch wenn vorher z.B. der Ecomode gewählt war.
Ist bei meinem auch so. Ich denke mal, dass die einfach das gleiche Gaspedal wie bei Fahrzeugen mit DSG verbauen und dass man deshalb den Kickdown-Widerstand hat. Oder gibt es bei DSG kein Kickdown?
Edit: Fahrprofilwahl habe ich nicht.
Habe einen 1.2l 105ps Benziner ohne irgend einen Schnick Schnack. Außer Tempomat und Winterpaket, abe ich glaube das hat damit nix zu tun.
Das ist definitiv keine Sparmassnahme, weil so ein Pedal mehr kostet, als das Normale. It's not a bug, it's a feature.
Dieser Druckpunkt dient dazu andere Systeme mit Beschränkungen zu überstimmen, z.B.:
- ECO-Mode bei Fahrprofilauswahl
- Speedlimiter-Funktion (die man zusammen mit Tempomat/GRA bekommt)
Wenn das alles nicht verbaut ist, müsste ein Pedal ohne Druckpunkt verbaut sein.
Zitat:
Original geschrieben von Soziopath
Ist bei meinem auch so. Ich denke mal, dass die einfach das gleiche Gaspedal wie bei Fahrzeugen mit DSG verbauen und dass man deshalb den Kickdown-Widerstand hat. Oder gibt es bei DSG kein Kickdown?
Edit: Fahrprofilwahl habe ich nicht.
Nein, gibt es nicht, für das Zurückschalten hat man ja eine Tiptronicfunktion :-)
Gruß Castro
Zitat:
Original geschrieben von Castro67
Nein, gibt es nicht, für das Zurückschalten hat man ja eine Tiptronicfunktion :-)
Sicher? Das letzte DSG, dass ich im 6er gefahren bin, hatte noch eine Kickdownfunktion bzw. wenn man das Gas ganz durchtritt wird in den niedrigstmöglichen Gang geschaltet und ab geht er, der Peter.
Das würde mich wundern, wenn das im 7er anders funktioniert.
MacV8 hat es richtig beschrieben. Die Kick-Down-Funktion hat man um den Speedlimiter zu übergehen oder die volle Motorleistung abzurufen, wenn man im Eco-Mode unterwegs ist.
Beispiel für den Speedlimiter: Man hat ein Maximum von 120km/h eingestellt. Wenn man nun normal beschleunigt, kommt man nicht über 120km/h hinaus. Wenn man nun z. B: überholen möchte und man hierzu schneller als 120km/h sein muss, kann man den Speedlimiter mit der Kick-Down-Funktion übergehen.
Zitat:
Original geschrieben von MacV8
Zitat:
Original geschrieben von Castro67
Nein, gibt es nicht, für das Zurückschalten hat man ja eine Tiptronicfunktion :-)
Sicher? Das letzte DSG, dass ich im 6er gefahren bin, hatte noch eine Kickdownfunktion bzw. wenn man das Gas ganz durchtritt wird in den niedrigstmöglichen Gang geschaltet und ab geht er, der Peter.
Das würde mich wundern, wenn das im 7er anders funktioniert.
Ich hab mein fünftes, alle drei Bauformen, kann machen was ich will, hat noch keins auf die Art runter geschaltet
Gruß Castro
Zitat:
Original geschrieben von MacV8
- Speedlimiter-Funktion
GRA habe ich, daher auch den Speedlimiter.
Und man kann schneller als die eingestellte Geschwindigkeit fahren, wenn man den Kickdown-Widerstand überwindet? Muss ich demnächst mal ausprobieren.
Edit: Ok, ich bin überzeugt. Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Shabooboo
Beispiel für den Speedlimiter: Man hat ein Maximum von 120km/h eingestellt. Wenn man nun normal beschleunigt, kommt man nicht über 120km/h hinaus. Wenn man nun z. B: überholen möchte und man hierzu schneller als 120km/h sein muss, kann man den Speedlimiter mit der Kick-Down-Funktion übergehen.
Und wieder was dazu gelernt. Danke.
Zitat:
Original geschrieben von Castro67
Ich hab mein fünftes, alle drei Bauformen, kann machen was ich will, hat noch keins auf die Art runter geschaltet
Muss ich demnächst nochmal mit einem Firmenwagen mit DSG ausprobieren. Ich könnte schwören, das geht ;-).
Zitat:
Original geschrieben von Castro67
Zitat:
Original geschrieben von MacV8
Sicher? Das letzte DSG, dass ich im 6er gefahren bin, hatte noch eine Kickdownfunktion bzw. wenn man das Gas ganz durchtritt wird in den niedrigstmöglichen Gang geschaltet und ab geht er, der Peter.
Das würde mich wundern, wenn das im 7er anders funktioniert.
Ich hab mein fünftes, alle drei Bauformen, kann machen was ich will, hat noch keins auf die Art runter geschaltet
Gruß Castro
Dann hättest mal fester drauflatschen sollen....
Meine DSG hatten bislang alle Kickdown.