1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Widerstand Lüftung

Widerstand Lüftung

Peugeot 206 206
Themenstarteram 4. Februar 2008 um 3:35

Hi,

kann mir einer sagen wo beim 206 der widerstand für den Lüfter sitzt?

mfg

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 4. Februar 2008 um 8:44

wenn du den motorlüfter meinst dann sitzt er vorne beim kühler in so einen schwarzen kasten!!!!!!

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 22:17

Hi, ich meinte die lüftung für den Innenraum. Ich muss nur wissen wo der widerstand sitzt.

Das gleiche Problem hab ich auch. Hast du inzwischen rausgefunden, wo der Wiederstand sitzt?

am 18. Februar 2010 um 15:09

Der sitzt ziemlich genau hinter dem Armaturenbrett beim Lüftermotor selbst.

ok, aber wie komm ich da ran? bzw was muss ich alles wegbauen, um da ran zu kommen?

Zitat:

Original geschrieben von GTi_emotion

ok, aber wie komm ich da ran? bzw was muss ich alles wegbauen, um da ran zu kommen?

Ich hänge da mal eine Anleitung an. Das Handschuhfach muss halt vorher ausgebaut werden, was aber nicht weiter schwer ist. Das ist mit einigen Torx-Schrauben befestigt.

Bei mir war übrigens nur diese Thermosicherung defekt. Das Teil hab ich dann neu eingelötet und das war es. Der komplette Widerstand ist meiner Ansicht nach total überteuert....

am 19. Juli 2010 um 21:01

Gilt das gleiche auch fuer Fahrzeuge mit Klimatronic? Bei unserem 206er ist der Vorwiederstand nicht an der besagten stelle. Dafuer gehen aber zwei stecker an den Gebläsemotor die miteinander verbunden sind. Hat einer eine Ahnung was es sein kann wenn das Gebläse auf voller Stufe läuft bei Klimatronic?

am 20. Juli 2010 um 15:54

nein, hier wird die drehzahl des lüfters elektronisch gesteuert, drum auch hat der auch mehr anschlüsse

Hallo Leute!

Habe ein ähnliches Problem - Aber zunächst möchte ich mich mal vorstellen:

Ich heiße Michael und bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines Peugeot 206 (Baujahr 2002-75PS). Der Peugeot ist mein Zweitwagen; Ansonsten steht ein Audi in der Garage und einige Motorräder. Bis jetzt hatte ich einen A4, 80, BMW 320I,318 Touring, Golf, Spider2000 von 73, GSI....

Nun zu meinem Problem: Das Fahrzeug war ein Schnäppchen, hat nur 76000 km drauf und ist sonst top in Ordnung..... Bis auf die Lüftung. Die Klimaautomatik springt an, Klappen werden umgestellt, Temp läßt sich einstellen. Der Lüfter macht jedoch was er will: Meistens kommt gar nichts oder nur wenig an, egal ob ECO oder AUTOMATIC Betrieb. Meiner Ansicht nach sollte ein mittlerer Sturm im Innenraum herrschen wenn der Lüfter auf max gestellt ist, Oder :-))???

Ich habe natürlich vorhergehende Beiträge gelesen, bin mir aber nicht wirklich sicher was ich ersetzen soll. Wiederstand oder Bedienpanel???

Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Was war die Lösung? (Wurde vielleicht einfach kein Klimaservice durchgeführt und die Anlage will deswegen nicht?) Gibt es einen Gesellen oder Meister der mir eiterhelfen kann?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten - Michael

Meistens liegt es am Widerstand des Heizungsgebläses.

Bei Klimaautomatik ist dies,würde ich meinen, im Gebläse integriert.

am 23. September 2010 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Meistens liegt es am Widerstand des Heizungsgebläses.

Bei Klimaautomatik ist dies,würde ich meinen, im Gebläse integriert.

[/quote

WÜRDE ICH AUCH MEINEN-helf uns auch nichts, danke

Gruß

"Das würde ich leider auch sagen!"

Sorry für die Kritik aber der Beitrag war nicht wirklich hilfreich. Ich bat um Hile, da ich eben nicht "auf Verdacht" das gesamte Armaturenbrett abbauen will (Unter Zerstörung von tausenden von Plastik-schrott-clips) um das Bauteil dann doch im Motorraum vorzufinden oder unnötig Geld für Ersatzteile auszugeben.

Wie gesagt: Ich habe die vorherigen Beiträge gelesen und meine gesehen zu haben, dass es bei der Klimaautomatik anders aussieht.

Als Update: Die Klima springt auch nur ab und zu an und geht dann wieder aus (Luftfluss bricht ab - kalt wird sie ja)...

Weiß jemand mehr?

Das Gebläse mit integriertem Widerstand befindet sich im Innenraum links oben bei der Mittelkonsole.Peugeot Ausbauanleitung:Lenksäule ausbauen.Gebläse entriegeln im Uhrzeiger- oder Gegenuhrzeigersinn,je nach Fabrikat.Ev. muss eine Schraube gelöst werden.Gebläse ausbauen.Ich selber löse jeweils nur die Lenkungsspindel im unteren Bereich,um diese zur Seite zu schieben.

Ist das jetzt genau genug?

Und ob es am Widerstand selber liegt,weiss ich jeweils auch erst,wenn ich diesen geprüft habe,oder das neue Gebläse eingebaut habe.

Super - Danke!

Hast du vielleicht die Werte zum durchmessen? Nehme an das ich wissen muß in welchem Bereich der Wiederstand arbeitet...

Danke nochmal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen