ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Widerstandswert Kühlmitteltemp.geber

Widerstandswert Kühlmitteltemp.geber

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 7:38

Hallo, ich brauche mal eure hilfe, mein Golf startet in den letzten wochen manchmal sehr ungern.

Habe jetzt im Jetzt helfe ich mir selbst Buch nachgeschaut und habe dann auch mit nem multimeter die widerstände 1 + 3 am kühlmitteltemperatur-geber vermessen. bei kaltem motor kriege ich einen wert von 1100 kohm, also jenseits der werte im buch. Das diagramm im buch beginnt jedoch erst bei 50 °C.

Kennt einer von euch die widerstandswerte für den kalten motor, oder macht das keinen sinn, den widerstand im kalten zustand zu messen?

Ähnliche Themen
68 Antworten

such mal nach User Antoni der hat die verlinkt in seiner signatur.

am 9. Mai 2006 um 8:23

Wenn die gemessenen Werte stark von den Sollwerten abweichen, hast du entweder falsch gemessen, oder der Sensor ist hin. Andere Möglichkeiten bleiben nicht mehr viele :-)

Bei 20°C sollte der Wert bei 2-3 kOhm sein. Deine 1 MOhm sind definitiv jenseits vom grünen Bereich...

Meßgerät i.O.?

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 12:21

@micki23: leider funktioniert der link von antoni bei meinem rechner hier nicht.

@jochen42: das multimeter müsste i.O sein, habe damit danach das drosselklappenpotentiometer gemessen, und als ok befunden, weil der angezeigte widestand im bereich war (800 ohm)

werde heute abend das teil am besten mal ausbauen und in heißes wasser schmeissen und dann nochmal über 50 °C messen (da habe ich die tabelle).

mal schauen, wenn der wert wieder im 100k.Ohm bereich liegt, ist der temperaturgeber kaputt-oder?

Hier mal die Werte.

Musste gerade meine Sig etwas bearbeiten daher geht es nicht aber ich füge es gleich wieder rein:)

So jetzt ist es wieder drin.

@claudiax:

Um eventuelle Missverständnisse zu beseitigen:

Das von Antoni eingestellte Diagramm zeigt die Widerstandswerte des Temperaturfühlers von 0° bis 100° C.

Die Unterbrechung bei 50° C war nur nötig, um im Bereich über 50° C die y-Werte (also die Widerstandswerte an der rechten Seite) besser auflösen und damit ablesen zu können. Unter 50° C gelten die Widerstandswerte an der linken Seite des Diagramms. (Siehe auch die beiden Beispiele bei 30° und 80°!)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

@claudiax:

Um eventuelle Missverständnisse zu beseitigen:

Das von Antoni eingestellte Diagramm zeigt die Widerstandswerte des Temperaturfühlers von 0° bis 100° C.

Die Unterbrechung bei 50° C war nur nötig, um im Bereich über 50° C die y-Werte (also die Widerstandswerte an der rechten Seite) besser auflösen und damit ablesen zu können. Unter 50° C gelten die Widerstandswerte an der linken Seite des Diagramms. (Siehe auch die beiden Beispiele bei 30° und 80°!)

Schönen Gruß

Mensch was für ein Service hier:D

Re: Widerstandswert Kühlmitteltemp.geber

 

Zitat:

Original geschrieben von claudiaX

oder macht das keinen sinn, den widerstand im kalten zustand zu messen?

Doch, wenn er im kalten Zustand schlecht anspringt.

Bei über 1000KOhm wird er als unterbrochen vom Steuergerät interpretiert.

Zu kleine Widerstandswerte führen aber eher zum schlechten anspringen. Mag aber auch von Motor zu Motor verschieden sein.

Wenn er im warmen Zustand zu große Werte hat, also eher kalt meldet, dann müsste er dann auch schlecht anspringen.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 15:05

danke antoni und unbreakable!

@stefan7777: ich habe bisher den fehler nicht reproduzieren können, weiß also nicht, ob der golf die startprobleme eher im kalten oder warmen zustand hat.

manchmal springt er morgens super an, hat dann aber auch kurz drauf einen absacker in den drehzahlen, auch beim gasgeben.

werde heute abend den temperaturgeber mal checken und dann hoffentlich morgen mehr wissen:-)

Danke euch!

Wenn er nach den Startproblemen auch probleme mit der Drehzahl hat dann hört es sich nach dem Tempfühler an.

Aber mess den mal durch.

Und gib mal ein Feedback.

Gruss

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 8:30

@ antoni: ist der temp.fühler dasgleich wie der kühlmitteltemp.geber?

Also habe gestern abend den geber bei warmem motor gemessen und wieder zeigt mir das multimeter um die 1000 kohm an.

Morgens springt der golf ganz gut an, habe mir folgendes überlegt woran das trotz kaputtem t.geber liegen könnte:

habe einen kaltlaufregler eingebaut, der ja wenn der motor kalt ist, mehr sauerstoff beimischt. wenn der motor warm ist schaltet der kaltlaufregler ab, weniger sauerstoff, aber bei kaputtem t.geber zuviel sprit--> er säuft ab bzw kriegt zuviel sprit.

was sagt ihr, kann das die richtige erklärung sein??

am 10. Mai 2006 um 8:43

Der Sensor ist hinüber, tausche in einfach!

Vermutlich läuft er damit wieder richtig. Selbst wenn nicht, mußt du ihn früher oder später tauschen. Wie du schon selbst schön erklärt hast, muß das Steuergerät wissen wie warm der Motor ist, sonst stimmt die Spritmenge nicht. Und 1 MOhm dürfte in etwa Nordpol-Temperatur sein..

Zitat:

Original geschrieben von claudiaX

@ antoni: ist der temp.fühler dasgleich wie der kühlmitteltemp.geber? ...

Bin zwar nicht Antoni, antworte aber trotzdem :D : Ja.

Schönen Gruß

Hi was heisst den bei dir beim warmen Motor?

Aber ich denke mal du meinst bei der Betriebstemperatur stimmts?

Wenn ja dann sind die Werte nicht korrekt deines Sensors.Und raussssssss damit:D

Gruss

Mahlzeit,

beim Kauf des neuen Temperatursensors würde ich gleich das Multimeter mitnehmen, hatte mal nen neuen der hatte um die 1Ohm :D

Bei nem Kumpel wurde der Geber 3(!) mal getauscht, bis alles OK war.

Ich hab gestern einen alten auseinandergebaut, der eigentliche Geber ist nur 3X1mm groß, sitzt auf dem Metallboden und wird von einer Feder unten gehalten.

Die Kontaktfläche war größtenteils oxidiert.

Das Teil instandzusetzen lohnt auf keinen Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Widerstandswert Kühlmitteltemp.geber