1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Widescreen - wie nutzt ihr den?

Widescreen - wie nutzt ihr den?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. September 2016 um 21:28

Anfangs habe ich mich gefragt, welchen Sinn eigentlich digitale statt analoger Instrumente haben, wenn die Optik doch exakt analogen Instrumenten entspricht. Offenbar keinen, sieht aber toll aus. Jetzt stelle ich langsam fest, wie ich auf Langstrecken maßgeschneiderte Information und Bedienung klassischer Optik vorziehe und habe mir das progressive Design zurecht konfiguriert.

Wenn man die Radiosender links einblendet, kann man mit dem linken Touchpad durch die Senderliste scrollen und dabei alle Sender anspielen. Mich interessiert auch die Distronicgrafik, da ich öfter den Abstand verändere. Klasse ist auch die Darstellung der Reichweite versus Zielentfernung.

Wie haltet Ihr das mit dem Widescreen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2016 um 21:28

Anfangs habe ich mich gefragt, welchen Sinn eigentlich digitale statt analoger Instrumente haben, wenn die Optik doch exakt analogen Instrumenten entspricht. Offenbar keinen, sieht aber toll aus. Jetzt stelle ich langsam fest, wie ich auf Langstrecken maßgeschneiderte Information und Bedienung klassischer Optik vorziehe und habe mir das progressive Design zurecht konfiguriert.

Wenn man die Radiosender links einblendet, kann man mit dem linken Touchpad durch die Senderliste scrollen und dabei alle Sender anspielen. Mich interessiert auch die Distronicgrafik, da ich öfter den Abstand verändere. Klasse ist auch die Darstellung der Reichweite versus Zielentfernung.

Wie haltet Ihr das mit dem Widescreen?

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

genauso habe ich das bei mir auch. leider lässt sich das internet radio nicht über links steuern.

 

was ich auch super finde sind die verschiedenen profile die man anlegen kann. ich habe am tag das widescreen auf progressiv, Beleuchtung alles auf blau. nachts auf der autobahn schalte ich dann mein nacht profil an. das auto verändert alles automatisch. heißt: tacho auf sport ( weil ich das gelb nachts angenehmer finde) beleuchtung auf rot und displays werden von der Helligkeit runter gefahren. zudem wir auch die musik im klang etwas verändert, einige favoriten wie display rechts komplett aus, kommt dazu.

Zitat:

@R4MROD schrieb am 22. September 2016 um 23:51:12 Uhr:

genauso habe ich das bei mir auch. leider lässt sich das internet radio nicht über links steuern.

was ich auch super finde sind die verschiedenen profile die man anlegen kann. ich habe am tag das widescreen auf progressiv, Beleuchtung alles auf blau. nachts auf der autobahn schalte ich dann mein nacht profil an. das auto verändert alles automatisch. heißt: tacho auf sport ( weil ich das gelb nachts angenehmer finde) beleuchtung auf rot und displays werden von der Helligkeit runter gefahren. zudem wir auch die musik im klang etwas verändert, einige favoriten wie display rechts komplett aus, kommt dazu.

Bereits an diesen beiden Beiträgen wird deutlich, welches Potenzial im Widescreen steckt und mit welcher Weitsicht die Entwickler es offenbar erschaffen haben. Man muss eben erstmal richtig reinkommen, um mitzukommen. Deswegen verstehe ich Leute nicht, die das als "Quatsch" oder "Schnickes" abtun (wir diskutierten ja bereits an anderer Stelle darüber). Die künftigen Käufer stecken nunmal in der "Generation Smartphone". Und deswegen bekommen so nach und nach so ziemlich alle Produkte digitale Anzeigegeräte. Also ich finde das richtig geil und freue mich darauf, das dann bald selber genießen zu können. ;) Gerade die Grafik Kilometer zum Ziel / Reichweite finde ich Klasse.

Ich verstehe auch nicht, warum man die analogen Tubes überhaupt noch anbietet. Autobauproduktionstechnisch müsste es doch viel günstiger sein, wenn man nicht unterscheiden muss und es für alle nur noch ein einziges Display gibt. In der S-Klasse (W221) fand ich das damals schon megacool. Und da gab es für alle das Gleiche. Und auch nur ein Design. Klassisch und fertig.

 

Was ihr hier schreibt, ist ja wie Balsam auf meine Vorfreude - macht bitte weiter so!

Verstehe ich das richtig, dass ich über den Select-Schalter des Fahrprogramms auch jeweils individuell das Design des Wide-Screens und die Farbe des Ambientelichts hinterlegen kann?

Etwa auch, dass im Sport-Modus nicht nur die gelbe Anzeigengrafik "Sport" im linken Teil, sondern auch automatisch die Motordaten im rechten Teil erscheinen?

Ich habe ebenfalls meinen Widescreen so eingestellt wie du. Interessant das meine individuelle Einstellung so sind wie bei manch anderem hier:-) Will es auch nicht mehr missen. In so einem HighTech Auto darf das meiner Meinung nicht fehlen. Absolutes M Must-Have .

Vielen Dank, hat meine Vorfreude heute morgen auch gleich gesteigert. Der Widescreen ist in der neuen E-Klasse einfach Pflicht. ;-)

Mich hat das Auto durch die inneren Werte überzeugt und mich dazu bewegt wieder E-Klasse zu fahren.

Also ich habe links statt Drehzahlmesser die Reiseinfos, vor allem der Vergleich Restreichweite zu Reststrecke während Navigationen ist genial gelungen.

Das schafft Platz für Navianzeigen in der Mitte, denn dann kann man super einfach die letzten Ziele anwählen. Auf dem rechten Display habe ich meistens die Mediathek offen, dann ist es einfacher die Titellisten zu durchstöbern.

Für sportliche Fahrten haben ich mir auch ein neues Profil angelegt.

Themenstarteram 23. September 2016 um 7:33

Klasse! Zeigt doch mal eure Auswahlen per Foto, damit man sich inspirieren lassen kann!

Zitat:

@DynaDel schrieb am 23. September 2016 um 07:24:00 Uhr:

Was ihr hier schreibt, ist ja wie Balsam auf meine Vorfreude - macht bitte weiter so!

Verstehe ich das richtig, dass ich über den Select-Schalter des Fahrprogramms auch jeweils individuell das Design des Wide-Screens und die Farbe des Ambientelichts hinterlegen kann?

Etwa auch, dass im Sport-Modus nicht nur die gelbe Anzeigengrafik "Sport" im linken Teil, sondern auch automatisch die Motordaten im rechten Teil erscheinen?

Es gibt einen Punkt unter Systemeinstellung: "Personalisieren" Da kannst du mehrere Profile ablegen. Auch toll wenn weitere Personen das Auto fahren. Die Profile lassen sich sogar hochladen und dann auf andere Fahrzeuge übertragen. Oder falls mal. ach der Werkstatt alles weg ist kann man die Profile wieder Hochladen. Einen Schalter gibt es dafür leider nicht, man muss immer in Systemeinstellungen wechseln. In der Anleitung habe ich ein Bild gesehen das man diesen Punkt "Personalisieren" auch als Favorite ablegen kann, was aber in echt nicht geht. Finde ich schade. Das wäre noch das i tüpfelchen.

Vielen Dank für deine Antwort!

Also wenn du von Comfort in Sport-Modus wechselst, dann bleibt "optisch" alles beim Alten... schade, das wäre echt der Clou gewesen!

Zitat:

@Foto-Dirk schrieb am 23. September 2016 um 06:41:34 Uhr:

Zitat:

@R4MROD schrieb am 22. September 2016 um 23:51:12 Uhr:

genauso habe ich das bei mir auch. leider lässt sich das internet radio nicht über links steuern.

was ich auch super finde sind die verschiedenen profile die man anlegen kann. ich habe am tag das widescreen auf progressiv, Beleuchtung alles auf blau. nachts auf der autobahn schalte ich dann mein nacht profil an. das auto verändert alles automatisch. heißt: tacho auf sport ( weil ich das gelb nachts angenehmer finde) beleuchtung auf rot und displays werden von der Helligkeit runter gefahren. zudem wir auch die musik im klang etwas verändert, einige favoriten wie display rechts komplett aus, kommt dazu.

Bereits an diesen beiden Beiträgen wird deutlich, welches Potenzial im Widescreen steckt und mit welcher Weitsicht die Entwickler es offenbar erschaffen haben. Man muss eben erstmal richtig reinkommen, um mitzukommen. Deswegen verstehe ich Leute nicht, die das als "Quatsch" oder "Schnickes" abtun (wir diskutierten ja bereits an anderer Stelle darüber). Die künftigen Käufer stecken nunmal in der "Generation Smartphone". Und deswegen bekommen so nach und nach so ziemlich alle Produkte digitale Anzeigegeräte. Also ich finde das richtig geil und freue mich darauf, das dann bald selber genießen zu können. ;) Gerade die Grafik Kilometer zum Ziel / Reichweite finde ich Klasse.

Ich verstehe auch nicht, warum man die analogen Tubes überhaupt noch anbietet. Autobauproduktionstechnisch müsste es doch viel günstiger sein, wenn man nicht unterscheiden muss und es für alle nur noch ein einziges Display gibt. In der S-Klasse (W221) fand ich das damals schon megacool. Und da gab es für alle das Gleiche. Und auch nur ein Design. Klassisch und fertig.

Wobei man sagen muss, dass man die Grafik Kilometer bis Ziel/Reichweite bei 5/6/7er BMW seit 7 Jahren hat:):)

Jukka

Zitat:

Ich verstehe auch nicht, warum man die analogen Tubes überhaupt noch anbietet. Autobauproduktionstechnisch müsste es doch viel günstiger sein, wenn man nicht unterscheiden muss und es für alle nur noch ein einziges Display gibt. In der S-Klasse (W221) fand ich das damals schon megacool. Und da gab es für alle das Gleiche. Und auch nur ein Design. Klassisch und fertig.

Natürlich ist es produktionstechnisch teurer, beide Versionen zu entwickeln und einzubauen. (Auch denke ich, dass das "analoge" Bauteil wahrscheinlich noch nicht einmal billiger zu produzieren ist, zumindest mittelfristig). Aber die Mehrkosten sind nix gegen den angesetzten Mehrpreis des Bildschirmchens...

Richtig, zumal das ganze ja noch an das Comand gekoppelt ist und MB sich so eine goldene Nase an diesen SA's verdient.

Geht das Fenster personalisieren nicht per Sprachanwahl auf?

ich glaube nicht...die bedienungsanleitung ist nun zu meiner neuen klo lektüre geworden :) da konnte ich es noch nicht finden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen