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WIe ÄUßert sich das ABC Problem?(SuFu gab nichts her)
Hallo, wie genau äüussert sich jenes, viel behandeltes, Problem.
Ich lese oft etwas das die Dämpfer falsch funktionieren-über aufbocken oder Schräglage.
Passiert dies bei der Fahrt? bei welchen GEschwindigkeiten?
nehmen wir mal an wir fahren Topspeed und ein Dämpferbproblem tritt auf (der Wagen "bockt" sich hoch/Schaukelt auf)- das grenzt doch dann an Mord seitens MB am Fahrer-ich muss nicht erwähnen warum!?!
Ein aufschaukeln im 20-30kmh Bereich kann man ohne weiteres, auch du laienhaftes fahrerisches Können, kompensieren- jedoch bei >240 km/H????
Beste Antwort im Thema
Das äussert sich an der ROTEN Anzeige "ABC Werkstatt aufsuchen" .
Welche weiteren realen Erscheinungsbilder noch hinzu kommen hängt
von dem eigentlichen Fehler ab..
Wildes Schaukeln wegen Ölmangel incl.
Mord ??? Eine starke Äusserung..
Was machen wir denn mit Reifenherstellern deren Reifen platzen. ??
Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die SUFU nichts über
die endlos langen Berichte zum ABC Fahrwerk hergibt...
Lag´s evt. an der Rechtschreibung bei der Eingabe des Suchbegriffs ???
Gruß Fred
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20 Antworten
Das äussert sich an der ROTEN Anzeige "ABC Werkstatt aufsuchen" .
Welche weiteren realen Erscheinungsbilder noch hinzu kommen hängt
von dem eigentlichen Fehler ab..
Wildes Schaukeln wegen Ölmangel incl.
Mord ??? Eine starke Äusserung..
Was machen wir denn mit Reifenherstellern deren Reifen platzen. ??
Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass die SUFU nichts über
die endlos langen Berichte zum ABC Fahrwerk hergibt...
Lag´s evt. an der Rechtschreibung bei der Eingabe des Suchbegriffs ???
Gruß Fred
Hallo Fred, sicherlich war das eine starke Äusserung, jedoch hinkt der Vergleich mit den Reifen etwas, oder?
Ich könnte mir vorstellen dass Reifenmischungen umgehend geändert werden und gar vom Markt genommen werden (müssen) wenn ein vermehrtes PLatzen bei Hochgeschw.Fahrten vorliegen würde UND auf Kulanz getauscht werden würde.
Nun ja mit einer Roten Anzeige kann ich ja bei hohen Geschwindigkeiten leben, somit hätte man ja Zeit langsam rechts ran zu fahren, wenn jedoch der Wagen in Sekunden schnelle "Hochbockt" dann sehe ich nur noch wenig Chancen fürs Überleben...
Also habe ich korrekt verstanden, dass mein "Worst"-Case nur an den Haaren herbeigezogen ist, oder ist dies möglich?
P.S. sry wegen der Tippfehler, war etwas dunkel hier im Weinkeller heute morgen:-)
Hallo again,
bisher sind die Fehler immer ( 98 % ) auf ein absacken der ABC-
Dämpfer aufgetreten. Im SL R230 Forum berichtet gerade jemand
von "Hinten Hoch" Dämpfern, aber nur im Stand, nach dem Start wieder
alles Normal....
Wirklich relevant ist der Zustand " ABC System ohne Wirkung da kein Öl mehr da "
Dadurch soll das FZG wie eine Pferdekutsche wanken... Nicht normal,
aber auch noch bei Topspeed unter Kontrolle zu bringen.... Vorher gibt es die
besagte Meldung dann heißt es runter vom Gas..
Regelmäßige Wartung und Dichtheitskontrollen können schon vorher
einen Kapitalschaden verhindern... Wer die undichten Dämpfer weiter
fährt muß sich nicht wundern wenn die Gummireste der Dichtungen sein
Öl versauen und daher Ventile nicht mehr arbeiten und last not least
auf der Bahn mit einem rel. unfahrbaren SL daher schleicht ( Pferdekutsche )
Gruß Fred
danke dir mal wieder....ich sehe dies genauso, Pflege und Wartung müssen auch /gerad bei jenem Fahrzeug sein.
Ab und zu bin ich etwas provokativ.bitte dies zu entschuldigen.
Gruß
p.s. welchen SL hast Du denn?
Wie aus meinem Avatar ersichtlich ( offenes Visier )
fahre ich den SL R 230 Mopf 2 Bj. 2008 mit der 3 l
Sparmaschine ohne ABC ( ganz bewusst ) Ohne
Gimmicks wie Keyless go, Panoramadach, und Bose
aber sonst wohl alles. Bin ausserordentlich zufrieden
und wenn man das 7-Gang Getriebe manuell bedient
ist das Wägelchen richtig munter und hält auch den
Angriffen der "Großen" einigermassen Stand..
Provozieren ist nicht weiter schlimm.... Wenn die Antworter nicht
darauf eingehen wird´s dann meistens ein normales Gespräch..
Siehe hier
War ja auch nicht 100% Prov. gemeint-wollte nur mein Entsetzen zum Ausdruck bringen..
Wa smeinst du mit "den Großen"?
Die 5 l 8 Zylinder Mopf bis Mopf 1 mit 5 Gang Automatik.
Mit dem rel. schweren Motor und dem 5 Ganggetriebe.
um wieviel kg differiert das Gewicht eines Großen und Deines Wagens?
Bei meinem ist Eintrag G = 1815 kg
Der 8 Zylinder dürfte 200 kg mehr auf die Waage
bringen. Aber das kann ein Besitzer genauer angeben.
Gruß Fred
Hallo,
bei mir im Schein steht unter G: 1845 kg, 500 SL Bj 2004. Das tatsächliche Gewicht werde ich heuer mal auf der Waage überprüfen.
Gruß
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von VTXFred
Bei meinem ist Eintrag G = 1815 kg
Der 8 Zylinder dürfte 200 kg mehr auf die Waage
bringen. Aber das kann ein Besitzer genauer angeben.
Gruß Fred
Hallo Fred,
da ist jea mein "dicker" V12 leichter. Der hat voll getankt und mit mir die 2000 gerade mal so erreicht.
Wenn ich mich recht erinner, ist es pro an Zylinder je 100 kg mehr.
Ich muss die aber recht geben, dass der alte V8 mit 5-Gang-Automat nicht gerade das spritzigste Auto ist.
Gruß
Klaus
...und lass deinen Akku-Schrauber zuhause, wenn du nach Gotha kommst
Ja Klaus versprochen !
Was mich allerdings wirklich wundert ist das die
dicken Schiffe nicht mehr wiegen als der Spar SL...
Allein das ABC System jeder Dämpfer hat 14 kg.
Die Ventilgruppen, die Speicher, Tandempumpe
Zwei Zylinder mehr und das alles soll, wie Dieter
bestätigt nur 30 kg mehr auf die Waage bringen ???
Ich werde das mal überprüfen....
Servus Fred,
in der Schule war ich im Abschreiben nicht der schlechteste. Ich könnte Dir auch gerne den Kfz-Schein rüberschicken.
Aber wie gesagt, der SL muß erst auf die Waage, dann schaun wir mal...
Viele Grüße
Klaus W.
Nee Klaus, ich glaube schon das das im Schein steht...
Nur irgendwie schlecht zu glauben