1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. wie äußert sich eine defekte Lambdasonde?

wie äußert sich eine defekte Lambdasonde?

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 21:44

Was passiert, wenn eine Lambdasonde den Geist aufgibt. Was ist wenn 2 verbaut sind und nur ein hinüber ist?

Und wenn beide hin sind?

STephan

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 20. Juli 2008 um 6:03

Ich habe 4 Stück und machte sich bemerkbar mit aufleuchten der MKL.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 7:43

also es verändert sich nix beim fahrverhalten?

am 20. Juli 2008 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von donnerhugo

also es verändert sich nix beim fahrverhalten?

Kann auch, solange die Adaption noch im Toleranzfenster ist, leuchtet ja noch nicht die Lampe.

Es könnten Probleme mit der Gasannahme, Beschleunigungsprobleme und merkwürdiges Verhalten an der Verbrauchsanzeige auftreten.

BMW z.B. hat ja die Momentananzeige mit dem Zeiger in den älteren Autos, da kann es sein das der Zeiger hin und her pendelt.

 

MfG und bye

am 20. Juli 2008 um 8:46

Ich hab momentan auch Probleme mit meinem e46 320i und vermute dass es mit der Lambdasonde zusammenhängt. BMW kann im Fehlerspeicher zwar "nichts genaues" finden, aber die Vialle meldet eine unzuverlässige Lambdasonde. Äußern tut sich dass bei mir indem die Drehzahl auf null abfällt wenn man beim Zurollen auf eine Ampel auskuppelt, d.h. die Karre geht einfach aus. Besonders schön ist es aber wenn man beim Einfahren in eine Kreuzung auskuppelt und Plötzlich sind Servo und Bremskraft weg...

Dann ist da auch noch ein mehr oder weniger starkes Ruckeln beim Anfahren.

Ich frage mich jetzt wie ich herausfinden kann welche der vier Sonden es ist und vor allem ob es überhaupt daran liegt oder vielleicht am LMM oder an sonstwas. Hat einer ne Idee?

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 8:55

timandi

ich mein, dass was du schreibst hat durchaus Ähnlichkeit mit meiner Sache.

Ausgegange war er bereits ein paar mal, auch so beim Linksabbiegen in der Gegenspur.

Wie bekomm wir denn nu was raus?

Sonden der Reihe nach tauschen?

am 20. Juli 2008 um 9:01

Bei mir kann man das auslesen...also wird genau angezeigt welche Sonde defekt ist. So sollte es auch sein bei einem Preis von 210 Euro inkl. Einbau. Mit nach der Reihe tauschen würde ja zu sehr ins Geld gehen :-)

Das mit dem ausrollen und ausgehen des Wagens hat aber weniger mit der Sonde zu tun meiner Meinung nach sondern mit Einstellung der Gasanlage. Das Problem hatte ich auch am Anfang gehabt...da war die Sonde aber schon getauscht worden. Daran lag es definitiv also nicht.

am 20. Juli 2008 um 9:09

@ donnerhugo

Ich bin im Moment auch etwas verzweifelt, schließlich kann ich natürlich nicht alle in Frage kommenden Teile tauschen. Morgen hab ich nochmal einen Termin bei BMW, vielleicht können die ja die Lambdasonden irgendwie einzeln durchmessen und mir sagen welche die Probleme macht. Im BMW-Fehlerspeicher steht wie gesagt nämlich nichts.

Ich denke aber nicht dass es an der Gasanlage liegt, zum einen kann man bei der gar nichts einstellen, die ist ab Werk vorkonfiguriert und eigentlich für Ihre Passgenauigkeit bekannt, zum anderen meldet sie keinen Fehler ausser Lambdasonde. Alle vier auf Verdacht tauschen kommt ja wirklich nicht in Frage, da fahr ich lieber mit Zwischengas;-)

Achso, im Benzinbetrieb geht er nicht aus, aber minimale Drehzahlschwankungen sind auch da. Ich vermute mal dass der Defekt noch nicht groß genug ist um im Benzinbetrieb aufzufallen und deshalb auch noch unterhalb der Grenze liegt was in den Fehlerspeicher kommt.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 9:12

was hast du denn für nen Auto und welche Anlage hast du drin?

am 20. Juli 2008 um 9:13

E46 320i touring mit Vialle LPI

am 20. Juli 2008 um 9:15

Wie gesagt das Phänomen hatte ich auch...lag NICHT an der Sonde sondern an der Gasanlage...auch wenn sich bei deiner nichts einstellen lässt. Lambdasonde wird im Speicher abgelegt, sollte auch bei BMW so sein. Darum fährt der Wagen aber nicht schlechter jedenfalls meiner nicht. Wäre der Fehler nicht hinterlegt worden also das die MKL angeht hätte man es wahrscheinlich nicht mal gemerkt.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 9:16

UNsere Huddel war halt auch grad noch in der INspektion. Die Ham da auch nix gefunden. Das Problem haben wir schon wesentlich länger.

Kann ne Lambdasonde durch zB länger laufen lassen im Leerlauf, also im Stand, putt gehen?

Erstmals kam das Problem nämlich, als der Wagen beim Umrüster etwa 20 Minuten oder so im Stand lief.

Ich mein, der TÜV lässt doch im Winter die Autos wie blöde warm laufen und da geht auch nix hin, oder?

am 20. Juli 2008 um 9:19

Dadurch wird es wohl nicht kommen. Habt ihr das denn mit dem ausgehen schon VOR Einbau der Gasanlage gehabt oder erst danach?

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 9:25

Nein erst danach.

Ganz am ANfang hieß es beim Umrüster, dass das Ausgehen ein "gutes" Zeichen wär, dann habe die Anlage irgend was geregelt und es wurde nach gestellt.

Dann immer wieder Ärger, Rucken beim Gasgeben usw. Hab den Umrüster getauscht und der findet das Problem auch nicht.

Anderer Verdampfer, Einstellungen geändert, andere Kerzen, Filter hin und her, Nochmal nachgestellt...

Die Drehzahlprobleme, also die Schwankerei, kam erst nach dem Besagten Lauf im Stand. Motor surrte vor sich hin, dann auf Benzin probehalber geschaltet und der Motor hat wie nie zuvor geruckelt (auch im STand). Auf Gas zurück war alles gut. WIeder Benzin - Wuppwupopwupp, Gas wieder gut. Sollte dann erstmal fahren und ab da kam es eben zu den Drehzahlwippen. Am Anfang noch recht heftig, später dann nur noch mit kleiner aber spürbar vorhandener Amplitude.

Das ist der Ist-Zustand seitdem. Das ANangsrucken hat er seit jeher, wie wenn man in die Luft tritt beim Losgehen.

am 20. Juli 2008 um 9:26

Vielleicht liegts wirklich an der Gasanlage, ich möchte da ja auch grundsätzlich keine Fehlerquelle ausschliessen.

Ich weiß halt echt nicht was ich da jetzt am besten mache. Wie gesagt, morgen nochmal die Sonden checken lassen, dann werd ich mal Bescheid sagen was dabei rausgekommen ist. Ein Kumpel meinte auch dass da vielleicht ein defekter LMM mit reinspielt, vielleicht lass ich den auch mal auf Verdacht tauschen, angeblich sieht man das auch nicht im Fehlerspeicher wenn da was nicht stimmt.

Woran das liegt dass so eine Lambdasonde den Geist aufgibt kann ich allerdings auch nicht sagen. Ist halt Technik, da kann immer was kaputtgehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen