Wie aktivier ich Parkpiepser?
Hallo, entschuldigt meine dumme Frage, ich fahre selbst einen Audi A6 und habe eben eine E Klasse als Leihwagen bekommen.
Der hat Parksensoren vorne und hinten.
Eben beim Einparken gingen sie aber nicht an.
Hab den Schalter P in beiden Stellungen probiert.
Ein Handbuch hab ich nicht.
Wäre dankbar für kurzen Tip
Beste Antwort im Thema
Als Umsteiger ist das am Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, aber irgendwann findet man das Mercedes-Systm sogar gut. Jeder ist es gewohnt, dass es beim Rückwärtsfahren sofort piepst und das das Piepsen sich bei Annährerung verändert.
Im Mercedes piepst es erstmal gar nicht. Die Anzeige ist rein optisch wie schon erklärt vorne und hinten. Je näher du dem Hindernis kommst, umso mehr gelbe Punkte leuchten in der Anzeige. Ich glaube oder schätze, dass erst ab 50cm Abstand der nächste leuchtende Punkt rot ist. Erst wenn der erste rote Punkt leuchtet, fängt des an zu piepsen. Dann weißt du, dass du jetzt besonders gut aufpassen mussst. Es gibt nach dem ersten roten Punkt noch einen zweiten roten Punkt. Wenn der leuchtet, stehst du in der Regel so dicht am Hindernis, dass du gerade noch so durchgehen kannst (ca. 30cm) ... jetzt solltest du nicht mehr weiterfahren.
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20 Antworten
Du brauchst die Anzeigen nicht extra aktivieren. Sobald du einem Objekt zu nahe kommst gehen die Punkte in den Anzeigen hoch.
Ich bin eben nahe an eine Wand gefahren, da hat nichts gepiept.
Die Anzeige gong auch nicht hoch.
Als ich aber durch eine Einfahrt fuhr piepte es und blinkte
Hmmm...merkwürig. Du warst auf D und oder R?
Auf D
Das ist dann merkwürdig. Eventuell aus Versehen ausgeschaltet?
Nein
Das kann ich mir dann nicht erklären. Du kannst die Sensoren über die P Taste ausschalten. Dann geht die Anzeige vorn auch aus. Sobald du aber auf D stellst und dann in der Anzeige je einen Punkt links und rechts siehst ist die PDC auch an. Wie dich warst du an der Wand dran...?
Sicher, dass Du nicht vorher schon auf den "P" Knopf gedrückt hast?
Ich probier das morgen früh nochmal.
Wenn die P Taste nicht leuchtet, ist das System aktiviert, richtig?
Schon mal danke für die Tips
Ja, genau. So ist es
Sollte sie Taste leuchten wurde draufgedrückt und so deaktiviert. Siehst du aber wir gesagt auch in der Anzeige vorn. Wenn dort auf D je ein Punkt ist, dann ist die PDC aktiv.
Ich weiß nicht wie es bei Audi ist, aber erwartet der TE vielleicht den Dauerton (also immer schneller piepsen, bis man aufs Hindernis aufgefahren ist)?! Die Mercedes Parktronic piepst standardmäßig nur im roten Bereich (kann man umstellen, spielt aber jetzt hier keine Rolle).
ja genau, das hatte ich erwartet und so ist es bei Audi.
Heute morgen hat es vorne gepiept, hinten nicht.
Das System ist auf alle Fälle aktiv, vielleicht war ich beim Rückwärtsfahren auch nicht nah genu dran.
Was mir gut gefallen hat, dass oben im Dachhimmel beim Kombi nochmal eine Anzeige dafür ist.
Danke für eure Tips, hat mir geholfen, gebe heute nachmittag den Leihwagen auch schon wieder ab.
Alles in allem ein schönes Auto. Ob nun Audi, BMW oder Mercedes besser oder schöner wird, wird sicher in allen Foren hier heftig diskutiert. Ich halte das mehr für Geschmacksache.
Also viel Spass weiter mit eurer E-Klasse
Zitat:
@Patty2202 schrieb am 4. März 2016 um 07:54:25 Uhr:
Ich weiß nicht wie es bei Audi ist, aber erwartet der TE vielleicht den Dauerton (also immer schneller piepsen, bis man aufs Hindernis aufgefahren ist)?! Die Mercedes Parktronic piepst standardmäßig nur im roten Bereich (kann man umstellen, spielt aber jetzt hier keine Rolle).
Auch wenn das in einigen Treads bereits vielfach disskutiert wurde, bleiben für mich immer noch die Fragen:
1. Wenn man es umstellt auf Signalton ab Gelb, piept es dann immer schneller werdend oder ist der Signalton im gelben Bereich gleichbleibend bis Dauerton bei Rot?
2. Piept es wirklich erst ab der zweiten gelben LED?
3. Ist vorn und hinten getrennt einstellbar (also bei Umstellung der hinterne Anzeige auf Signalton ab gelb, es vorne bei Signalton ab Rot bleibt)?
Ich frage ja deshalb etwas unbedarft, da der für die Einstellung ja doch oft einen Obulus haben möchte, wenn er es nicht im Zusammenhang mit der Inspektion macht. Und umsonst möchte ich dafür nicht blechen, wenn ich es dann, aufgrund eines Problems mit den o.g. Sachverhalten, wieder zurück umgestellt muss.