- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Wie aktuell ist der Staumelder von Car-Net?
Wie aktuell ist der Staumelder von Car-Net?
Ich möchte gern wissen, wie aktuell die Verkehrsdaten von Car-Net sind. Ich hatte bis dato ein TomTom 5000 mit einer eingebauten SIM Karte. Diese ist mit dem Vodafone Netz verbunden und die Staumeldungen waren immer sehr päzise und genau. Man konnte richtig sehen, wo der Stau anfing und wo er endete. Ist das bei Car-Net ähnlich, oder nicht so aktuell und genau?
Beste Antwort im Thema
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Car-Net gemacht.
Wir hatten auf Rügen aufgrund von Bauarbeiten an einem Tag einen laaaangen Stau. Car-Net hat den Anfang fast perfekt abgebildet (Position vom Standpunkt <> Stauanfang) und auch die zu erwartende Dauer auf fast die Sekunde genau angegeben. Der Verkehr wurde durch eine Ampel geregelt.
Das einzig negative, was mir bei Car-Net auffällt: mein Golf verliert öfters die Registrierung. D.h. die Online-Dienste sind nicht verfügbar und man muss sich neu mit einem sechsstelligen (?) Code verifizieren.
Dafür muss man sich ins Webportal von VW bzw. Car-Net einloggen und den Code abfordern. Das ist dann 'fubar', wenn du irgendwo unterwegs bist und stehst dann im Stau, weil dir das System nichts mehr angezeigt hat.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Car-Net gemacht.
Wir hatten auf Rügen aufgrund von Bauarbeiten an einem Tag einen laaaangen Stau. Car-Net hat den Anfang fast perfekt abgebildet (Position vom Standpunkt <> Stauanfang) und auch die zu erwartende Dauer auf fast die Sekunde genau angegeben. Der Verkehr wurde durch eine Ampel geregelt.
Das einzig negative, was mir bei Car-Net auffällt: mein Golf verliert öfters die Registrierung. D.h. die Online-Dienste sind nicht verfügbar und man muss sich neu mit einem sechsstelligen (?) Code verifizieren.
Dafür muss man sich ins Webportal von VW bzw. Car-Net einloggen und den Code abfordern. Das ist dann 'fubar', wenn du irgendwo unterwegs bist und stehst dann im Stau, weil dir das System nichts mehr angezeigt hat.
Zitat:
@Rabowke1 schrieb am 5. Juli 2016 um 15:39:37 Uhr:
Das Problem hatte sich bei mir (DM2) nach einem Systemupdate erledigt.
Danke für die Rückmeldung, dann ist es ja genau so wie bei meinem TomTom. Dort war der Anfang und das Ende/Zeit auch sehr genau. Gibt es hier noch mehr die sich dazu äussern können?
Zitat:
@saul.goodman80 schrieb am 5. Juli 2016 um 15:47:10 Uhr:
Zitat:
@Rabowke1 schrieb am 5. Juli 2016 um 15:39:37 Uhr:
Das Problem hatte sich bei mir (DM2) nach einem Systemupdate erledigt.
Danke für den Hinweis, ich hab ein DP2 ... den Fehler hatte ich in meinem AH im Zuge von ein paar Mängeln angegeben, hier wurde mir gesagt, es stehen keine Updates zur Verfügung.
Wurdest du vom AH selbst drauf angesprochen oder hast du dich dort über das Verhalten deines DM2 beschwert?
Die Stauinformationen kommen von Tomtom und sind inhaltlich identisch.
Was die Navis von VW nicht können sind die IQ Routes Informationen, also die zusätzlichen Infos, wann (ohne Stau oder besondere Vorkommnisse) auf welcher Strecke zu welcher Zeit an welchem Tag welche Durchschnittsgeschwindigkeit gefahren wird.
Daher ist die Routenführung meiner Erfahrung nach mit dem Tomtom Livetraffic noch etwas besser.
Und - was mich besonders stört und ich absolut nicht verstehe: Beim Tomtom bekommt man in der Routenübersicht sehr schön auf einen Blick dargestellt, in welcher Entfernung sich welches Ereignis mit welcher aktuellen Verzögerung befindet.
Beim DP wird in der Stauliste nicht einmal angezeigt in welcher Entfernung ein Stau oder so ist.
Ich finde die TomTom Daten mit eine der besten, bei mir in der Region Stuttgart passt das was TomTom bzw das DM Anzeigt sehr genau ...
Die Entfernung zum Stau wird im Zusatzfenstern während der Navigation angezeigt.
Arbeitet TomTom mit Google zusammen? die Daten sind fast Identisch finde ich.
Was mir auch Aufgefallen ist im TMC Modus werden in der Karte die Staus/Behinderungen auch angezeigt und man kann sich durch berühren die Infos Anzeigen lassen, genauso wie mit den Online Daten ... nur grün also freie Fahrt wird nicht angezeigt.
kleiner Tip, falls tatsächlich mal die Car-Net Verbindung abbricht, oder das Navi den Registrierungscode anfordert, hilft ein komplet reboot des Discover Media/Pro.
Dazu einfach die "Power" bzw der Linke Drehknopf einfach ca 10 sec gedrückt halten. Dann wird der Bildschirm schwarz und das Infotainment System macht ein komplett Reboot. Das hilft zu 90-100% immer!
gruss
golfi5000
Hier mal meine Erfahrung mit TomTom im VW Golf 7 GTI mit DP.
Ich hatte 2 Threads erstellt, einen im Golf 7 Forum und einen im Passat B8 Forum. Dort bekam ich mehr Rückmeldung.
Aber lest es selbst. Meine Erfahrung war ernüchternd. Was auf der Autobahn und den Landstraßen recht gut funktionierte klappte in der Stadt um so weniger.
Hier mal der Link: http://www.motor-talk.de/.../...e-car-net-von-tomtom-t5377142.html?...
Wobei man aber fairerweise sagen muss, dass dein Beitrag von 2015 ist und erst später auf TomTom als Dienstleister seitens VW umgestellt wurde.
Scheinbar gab es hier ein paar Probleme und scheinbar wird nicht jeder kleine Stau bzw. Verzögerung angezeigt, aber ganz ehrlich? Hier, in Berlin, würde man aus roten Linien und dem Stausymbol nicht mehr rauskommen, wenn wg. Verzögerungen von 2-3 Minuten immer eine Meldung stattfinden würde.
Ich vermeute, dass die Probleme mit der Umstellung auf TomTom nunmehr behoben sind, Car-Net aber etwas gröber die Meldungen anzeigt, als es TomTom bei jeder Straße tut.
Finde ich jetzt in Ordnung ... siehe oben.
Nein das lief vor einem Jahr schon alles über TomTom. Wurde auch so im Gerät angezeigt!
Und wenn es einen Stau gibt dann möchte ich den auch im Gerät haben sofern der Anbieter das auch anzeigen kann!
Nur werben das es jetzt auch in den Innenstädten funktioniert und man dann aber mangels angezeigter Meldung (die es bei TomTom aber gibt) in eine Sperre geschickt wird bringt gar nichts...