1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wie alt dürfen Reifen sein?

Wie alt dürfen Reifen sein?

VW Golf 4 (1J)

Tachchen,

ich habe ein ganz lukratives Angebot (-35%) für Sommerkompletträder erhalten. Allerdings sind die Reifen(Dunlop) von 1998 aber ungebraucht. Ich würde auch zwei Jahre Reifengarantie bekommen. Sind die Reifen ohne Bedenken zu fahren oder sollte ich die Finger davon lassen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Genau das interessiert mich auch... aber bzgl Ersatzradalter...

am 1. Februar 2005 um 19:26

ich denke so bis 5J.

Bei einem "Neu"-Reifen sollte das Produktionsdatum nicht länger als 5-Jahre zurückliegen!

Also ich würde den Reifensatz nicht kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von Solean

Genau das interessiert mich auch... aber bzgl Ersatzradalter...

Faustregel:"Reifen nach 6 Jahren, spätestens jedoch nach 8 Jahren ersetzen. Auch Reservereifen, die älter als 6 Jahre sind, sollten nur noch im Notfall und bis zum Erreichen der nächsten Fachwerkstatt eingesetzt werden." ;)

Da schließe ich mich meinem Vorschreiber an. Ich würde spätestens alle 6 Jahre meine Reifen wechseln, da das Gummi sonst porös werden kann. Und einen Reifenplatzer will wohl niemand haben.

Die Reifen wären mir definitiv zu alt,das sind ja 7 Jahre!!!!!Älter als 4-5 sollten die nicht sein.

Reifen, die älter als 6 Jahre alt sind, würde ich auch nicht kaufen. Auf meinem jetzigen Wagen waren auch Reifen von 1998 und 1996 montiert. Die waren schon ziemlich ausgehärtet und das Fahrverhalten fand ich nicht mehr berauschend.

Wenn man bedenkt das die Reifen dann noch, je nach Fahrstil und km-Leistung, 3-6 Jahre gefahren werden...dann wären im Extrembeispiel die Reifen 12 jahre alt!

Ich persönlich würde nie Reifen kaufen die älter als 1 Jahr sind.

(Man denke auch an die jahrelange Lagerung, die den Reifen evtl. verformen)

Diese Reifen würde ich nicht mal geschenkt nehmen. ;)

Viel zu alt, außerdem dürfen Reifen nur maximal 10 Jahre alt sein.

Würde also heißen, in allerspätestens 3 Jahren müsstest du die Reifen entsorgen.

Aber das halten die doch eh nicht vernünftig aus.

Vielleicht halten die das aus, aber nicht mehr mit den Eigenschaften die für Reifen wichtig sind.

Nach 3-4 Jahren fangen Reifen doch schon an sich zu verhärten, da alle Weichmacher verflogen sind.

Daher soll man auch nur bis 6 Jahre die Reifen drauf lassen.

Also die Reifen würde ich niemals nehmen.

Meine neuen waren beim Kauf knapp 2 Monate alt, das ist schon i.O.

:D

Zitat:

Original geschrieben von jimmy007

Viel zu alt, außerdem dürfen Reifen nur maximal 10 Jahre alt sein.

Mich würde mal interessieren, wo das stehen soll ?!

also der bremsverlust, gerade bei nasser straße

ist bei alten reifen enorm.

als ich das ADAC sicherheitstraining gemacht hab,

hat mich beim bremstest auf nasser fahrbahn

nen alter twingo ohne ESP im wahrsten sinne des

wortes "nass" gemacht. seine reifen waren 1 jahr alt,

meine fast 6.

bei mir kommen seit dem auch nur noch neue reifen

ans auto (also max. 4 jahre alt)

Wenn der Preis nicht -35% sondern 30% incl. Montage und Wuchten wäre würd ich die nehmen und nach zwei Jahren in die Tonne treten. Aber so sind die viel zu teuer. Bei -35% kauf ich normalerweise Reifen, die zwei Jahre liegen!

Ich kaufe übrigens gerne bereits abgelagerte Reifen, da die doch entscheidend länger halten. Der schlechtere Grenzbereich ist bei meinen 225/45 wurst.

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Mich würde mal interessieren, wo das stehen soll ?!

Dann schau mal unten den Link, den habe ich jetzt extra für Dich gesucht ;)

Reifenalter

Deine Antwort