ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Wie am besten Cap anschließen???

Wie am besten Cap anschließen???

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 2:45

Hi!

Bin grad am überlegen, wie ich den Cap genau anschließe - hab da mal 2 Bilder:

1. So???

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 2:47

2. oder so???

 

Ach ja! Und wie oder eher in welcher Reihenfolge schließe ich das alles aneinander??? Ich meine zuerst Cap laden, dann Amp an Cap, dann Masse an...........

Kann mir da wer nen Tipp geben?!?

Greetz

Am besten so wie du es in Anhang siehst. Den Cap kann man wunderbar als Stromverteiler verwenden, deshalb diese Verkabelungsart.

Was die Anschlussreienfolge betrifft, kann ich folgende empfehlen:

1. Sicherung herausnehmen (die bei der Batterie)

2. Masse komplett anschliessen.

3. Plus komplett verkabeln.

4. Soffitten-Lampe an die anschlüsse des Sicherungshalters halten (also anstatt der Sicherung)

5. Warten bis Soffittenlampe nichtmehr glüht.

6. Soffittenlampe durch Sicherung ersetzen.

7. Mukke hören ;)

Grüessli Oli

Themenstarteram 17. Oktober 2005 um 7:48

Hups....! Ja, so sollte die "Zeichnung" aussehen - war wohl noch nich ganz wach. Hoffe sowieso, dass sich das keiner aufregt - das Original-"Bild" musste ich auf ner anderen HP "klauen"... :-/

Aber vielen Dank! Werd denn mal so vorgehen...!

hi :-) hab seit heut auch nen powercap..

mal ne frage......meint ihr mit der Soffittenlampe den wiederstand welchen ich bei meinem cap dabei hatte?

versteh das sowieso nicht wie ich das mit dem wiederstand machen soll.. bevor ich das alles anschließe......... meine anleitung ist leider auch englich.......

die einbau skizze ist ungefähr so...das von der batterie das stromkabel direkt zum amp geht und zum powercap.

also quasi mit einem verteilen.

cap geht dann an masse und amp auch extra an masse...

 

ist das jetzt falsch in der anleitung? weil der plan von "oler" is ganz anders..

mal noch ne frage.. kann der cap auch liegen?

1) masse an cap und karosserie anklemmen

2) plus an batterie anklemmen

3) mit dem "widerstand" (ja das ist das ding was bei deinem cap dabei war) den Cap aufladen...dazu:

3a) ein ende der lampe an die gelegte plusleitung und

3b) das andere ende an den cap. die lampe leuchtet auf.

3c) wenn die lampe aus ist, ist der cap aufgeladen

4) nun pluskabel ohne widerstand direkt an den cap anklemmen.

5) vom cap aus verteilen !!

und klar, ein cap ist lageunabhängig...du kannst ihn auch legen

danke tbird ::-)

 

also soll ich das jetzt so anschließen wie in dem anhang von Oler ?

und meine anleitung vergessen........zumal die auch komplizierter ist..da ich nen verteiler brauch.

am 25. Oktober 2005 um 19:41

Ja, schließ es an wie auf dem Bild vom Oler und aufladen tust die Cap wie es tbird erklärt hat.

und wie muss man das CAp anschliessen bei 2 amps ?

mfg

genau so, nur dass du vom cap aus an beide amps verteilst...

Hi,

hab mit CarAudio nicht so viel am Hut aber ich hab ne Frage von nem Kumpel:

Was ist wenn man nicht den Kondensator als "Verteiler" nimmt, sondern erst auf die Endstufe geht und von der Endstufe weiter zum Kondensator??

Wir haben das Ding gestern so angeschlossen um möglichst wenig neue Leitungen kaufen zu müssen. Als wir's dann ausprobiert haben ging garnix! Der Kondensator hat nix gemacht, die Endstufe hat nix gemacht.

Dann haben wir den Kondensator wieder abgeklemmt und die Anlage nochmal ausprobiert und es ging wieder nix!

Kann da jetzt irgendwas im A**** sein??? Der Kondensator war noch nicht geladen. Mein Kumpel meinte dass der ne Ladeautomatik hätte und sich beim 1. Einschalten selbst laden würde etc.

Soviel ich weiß ist die Hauptsicherung an der Batt noch ganz und auch die beiden kleinen Sicherungen an der Endstufe sind noch okay.

Wir testen die ganzen Parts heute mal bei mir zuhause an nem Netzgerät.

Wäre aber trotzdem schonmal nett wenn ihr mir sagen könntet was da evtl. los is :D

 

Danke schonmal im Voraus

 

Gruß

Sebo

am 5. Januar 2006 um 21:11

Kann man ein Cap nicht auch so anschliessen?

+ und - ans Cap (also von der Batt an + und von - an Masse)

Und die Endstufe, dann parrallel, mit + und - ans Cap.

So das die Endstufe praktisch keine eigene (direkte) Masse hat, sonder erst alles über das Cap geht. + und -!!!!!

Ich hab nämlich irgendwie immer ne Rückkopplung drin. Also der Bass überschreit ziehmlich leicht!!!

Und noch ne Frage. Das Rädchen am Cap, ist das nur zum Anpassen der Spannungsanzeige, oder kann man damit die Spannung erhöhen?

Hi,

so wie du es gesagt hast ist es auf dem 2ten Bild gezeichnet und richtig (wenn ich dich nicht mißverstanden habe).

 

Und jetzt erklär mir mal logisch, wie du denkst, dass man an einem Cap die Spannung einstellen kann? :) Und welchen Sinn würde es machen, die Spannung zu reduzieren?

:)

Das wird nur für die Anzeige sein.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von stupyx

Kann man ein Cap nicht auch so anschliessen?

+ und - ans Cap (also von der Batt an + und von - an Masse)

Und die Endstufe, dann parrallel, mit + und - ans Cap.

So das die Endstufe praktisch keine eigene (direkte) Masse hat, sonder erst alles über das Cap geht. + und -!!!!!

Ich hab nämlich irgendwie immer ne Rückkopplung drin. Also der Bass überschreit ziehmlich leicht!!!

Und noch ne Frage. Das Rädchen am Cap, ist das nur zum Anpassen der Spannungsanzeige, oder kann man damit die Spannung erhöhen?

naja ob du Masse jetzt auf Cap machst oder auf den Massepunkt ist egal. Solange Endstufe und Cap den gleichen Massepunkt haben. Was meinst mit Rückkopplung pfeifen oder wie ?

Evtl kannst mit den Rad etwas einstellen, anzeige anpassen. Automatik oder sonst was. Cap kann ja keine Spannung erzeugen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen