ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wie am besten das Auto schnell abkühlen?

Wie am besten das Auto schnell abkühlen?

Themenstarteram 16. August 2009 um 9:33

Moin, moin,

kann mir jemand von euch mal verraten, wie ich die Temperaturreglung einstellen kann, damit das Auto schnell im Innenraum abgekühlt wird?

Der Hintergrund ist folgender, wir haben uns einen Neuen Passat gekauft, und da wird nach fünf Minuten der Innenraum schon recht gut abgekühlt. Was noch dazu kommt das, der Passat auch die Temperatur nach abstellen des Fahrzeugs noch einige Zeit hält, selbst bei 30°C draußen.

Mein Astra dagegen braucht erst mal eine Ewigkeit, bis der Innenraum etwas abgekühlt ist, und wenn ich das Auto abstelle, herrscht nach zwei Minuten die gleiche Temperatur wie draußen. Ich habe einen Astra Caravan, 1.7 CDTI mit manueller Klimaanlage.

Hoffe ihr versteht mein Anliegen.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Der Passat wird eine (bessere) Wärmeschutzverglasung im Gegensatz zu dem Astra haben, dies wird der Hauptgrund sein warum der Passat die Temp einige Zeit länger hält als der Astra.

Dementsprechend schneller (gleiche Leistung der Klima vorausgesetzt) wird der Passat schneller kühler.

Ansonsten halt alle Fenster, Dächer und Türen schließen und die Klimaanlage auf Hochtouren arbeiten lasssen um möglichst schnell die geringste mögliche Temperatur zu erreichen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Der Passat wird eine (bessere) Wärmeschutzverglasung im Gegensatz zu dem Astra haben, dies wird der Hauptgrund sein warum der Passat die Temp einige Zeit länger hält als der Astra.

Dementsprechend schneller (gleiche Leistung der Klima vorausgesetzt) wird der Passat schneller kühler.

Ansonsten halt alle Fenster, Dächer und Türen schließen und die Klimaanlage auf Hochtouren arbeiten lasssen um möglichst schnell die geringste mögliche Temperatur zu erreichen.

am 16. August 2009 um 10:11

1)Einsteigen -> alle Fenster kurz auf (heiße Luft kann entweichen zumindest bei Stauhitze) -> Klima anschalten.

2)Umlufttaster drücken (Luft im Fahrzeuginneren wird umgewälzt und erstmal nur diese geküklt -> schnelleres Abkühlen)

3)Umlauft ausschalten und entspannt fahren

Ich würds so machen:

Beim Losfahren alle Fenster aufmachen, damit die heiße Luft entweichen kann. Nach einer Minute dann Fenster zu, Klima und Umluft auf Anschlag aufdrehen. Wenn die Luft dann abgekühlt is, Umluft wieder ausschalten.

am 16. August 2009 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Der Passat wird eine (bessere) Wärmeschutzverglasung im Gegensatz zu dem Astra haben, dies wird der Hauptgrund sein warum der Passat die Temp einige Zeit länger hält als der Astra.

Dementsprechend schneller (gleiche Leistung der Klima vorausgesetzt) wird der Passat schneller kühler.

Ansonsten halt alle Fenster, Dächer und Türen schließen und die Klimaanlage auf Hochtouren arbeiten lasssen um möglichst schnell die geringste mögliche Temperatur zu erreichen.

Um Gottes Willen wo haste denn diese Weisheit her? Man muß gerade das Gegenteil machen!!

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Ansonsten halt alle Fenster, Dächer und Türen schließen und die Klimaanlage auf Hochtouren arbeiten lasssen um möglichst schnell die geringste mögliche Temperatur zu erreichen.

Um Gottes Willen wo haste denn diese Weisheit her? Man muß gerade das Gegenteil machen!!

Ah ja, das Gegenteil ? :rolleyes:

Also machst du alle Fenster und Türen auf und die Klima aus, und wartest darauf, dass sich der Innenraum abkühlt, na da wartest du aber lange :D

Die Türen und Fenster öffnen kannst du kurzfristig machen um den entstandenen Hitzestau der bei längerer Standzeit entsteht zu entfernen, dies ist richtig, aber um den Innenraum mittels der Klimaanlage abzukühlen ist es nötig das Fahrzeug geschlossen zu halten.

Themenstarteram 16. August 2009 um 10:33

Moin, moin,

das mit den Fenstern und der Umluft mache ich ja schon, ich habe ja schon die Bedienungsanleitung studiert. Und in der Bedienungsanleitung steht nur Fenster runter, umluft ein, Klima an, und Gebläse auf Voll stellen. Mir geht es eigentlich um die Einstellung der Luftverteilung, damit die Kühle Luft das Auto möglichst schnell überall den Wagen füllt. Ich denke jeder hat da so seine Einstellungen, nur konnte ich noch nicht die richtigen herausfinden.

Gruß

am 16. August 2009 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

 

Um Gottes Willen wo haste denn diese Weisheit her? Man muß gerade das Gegenteil machen!!

Ah ja, das Gegenteil ? :rolleyes:

Also machst du alle Fenster und Türen auf und die Klima aus, und wartest darauf, dass sich der Innenraum abkühlt, na da wartest du aber lange :D

Die Türen und Fenster öffnen kannst du kurzfristig machen um den entstandenen Hitzestau der bei längerer Standzeit entsteht zu entfernen, dies ist richtig, aber um den Innenraum abzukühlen ist es nötig das Fahrzeug geschlossen zu halten.

[/quote

Falsch,gehe mal auf Google Suchmaschine und gib mal Klimaanlage richtig bedienen ein.Da steht das man um die optimale Kühlung im Auto zu erreichen auf jeden Fall die Fenster ca 1km lang zu öffen hat,damit die Hitze im Auto durch das Fenster entweicht,oder wo soll die Wärme entweichen wenn alle Fenster geschlossen sind?

am 16. August 2009 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Zitat:

Original geschrieben von Kai70

Ah ja, das Gegenteil ? :rolleyes:

Also machst du alle Fenster und Türen auf und die Klima aus, und wartest darauf, dass sich der Innenraum abkühlt, na da wartest du aber lange :D

Die Türen und Fenster öffnen kannst du kurzfristig machen um den entstandenen Hitzestau der bei längerer Standzeit entsteht zu entfernen, dies ist richtig, aber um den Innenraum abzukühlen ist es nötig das Fahrzeug geschlossen zu halten.

[/quote

Falsch,gehe mal auf Google Suchmaschine und gib mal Klimaanlage richtig bedienen ein.Da steht das man um die optimale Kühlung im Auto zu erreichen auf jeden Fall die Fenster ca 1km lang zu öffen hat,damit die Hitze im Auto durch das Fenster entweicht,oder wo soll die Wärme entweichen wenn alle Fenster geschlossen sind?

Natürlich alles bei eingeschaltener Klimaanlage

Der Passat ist neu und hat wahrscheinlich die Solarprotecscheibe(n) serienmäßig, beim Astra haben sie Aufpreis gekostet, daher wird euer die evtl. nicht haben.

Habt ihr die Klimaanlage beim Astra mal warten lassen?

Neues Mittel rein, sollte man alle 2 Jahre machen, danach bringt sie deutlichst kühlere Luft.

Ist momentan beim Globus für 49,99 Euro im Angebot, sonst kostet diese Wartung zw. 50 - 100 Euro.

Ist der Pollenfilter sauber? Nur dann kommt genug Luft aus dem Gebläse.

Themenstarteram 16. August 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

 

Habt ihr die Klimaanlage beim Astra mal warten lassen?

Neues Mittel rein, sollte man alle 2 Jahre machen, danach bringt sie deutlichst kühlere Luft.

Ist momentan beim Globus für 49,99 Euro im Angebot, sonst kostet diese Wartung zw. 50 - 100 Euro.

Ist der Pollenfilter sauber? Nur dann kommt genug Luft aus dem Gebläse.

Ja im Juni erst, nun weiss ich aber nicht, ob der Pollenfilter mit ausgetauscht worden ist.

Aber danke für den Denkanstoß, werde da mal die nächsten Tage mal nach schauen.

Danke, Gruß

Davon abgesehen hat der Passat eine bessere Kühlleistung. Habe selbst regelmäßig den Vergleich.

Also um meinen senf auch noch mit abzugeben, habe auch eine manuelle klima und ich mach es so :

Einsteigen

Fenster runter

Kippe an

Klima an ohne umluft stufe 2 auf kopf und füße

rauche sehr schnell, daher nach 3 minuten kippe raus fenster zu

auf 1 stellen und meine freundin friert sich den arsch ab :D

und mit der umluft wäre ich vorsichtig, dieser knopf ist eigentlich nur dafür gedacht, dass wenn es draussen mal staubig oder stinkig ist, der geruch nicht ins fz zieht.

am 16. August 2009 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von ohkeinname

und mit der umluft wäre ich vorsichtig, dieser knopf ist eigentlich nur dafür gedacht, dass wenn es draussen mal staubig oder stinkig ist, der geruch nicht ins fz zieht.

Mit welcher Begründung?

am 16. August 2009 um 18:43

Er meint wohl die Raucher,Sauerstoffmangel.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen