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Wie am besten die gefrorene Windschutzscheibe frei kriegen?
Hi, in den letzten Tagen war es ja mal wieder recht kalt nachts und am frühen Morgen muss ich dann immer kratzen bei meinem Auris. Während dessen lasse ich den Motor laufen und stelle die Lüftung (ohne Klima) auf max. und richte sie auf die Windschutzscheibe. Aber es dauert dennoch relativ lange bis die Scheibe frei ist. Welche Möglichkeiten gibt es noch außer einer Standheizung ect.? Wann ist die Klima überhaupt einsatzbereit? Das heißt, wie lange muss der Motor laufen und welche Außentemperatur muss mindestens herrschen?
Danke Euch.
MfG
St3v3
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37 Antworten
Diese Methode schadet Motor und Umwelt. Außerdem nach StVo verboten, kann kosten.
Am besten: Scheibe abdecken
hymax
Zitat:
Original geschrieben von hymax
Diese Methode schadet Motor und Umwelt. Außerdem nach StVo verboten, kann kosten.
Am besten: Scheibe abdecken
hymax
Umwelt ok, aber Motor? Ist es nicht viel schädlicher den Motor anzulassen und sofort loszufahren? Oder anderes Beispiel zur Verdeutlichung: Ich fahre zur Sparkasse mache den Motor aus und komme 2 Minuten später wieder raus und lasse ihn dann wieder an. Ist es das nicht, was den Motor eigentlich zerstört? Dann doch lieber die zwei Minuten laufen lassen oder? Zudem muss ich den Motor eh erstmal laufen lassen und warten bis die Scheibe von innen frei ist sonst bleibt sie ja weiterhin beschlagen und ich kann nicht losfahren. Mit beschlagener Scheibe zu fahren ist grob fahrlässig und kann Leben kosten. Außerdem ist so vieles schädlich für die Umwelt...
MfG
St3v3
Ich mach abends immer ne Abdeckung auf die Scheibe (mit Alu-Beschichtung). Morgens mach ich die ab und kann gleich losfahren.
Ansonsten nehm ich Scheibenenteiser-Spray. Gibt es Ende Herbst immer billig im Penny-Markt.
Die Frontscheibe meines Carina ist 12 Winter lang immer mit einer Dusche heißen Wassers aufgewacht. Ich mache das immer noch und die Scheibe hat sich nie beschwert.
Die freundlichere Variante ist sicher so eine Alufolie-Abdeckung.
Grüße
eciman
Zitat:
Original geschrieben von St3v3
Zitat:
Original geschrieben von hymax
Diese Methode schadet Motor und Umwelt. Außerdem nach StVo verboten, kann kosten.
Am besten: Scheibe abdecken
hymax
Umwelt ok, aber Motor? Ist es nicht viel schädlicher den Motor anzulassen und sofort loszufahren? Oder anderes Beispiel zur Verdeutlichung: Ich fahre zur Sparkasse mache den Motor aus und komme 2 Minuten später wieder raus und lasse ihn dann wieder an. Ist es das nicht, was den Motor eigentlich zerstört? Dann doch lieber die zwei Minuten laufen lassen oder? Zudem muss ...
MfG
St3v3
...um Gottes Willen!!!
Wenn der Motor an ist, 10 Sekunden warten bis das Öl an allen Stellen ist ( bei Turbomotoren ca. 10 Sekunden mehr) danach losfahren!!
Wer den Motor warm laufen lässt, hat erhöhten Verschleiß! Warum? Unverbrannter Sprit kondensiert an den Zylinderwänden und läuft runter. Dadurch reiben die Kolbenringe ungeschmiert in den Zylindern und das Motoröl verdünnt sich - die Schmierung im ganzen Motor leidet dann, ergo- erhöhter Verschleiß.
Wenn man gleich losfährt hat der Motor Last und die vorgenannten Effekte treten dann kaum oder überhaupt nicht auf.
Blackmen hat voll und ganz recht, laufen lassen im Leerlauf schadet dem Motor.
Mit geringer Last gleich losfahren ist viel besser.
Zu den angelaufenen Scheiben: Die Klima am besten im Winter ganz auslassen, nur Heizbetrieb, dann gibt es weniger Probs mit angelaufenen Scheiben. Der Kompressor schaltet in der Regel bei unter +4° ab.
Zitat:
Original geschrieben von eciman
(...) immer mit einer Dusche heißen Wassers aufgewacht. (...)
Grüße
eciman
Dass Du Schwein (gehabt) hast, weiß Du aber!
Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
Zu den angelaufenen Scheiben: Die Klima am besten im Winter ganz auslassen, nur Heizbetrieb, dann gibt es weniger Probs mit angelaufenen Scheiben. Der Kompressor schaltet in der Regel bei unter +4° ab.
So isses, endlich jemand der die physikalischen Grundlagen verstanden hat!
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Zitat:
Original geschrieben von Cooperle
Zu den angelaufenen Scheiben: Die Klima am besten im Winter ganz auslassen, nur Heizbetrieb, dann gibt es weniger Probs mit angelaufenen Scheiben. Der Kompressor schaltet in der Regel bei unter +4° ab.
So isses, endlich jemand der die physikalischen Grundlagen verstanden hat!
Ok, soviel zum warmlaufen lassen... Hätte ja sein können Aber was die Klima betrifft, so wird einem doch immer geraten sie auch im Winter ab und zu mal zu aktivieren damit es nicht schimmelt in den Lüftungsschächten und es dadurch nicht mehr stinkt oder wie jetzt?
MfG
St3v3
Vorallem entfeuchtet die Klima die Luft, hast du also beschlagene Scheiben, mach die Klima an. Zichfacher O-Ton aus dem Forum.
Wenn du bereit bist, etwas zu investieren, ist das non plus ultra eine Standheizung. Die Scheiben sind frei und Innenraum und Motor bereits vorgewärmt.
Ansonsten die Scheibe abdecken.
Wasser sollte man auch deshalb nicht benutzen, weil es auf kaltem Boden sofort gefriert. Da legt sich dann einer hin oder ein Auto fängt an zu rutschen und du hast den Salat.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von St3v3
Aber was die Klima betrifft, so wird einem doch immer geraten sie auch im Winter ab und zu mal zu aktivieren damit es nicht schimmelt in den Lüftungsschächten und es dadurch nicht mehr stinkt oder wie jetzt?
Oioioi, hier wird mal wieder vieles durcheinandergeworfen.
Also, es ist richtig, daß man die Klima auch im Winter ab und an mal benutzen soll. Aber nicht, damit es nicht schimmelt, sondern um die Schmierung und damit die Dichtigkeit des Kompressors zu gewährleisten.
Schimmel und Gestank vermeidet man am besten dadurch, daß man den Verdampfer trockenhält. Und das tut man am besten dadurch, daß man die AC einige Kilometer vor Fahrtende abstellt, damit der Verdampfer noch richtig trocknen kann. Und bei feuchtem, nass-kaltem Wetter (Herbst/Winter) am besten nur mit der Heizung trocknen, da bei nass-kalter Witterung der Verdampfer nur sehr schwer trocknet.
Zitat:
Original geschrieben von driver.87
Vorallem entfeuchtet die Klima die Luft, hast du also beschlagene Scheiben, mach die Klima an. Zichfacher O-Ton aus dem Forum.
... was den Vorschlag nicht besser macht, denn damit begünstigt man den Beschlag bei Temperaturen unter 4°C, weil der Verdampfer dann feucht ist, der Kompressor nicht mehr anspringt und die feuchte Luft in den Innenraum geblasten wird und dort um so mehr beschlägt. Deshalb (wenn im Tagesverlauf Temperaturen unter 4°C zu erwarten sind) eben NICHT mit der AC "entfeuchten", sondern ganz normal "entfeuchten" durch heizen und lüften.
Zitat:
Original geschrieben von Blackmen
Zitat:
Original geschrieben von St3v3
Umwelt ok, aber Motor? Ist es nicht viel schädlicher den Motor anzulassen und sofort loszufahren? Oder anderes Beispiel zur Verdeutlichung: Ich fahre zur Sparkasse mache den Motor aus und komme 2 Minuten später wieder raus und lasse ihn dann wieder an. Ist es das nicht, was den Motor eigentlich zerstört? Dann doch lieber die zwei Minuten laufen lassen oder? Zudem muss ...
MfG
St3v3
...um Gottes Willen!!!
Wenn der Motor an ist, 10 Sekunden warten bis das Öl an allen Stellen ist ( bei Turbomotoren ca. 10 Sekunden mehr) danach losfahren!!
Wer den Motor warm laufen lässt, hat erhöhten Verschleiß! Warum? Unverbrannter Sprit kondensiert an den Zylinderwänden und läuft runter. Dadurch reiben die Kolbenringe ungeschmiert in den Zylindern und das Motoröl verdünnt sich - die Schmierung im ganzen Motor leidet dann, ergo- erhöhter Verschleiß.
Wenn man gleich losfährt hat der Motor Last und die vorgenannten Effekte treten dann kaum oder überhaupt nicht auf.
Irgendwie glaube ich das nicht. In der Bedienungsanleitung von unserem Toyota steht ungefähr folgendes:
Fahrzeuge für Deutschland:
Motor starten und mit niedriger Drehzahl sofort losfahren.
Fahrzeuge, die nicht in Deutschland ausgeliefert wurden:
Motor starten, 10 Sekunden warten und losfahren.
Bei Temperaturen niedriger als Gefrierpunkt, den Motor einige Minuten warmlaufen lassen.
Sind die Motoren für Autos in Deutschland etwa anders konstruiert? Ich glaube nicht.
Zitat:
Original geschrieben von pitton27
Zitat:
Original geschrieben von eciman
(...) immer mit einer Dusche heißen Wassers aufgewacht. (...)
Grüße
eciman
Dass Du Schwein (gehabt) hast, weiß Du aber!
Das hat mit Schwein nichts zu tun, liegt einfach daran, dass es ein Toyota ist . Nein, im Ernst: Ich denke, dass diese Variante nur dann Probleme gibt, wenn man bereits einen kleinen Riss oder Steinschlag in der Scheibe hat. Der reißt dann natürlich auf.
Grüße
eciman
@eciman
Hmmm... Temperaturunterschied... Da baut Toyota richtig dicke Senfgläser ein!