ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Wie am besten Kratzer auf der Stossstange entfernen

Wie am besten Kratzer auf der Stossstange entfernen

Themenstarteram 1. August 2013 um 19:25

Hallo

es ist mein erster Beitrag hier im Fahrzeugpflege Forum meist bin ich im A1/A3 Forum zu finden.

Ich habe folgendes Anliegen.

Wie auf den Fotos hoffentlich zu sehen ist, habe ich an der hinteren Stossstange mehrere tiefe Kratzer (spürbar mit dem Fingernagel), die ich heute teilweise versucht habe mit der Hand rauszupolieren.

Die ersten Bilder 1,2,4 zeigen die bearbeiteten Kratzer das 3. Bild zeigt mehrere unbearbeitete.

 

Benutzt habe ich folgendes:

Petzholds Spezial Lackreiningungs-Schwamm

Menzerna PF2500

Nun das Ergebnis sieht man ja, jetzt bräuchte ich ein paar Tipps wie ich das Ganze angehen soll.

Achja, im Moment besitze ich noch keine Poliermaschine, ich wollte eigentlich vermeiden an der Kunstoffstossstange damit zu arbeiten.

schonmal Danke für eure zahlreichen Tipps :D

Beste Antwort im Thema

Naja, schon ärgerlich, wenn du das auf die schnelle selbst kostengünstig machen willst, dann würde ich sagen mit feinem Schleifpapier abschleifen, wichtig ist gegen die Kratzer, nicht mit. Dann von Sonax, ist halt Baumarktkram Kunststoffpflege für aussen schwarz und eincremen, dann trocknen lassen, übschüssiges abwischen und dann nochmal über die ganze Fläche. Die Risse sollte gefüllt werden. Ansonsten halt zu Aufbereiter bzw smart repair. Die kosten bei smartie sollte 60-80 Euro betragen. Guß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kratzer in lackierter Kunststoff - Heckschürze' überführt.]

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Habe mir heute einen schönen Kratzer in den 2 Wochen alten Passat gefahren.

Zum Glück an einer Stelle, die nicht so auffällig ist, hinten neben dem Endrohr. (siehe Foto)

Deshalb will ich den Wagen auch nicht in die Lackierei bringen.

Teilweise gehen die Kratzer schon ca. 1mm in den Kunststoff rein. Wenn die leichten Unebenheiten ohne schleifen natürlich nicht zu beseitigen sind, kann man das ja vielleicht mit einer starken Politur farblich etwas angleichen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das relativ unsichtbar machen kann? Sind spezielle Produkte zu empfehlen?

DANKE!

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kratzer in lackierter Kunststoff - Heckschürze' überführt.]

Img-3978

Naja, schon ärgerlich, wenn du das auf die schnelle selbst kostengünstig machen willst, dann würde ich sagen mit feinem Schleifpapier abschleifen, wichtig ist gegen die Kratzer, nicht mit. Dann von Sonax, ist halt Baumarktkram Kunststoffpflege für aussen schwarz und eincremen, dann trocknen lassen, übschüssiges abwischen und dann nochmal über die ganze Fläche. Die Risse sollte gefüllt werden. Ansonsten halt zu Aufbereiter bzw smart repair. Die kosten bei smartie sollte 60-80 Euro betragen. Guß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kratzer in lackierter Kunststoff - Heckschürze' überführt.]

Wenn das schon der Kunststoff ist, brauchst du gar nicht anfangen zu polieren. Politur trägt nur Lack ab, kann also keine neue Farbe dahinzaubern.

Es bleibt also nur Lackierer/Smart Repair, was ich bei einem so neuen und teuren Auto sinnvoll finde, oder eben Kaschieren mit Lackstift, Nassschleifpapier und Politur.

Wie z.B. mit diesem Set:http://www.petzoldts.info/info/Lackreparatur-Set,-Steinschlag,-Kratzer,-Lackschaeden-p-26.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kratzer in lackierter Kunststoff - Heckschürze' überführt.]

Ich hatte mir vorgestellt, dass mit einer Politur auch Farbpartikel in den beschädigten Bereich getragen werden. Das war wohl nix :)

Dann werde ich es erst mal beim Aufbereiter versuchen. Danke für die schnelle Beratung!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kratzer in lackierter Kunststoff - Heckschürze' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Boymah_73

Ich hatte mir vorgestellt, dass mit einer Politur auch Farbpartikel in den beschädigten Bereich getragen werden. Das war wohl nix :)

Dann werde ich es erst mal beim Aufbereiter versuchen. Danke für die schnelle Beratung!

Solche Farbpolituren bringen nur was bei ganz feinen Kratzern und auch nur bis zur nächsten Wäsche, dann wars das.;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kratzer in lackierter Kunststoff - Heckschürze' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Mr. Moe

Zitat:

Original geschrieben von Boymah_73

Ich hatte mir vorgestellt, dass mit einer Politur auch Farbpartikel in den beschädigten Bereich getragen werden. Das war wohl nix :)

Dann werde ich es erst mal beim Aufbereiter versuchen. Danke für die schnelle Beratung!

Solche Farbpolituren bringen nur was bei ganz feinen Kratzern und auch nur bis zur nächsten Wäsche, dann wars das.;)

Dabei hatte ich Passat doch extra schon mit dem Collonite 476 behandelt. Hat in dem Fall leider auch nix genutzt, dass HARTwax :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kratzer in lackierter Kunststoff - Heckschürze' überführt.]

am 8. November 2011 um 19:05

Wenn Du ein Wachs findest, das dagegen schützt, dann gib bescheid ;)

Ansonsten schliesse ich mich Moe an und würde es mit Smart Repair versuchen.

Gruss DiSchu

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kratzer in lackierter Kunststoff - Heckschürze' überführt.]

am 1. August 2013 um 19:35

Alles bis auf die Kratzer auf Bild 3 sollte aber mit der Menzerna2500 und einem Excenter rausgehen oder zumindest stark abgemildert werden. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Auf Bild 3 ist ja alles durch bis auf die Grundierung. Hier wird nur eine Lackausbesserung mit anschliessender Politur helfen.#

Da das ganze aber auf Plastik ist muss man mit dem Druck aufpassen und man muss immer mal wieder nach der Temperatur fühlen. Gelbes oder oranges Lake Country Pad wird passen

Themenstarteram 1. August 2013 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Alles bis auf die Kratzer auf Bild 3 sollte aber mit der Menzerna2500 und einem Excenter rausgehen oder zumindest stark abgemildert werden. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Auf Bild 3 ist ja alles durch bis auf die Grundierung. Hier wird nur eine Lackausbesserung mit anschliessender Politur helfen.#

Da das ganze aber auf Plastik ist muss man mit dem Druck aufpassen und man muss immer mal wieder nach der Temperatur fühlen. Gelbes oder oranges Lake Country Pad wird passen

Danke dir für deinen Tipp.

Dann werde ich mir wohl doch gleich eine Excenter holen ;)

am 1. August 2013 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Dann werde ich mir wohl doch gleich eine Excenter holen ;)

Du kennst dieses Set? Ist gestern bei mir eingetroffen! :D:D

Da ist, so gut wie alles, dabei.

Wenn Du Dich in dem Shop registrierst und freundlich, per email nachfragst, wirst Du wahrscheinlich, für eine Kundengruppe mit Rabatt (10%), freigeschaltet.

Fürs Abnehmen der Politur benötigst Du noch geeignete Microfasertücher und etliches andere für event. notwendige weitere Arbeiten.

Vielleicht schriebst Du mal, was Du schon alles hast. Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht nur die Stoßstange polieren willst. Dafür wäre die Anschaffung einer Maschine, meines Erachtens, etwas übertrieben...

Gruß

Bernd

Themenstarteram 1. August 2013 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

 

Du kennst dieses Set? Ist gestern bei mir eingetroffen! :D:D

Da ist, so gut wie alles, dabei.

Wenn Du Dich in dem Shop registrierst und freundlich, per email nachfragst, wirst Du wahrscheinlich, für eine Kundengruppe mit Rabatt (10%), freigeschaltet.

Fürs Abnehmen der Politur benötigst Du noch geeignete Microfasertücher und etliches andere für event. notwendige weitere Arbeiten.

Vielleicht schriebst Du mal, was Du schon alles hast. Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht nur die Stoßstange polieren willst. Dafür wäre die Anschaffung einer Maschine, meines Erachtens, etwas übertrieben...

Gruß

Bernd

Jo kenne ich, habe die auch schon auf meinem Wunschzettel.

Nachdem ich rund 200€ an Pflegemittel ausgegeben habe, wollte ich noch 4 Wochen warten,

aber ich sehe schon ohne professionellen Werkzeug geht da nichts :D

Hier ein Auszug meiner Einkaufsliste:

Petzoldts Polierwerkzeuge

Petzoldts Reinigungsknete-Gleitmittel Set

Wizard of Gloss 'Moby Dick' Gr. XL 1200gsm - 90x60cm

Wizard of Gloss 'Bibo' 380gsm - 40x40cm

Wizard of Gloss 'Blue Fox' 630gsm - 40x40cm

Kwazar Mercury Super 0,5L Pro+ Sprühflasche

Lupus Basic Wash Mitt / Waschhandschuh

Koch Chemie Green Star 1000ml

Finish Kare - 817 Sparkle Plenty Wheel Cleaner & Degreaser 31oz/917ml

EZ Detail Brush / Daytona Speedmaster High End Felgenbürste

Chemical Guys - Extreme Slick Synthetic Acrylic Polymer Detailer 473ml

Sonax CarShampoo Konzentrat Red Summer 1L

Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s 9oz/266gr.

Lupus Autopflege - 3,5 Gallonen / 13,5 L Wash Bucket / Wascheimer

Lupus Applicator Pad

am 1. August 2013 um 20:39

Also für mich sehen die Kratzern nach solchen aus, bei denen man erst mit Kovax ihnen ein wenig zu Leibe rücken muss. Danach müssen die Schleifspuren rauspoliert werden. Sind das auf dem Bild 3 Kratzer oder Fremdfarbe? Für mich sieht es nach Fremdfarbe aus...

Zuerst musst Du die Stellen so wie so polieren. Man soll erst dann schleifen, wenn man mit Polieren nicht weiter kommt.

Themenstarteram 1. August 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von MonaLisa_22

Also für mich sehen die Kratzern nach solchen aus, bei denen man erst mit Kovax ihnen ein wenig zu Leibe rücken muss. Danach müssen die Schleifspuren rauspoliert werden. Sind das auf dem Bild 3 Kratzer oder Fremdfarbe? Für mich sieht es nach Fremdfarbe aus...

Zuerst musst Du die Stellen so wie so polieren. Man soll erst dann schleifen, wenn man mit Polieren nicht weiter kommt.

Es sind 3 Kratzer, die spürt man mit dem Fingernagel, die Kratzer auf den Bildern 1,2,4 haben so ähnlich ausgesehen, deshalb denke ich, dass es mit einer schärferen Politur funktionieren sollte.

Leider ist im Moment die Lupus Handpolierhilfe nicht verfügbar, mit der hätte ich wahrscheinlich mehr Druck machen können, als mit dem Polierschwamm von Pezthold. :(

am 1. August 2013 um 21:09

Alles klar! Da hat Elchi Recht gehabt.

Schneide Dir das Petzoldt`s Schwamm in drei-vier Stücke - da kannst Du mehr Druck ausüben. Und dann mit ordentlichem Druck, bis es quitscht. Ich habe so mit Meg UC 2500 Schleifspuren rauspoliert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Wie am besten Kratzer auf der Stossstange entfernen