ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie am besten Kühlwasser ablassen?

Wie am besten Kühlwasser ablassen?

Themenstarteram 26. September 2006 um 14:18

Hallo,

möchte später meinen Wassereimer bzw. Ölkühler einbauen. Schläuche und sämtliche Teile habe ich bereits. Wie kann ich nun aber das Kühlwasser aus dem kleinen Kreislauf ablassen? Einfach Deckel vom Ausgleichsbehälter ab, Schlauch vom kleinen Kreislauf abziehen und Gefäß drunter (altes Kühlwasser soll wieder rein)? Eingefüllt wird ja dann bloß wieder über den Ausgleichsbehälter.

danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mach den Schlauch unten vom Kühler ab und lass das komplette Kühlwasser ab und danach wieder frisches rein , wer weiß wie alt deine jetzige Brühe schon ist , kost ja nu wirklich nicht die Welt !

Themenstarteram 26. September 2006 um 14:59

vom Kühler? Du meinst also den großen Kreislauf, oder? Nö, das alte kann ruhig wieder rein, ist ja praktisch wartungsfrei das Kühlmittel, kommt ja in ein sauberes Gefäß. Ok, dann kann ich ja mal loslegen...

Zitat:

Original geschrieben von djapple2

vom Kühler? Du meinst also den großen Kreislauf, oder? Nö, das alte kann ruhig wieder rein, ist ja praktisch wartungsfrei das Kühlmittel, kommt ja in ein sauberes Gefäß. Ok, dann kann ich ja mal loslegen...

Nene, nix wartungsfrei... Das Kühlmittel sollte alle 2 Jahre gewechselt werden und das wäre jetzt die passende Gelegenheit dafür :)

und der Meinung bin ich auch; weil erst gestern mal Temp. Sensor runter gehabt. Das was noch somit auslief, verdient die Bezeichnung "....wasser" nicht mehr. Der Farbe zu urteilen eher "Jauche". So sah dann auch der Fühler aus. Jedenfalls wird am WE das Kühwasser abgelassen und Frisches rein.

Zitat:

Original geschrieben von Baddek

Nene, nix wartungsfrei... Das Kühlmittel sollte alle 2 Jahre gewechselt werden und das wäre jetzt die passende Gelegenheit dafür :)

Ich hätt da auch mal kurz ne Frage.

Was füllt man am besten ein?

Normales Wasser oder destilliertes Wasser?? (Natürlich mit Frostschuz)

Was ist besser für den Motor bzw. Wapu?

Wäre dankbar über eine Antwort

Grüße

normales Wasser mit Frostschutz.

Und wie genau geht man da vor?wollt auch mal am WE bei und das wechsel,ist auch schon Jauche bei mir!Kann man etwas verkehrt machen?wieviel muss rein?was beachten?aufwand?

sry wegen Topic Missbrauch!

mfg

Keiner schonmal gemacht?

Füllmenge müsste in Betriebsanleitung stehen. Einfüllen langsam über Ausgleichsbehälter oder wer Vorsichtig sein will macht es in Zwei-Kreis (wo ich allerdings wenig Sinn sehe) über Kühlerschlauch und Ausgleichbehälter.

Wichtig ist eigentlich nur, das man gaaaaanz langsam einfüllt, damit Luftblasen die geringsten Chancen haben.

Ach ja, da du das Wasser eh auffangen musst (jaja, wg. dem Frostschutz oder Zusätzen), weißt du ja auch, wieviel du abgelassen hast.

Und zu guter letzt: Da du das gesamte Kühlwasser eh nicht aus dem System bekommst (& evtl z.B. Gammelreste), kann mann ja noch einen Schritt weitergehen; Kühlkreislaufspülung. Boaaahhhh, geiles Wort :D *Klopf auf Schulter*.

So nun aber wieder; ich jedenfalls werde ablassen, auffüllen, Motor bisschen laufen lassen, ablassen und nochmal neu befüllen. Vielleicht bekommt man zumindest damit den Schmott ein wenig raus.

Viel Spaß

Zitat:

Keiner schonmal gemacht?

Doch, aber es wäre ganz nützlich, zu wissen, welchen Motor du hast. Ich hab z.B. bei mir mal gemerkt, dass ein guter Schluck Wasser noch im Motor bleibt, wenn man den Regler nicht ausbaut.

Ach ja, das Auto sollte eben stehen, wenn du das System wieder auffüllst. Ich hatte das Auto auf Auffahrrampen stehen und wollte Kühlflüssigkeit auffüllen. Hab nur ne relativ kleine Menge reinbekommen, was mich stutzig gemacht hat. Aber erst nachdem ich den Motor laufen hatte, kam ich auf die Idee, dass es vielleicht an der Schräglage liegen könnte. Nach dem Runterfahren lief jedenfalls der ganze Behälter leer und ich konnte noch gut was nachschütten. Hätte mich doch genau an die Anleitung halten sollen :rolleyes:

Zitat:

normales Wasser mit Frostschutz.

@ Micki_23: Stellt dest. Wasser ein Problem dar?

..heizung auf warm stellen nicht vergessen beim wiedereinfüllen...

gruss hm

Dankeschön!

Zitat:

Doch, aber es wäre ganz nützlich, zu wissen, welchen Motor du hast. Ich hab z.B. bei mir mal gemerkt, dass ein guter Schluck Wasser noch im Motor bleibt, wenn man den Regler nicht ausbaut.

1.6er AFT 101 Pferde

Zitat:

1.6er AFT 101 Pferde

Wenn ich das richtig sehe, müsste der vom Kühlsystem her sehr ähnlich sein.

 

Zitat:

Ich hab z.B. bei mir mal gemerkt, dass ein guter Schluck Wasser noch im Motor bleibt, wenn man den Regler nicht ausbaut.

Ich muss noch was hinzufügen, weil ich gerade gemerkt hab, dass dies nicht ganz stimmt:

Wenn man das Kühlsystem nur an einer Stelle öffnen möchte (so wie ich damals), dann muss man den Regler ausbauen. Sonst muss man zwei Schläuche trennen. Musst mal bei der Kühlmittelpumpe kucken, unterhalb der Lichtmaschine. Da sollten drei Schläuche reingehen. Zum Ablassen muss man laut schlauem Buch den unteren und den mittleren Schlauch abziehen (oder halt den Flansch des Kühlmittelreglers ausbauen (unterer Schlauch), was aber nicht so toll ist, falls da die Servopumpe davorsitzt).

Wenn du neue Kühlflüssigkeit einfüllst, darauf achten, dass der Motor kalt oder nur leicht warm ist.

Wenn du wieder aufgefüllt hast, Motor laufen lassen, bis der/die Lüfter anlaufen (weil dann auch der Regler geöffnet haben sollte). Dann nochmal kucken, ob der Kühlflüssigkeitsstand abgesunken ist und ggf. noch etwas nachfüllen.

Bei dir sollten insgesamt 5,6 l drin sein.

am 27. September 2006 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Henry_Morgan

..heizung auf warm stellen nicht vergessen beim wiedereinfüllen...

gruss hm

Bringt nix da der Wärmetauscher im G3 immer von Kühlwasser durchströmt ist egal ob du an der Heizungsregulierung kalt oder warm eingestellt hast. Die Temperatur der Luft im Innenraum wird über Klappen im Heizungskasten geregelt.

Das ist nur erforderlich bei alten bis sehr alten Autos die noch ein Absperrventil vor dem Wärmetauscher haben. G1 z.B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wie am besten Kühlwasser ablassen?