wie am spritsparendsten schalten 1.9 TDI
hallo.wie schaltet man eigentlich beim 1.9 am spritsparendsten.bei wieviel umdrehungen oder kmh in welchen gang?
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17 Antworten
Ich weiß nicht, ob das am spritsparendsten ist, aber ich schalte immer zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen und halte dann die Geschwindigkeit im nächsthöheren Gang.
Ich komme so regelmäßig auf Verbräuche zwischen 5 und 5,5 Liter. Und ich fahre nicht langsam
Wie du fährst scheint weniger auszumachen als wo du fährst. Ich brauche im Drittelmix immer 5,6 Liter, egal ob ich schleiche oder brettere. Auf der Autobahn, Langstrecke schaffe ich 5 Liter.
Art
Auf Langstrecken brauche ich auch 5Liter. Aber nur wenn ich sachte zwischen 120km/h und 140Km/h fahre. Schalten tue ich aber bereits bei 2000U/min-2500U/min.
Zitat:
Original geschrieben von artischok
Ich brauche im Drittelmix immer 5,6 Liter, egal ob ich schleiche oder brettere. Auf der Autobahn, Langstrecke schaffe ich 5 Liter.
brettern auf der Autobahn und dann 5,0 Liter?
Nennst Du 130 km/h brettern?
Gruß
Georg
@p800-luki
schon bei 2.000 U/min schalten, das macht mein DSG auch, wenn ich das Gaspedal nur sanft betätige.
ja hab auch so gedacht bei 2000. es gibt nur immer wieder leute die meinen sich wichtig machen zu müssen,die dann sagen so früh es dein auto mitmacht,sollst du schalten.
ab wann beginnt eigentlich der turbo zu arbeiten?es wäre ja eigentlich sinnvoll kurz über dieser grenze zu fahren,oder?
hallo,
dank verstellbarer Schaufeln geht das schon so leicht bei 1.500 U/min los (da wird das Turboloch so ein wenig kaschiert). Der Wumms kommt aber erst zwischen 1.800 -2.000 U/min.
Gruß
Georg
Ich will ja kein Thread-Hijacking betreiben, aber wo schaltet ihr denn euren 2.0 FSI? Ich schalte im Moment (Winter) immer schon so bei 1800-2000 1/min. Finde den Drehmoment-Schub bei knapp unter dieser Drehzahl so geil ...
Zitat:
Original geschrieben von p800-luki
...die dann sagen so früh es dein auto mitmacht, sollst du schalten.
hallo,
wenn Du das Minimum erreichen willst, ist die Aussage richtig. Nur praktisch wirst Du es nicht durchhalten. Unter 2.000 U/min zu bleiben erfordert schon genug Disziplin.
Gruß
Georg
Zitat:
Original geschrieben von georg23
hallo,
wenn Du das Minimum erreichen willst, ist die Aussage richtig. Nur praktisch wirst Du es nicht durchhalten. Unter 2.000 U/min zu bleiben erfordert schon genug Disziplin.
Gruß
Georg
Glaube ich nicht, da der Motor zwischen 1000 und 1500 U/Min IMO nicht effektiv arbeitet. Zumindest suggeriert mir das das Dröhnen des Motors in diesem Drehzahlbereich *g*
Außerdem ist es, wiederum IMO, keine große Kunst, einen Diesel sparsam zu fahren. Mir persönlich geht es immer darum, eine möglichst gute Balance aus Sparsamkeit und Spaß am Fahren zu finden
Ich schalte zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen und komme bei 60% Landstraße, 30% Kleinstadt und 10% BAB Vollgas auf 6 - 6,5 Liter. Find ich klasse.
Zitat:
Original geschrieben von A3 2.0 FSI
Ich will ja kein Thread-Hijacking betreiben, aber wo schaltet ihr denn euren 2.0 FSI? Ich schalte im Moment (Winter) immer schon so bei 1800-2000 1/min. Finde den Drehmoment-Schub bei knapp unter dieser Drehzahl so geil ...
Interessant deine Aussage mit der der 1.9 TDI-FAhrer zu vergleichen.
Ich würde allerdings sagen, dass man sowohl den FSI, als auch den TDI problemlos unter 2.000 Umdrehungen bewegen kann - wenn es nur auf ruhiges Dahinrollen und nicht Beschleunigen ankommt. In der Stadt bringt es eh nix möglichst flott von 0 auf 50 zu beschleunigen, um dann gleich auf die Bremse zu gehen, weil der Vordermann lahmer ist...
garnicht du hast nen diesel!
@Hive,
so früh es Dein Auto mitmacht, ist bei Dröhnen unterschritten!
Meiner dröhnt ab 1.200 U/min nicht.
Die Kunst des Sprittsparens im Stadtverkehr ist aber nicht das Dahinrollen mit 1.200 U/min, sondern das Beschleunigen. Hier ist es sinnvoll etwas kräftiger zu beschleunigen (ruhig bis max. 2.500 U/min). Dadurch wird dann die Strecke des anschließendem Dahinrollens länger.
Gruß
Georg
wie am spritsparendsten Schalten 1.9 TDI
Ich habe zwar einen Ibiza 6 L mit langen Sport Getriebe, doch ich mache es so wenn ich extrem sparsam machen möchte. 40 km/h 4. Gang, 50 km/h 5. Gang, 60 km/h 6. Gang.