ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. wie anfällig ist der bora v6 motor

wie anfällig ist der bora v6 motor

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 17:50

bin auf der suche nach meinem nextem auto was könnt ihr mir über den v6 bora motor sagen

von der leistung möchte ich eigentlich lieber den v6 der v5 währe nicht umbedingt mein ps wunsch

jetzt würde ich gern nur noch etwas über die anfälligkeit des motors wissen

danke schonmal

Beste Antwort im Thema

Ich hatte den V6 im Golf bis Km-Stand 150.000 ohne irgendwelche Motorprobleme, auch die Steuerkette hat keine Geräusche von sich gegeben. Da ich ein Ölspinner bin, hatte ich bei Km 78.000 von LL auf feste Intervalle und Mobil 1 0W-40 umstellen lassen. Weiß nicht, ob das die gewünschten positiven Effekte hatte, bzw. ob die Kette mit der LL-Plörre Probleme gemacht hätte.

Ich war mit Motor und Auto sehr zufrieden, Infos über Verbrauch (bei mir im Schnitt knapp 12 L) und Versicherungskosten (von Jahr zu Jahr steigende Tarife) lassen sich ja vor Kauf einholen.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,

der V6,eigentlich ein VR6 hat eine größere Macke und das ist die Steuerkette,wenn die anfängt zu klappern ist ein teuer austausch fällig.

 

Zu dem Thema gibts aber jede menge Info´s hier,einfach mal die Suchfunktion quälen.

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 18:09

der motor im bora ist ein vr 6 ok das mit der seuerkette heißt so viel wie das der motor des öfteren probleme macht gibts ne ander option beim bora den v 5 oder is das auch nen vr5

den hat VW 1997 oder 98 sogar VR5 genannt 99 war es dann nurnoch V5 am Passat.

Hatten innerhalb eines Jahres zwei davon.

Hi,

 

der V5 ist auch ein Vr Motor. Im Prinzip derselbe Motor nur halt mit einem Zylinder weniger.

Gruß Tobias

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 18:28

das heitßt am anfang wurde ein vr verbeut und in den lezten modelen ein v

aus welchem grund steht dann auf den boras hinten nur v5 v6

ihr würdet quasi von dem bora mit dem v5 v6 ABRATEN

oder was

zu debate währe noch ein passat wenn das angebot da ist auch ein w 8

Hi,

im Golf/ Bora gibt es nur VR Motoren. Richtige V Motoren hätten da gar keinen Platz. Das ist bis zum Golf V R32 so geblieben,das sind alles VR Motoren.

Wenn da statt VR nur V dran steht ist das reines Marketing. Beim VR5 gab es mal ne Umstellung von 2 auf 4 Ventile pro Zylinder kann sein das sie ihn dann auch umbenannt haben ;)

Es waren aber immer VR Motoren.

Nur in den USA gab es beim Golf V einen echten Reihenfünfzylinder,der wird jetzt auch im Audi TTS eingesetzt mit Turbo und über 300PS

Gruß Tobias

Nur der Name hat sich geändert. Der Passat war vor dem Golf Bora draußen. Denke die haben den vorher auf V5 umbenannt.

Der eine war wohl ein 97er Passat und der andere My99 beide 150ps

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 18:48

gibts sonst noch bekannte probleme mit diesem motor aus das mit der steuerkette

am 21. Februar 2010 um 18:55

Den Passat W8 vergiss mal lieber schnell. Reparaturen am Motor können locker 5-Stellig werden.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:04

ich glaube ich sollte zufuß gehen

was schlagt ihr den für einen motor vor in nem bora oder passat âb 150 ps

am 21. Februar 2010 um 19:18

Muss es denn ein Benziner sein? :P

Sond würde ich dir einen 1.9er TDI Motor mit 150ps empfehlen ;-)

am 21. Februar 2010 um 19:28

Passat: 2.8 V6, 193 PS, permanenter Allrad, 30 Ventiler. Ist kein VR6 sondern ein echter V6, ohne Steuerkette.

 

Golf IV: 1.8T, der 180 PS Jubi ist am schönsten. Aber auch eine echte Geheimwaffe ist der 150 PS TDI ! Leider gibts den im Passat nicht. (Meine Freundin fährt den 131 PS Golf IV und dagegen sieht mein Auto keine Sonne :D)

 

Gibts den VR5 mit 170 PS auch im Golf/Bora ? Der ist (heile Steuerkette vorrausgesetzt) für seine Leistung verhältnismäßig sparsam. Der 5-Zylindersound ist eh unvergleichbar.

am 21. Februar 2010 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von v6 stuff

gibts sonst noch bekannte probleme mit diesem motor aus das mit der steuerkette

Ja, den Verbrauch und 98 Oktan! ;) TDIs sind halt sparsame "Waffen". :)

Was es noch im Bora gab, war/ist der 1,8T mit 180PS (95 Oktan). Aber halt nur im Bora oder im Jubi (25 Jahre) GTI.

Gruß

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:51

im bora gibt es einen 1,8 t mit 180 ps und was ist ein jubi jubitel oder was

und der macht keine so großen probleme oder was

warum ist der v6 so verrufen ich hab eig bist auf die frge im forum nur gutes gehört von den VR motoren von vw seber haben wir auch einen vr6 corrado in der familie da könnte dan daselbe problem auftreten oder wurde der motor zu der zeit anders gebaut

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. wie anfällig ist der bora v6 motor