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Wie anständig pflegen/polieren

Themenstarteram 10. März 2005 um 21:55

Hallo

Also der Winter geht sichtlich zu ende und auf meiner roten Haube fängt es langsam an zu "blassen"

nur habe ich net viel ahnung in sachen auto pflegen (habs erst seit letztem Dezember) und wil alles tun um den Karren in gutem schuss zu halten ;)

also auto von hand waschen sollte klar sein...

aber wo ich nicht durchblicke ist beim polieren.

Also mein Lack ist ziemlich sehr gut in schuss weil der vorbesitzer den komplett neu lackiert hatte, jedoch durch den Winter setzte eben die verblassung ein wenig ein.

Nun meine frage, was für eine Politur soll ich mir denn kaufen? Und laut Suchfunktion soll man nach dem Polieren dann "Wachsen"?

Gegenfrage, was ist dann "Hartwachs-politur"? Ist da beides drinn??

Mit was poliert man sprich bringt die Politur auf den Lack auf? Tuch/Lappen/wasweissich?

Abpolieren? Polierwatte??

Fragen fragen fragen, über ein paar Meinungen wäre ich sehr dankbar!

Vielen dank! *g*

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29 Antworten

Also grundsätzlich erst waschen, dann Polieren....und am Besten so oft wie möglich. ( ich wasch mein Baby min. 3x die Woche :-) )

Kann dir sagen das ich mit Hartwachspolieturen keine schlechten Erfahrungen gemacht habe...die trägst so 2,3 mal auf im Mon. und dann passt des a :-)

Zitat:

Original geschrieben von 1HX1

Also grundsätzlich erst waschen, dann Polieren....und am Besten so oft wie möglich. ( ich wasch mein Baby min. 3x die Woche :-) )

Kann dir sagen das ich mit Hartwachspolieturen keine schlechten Erfahrungen gemacht habe...die trägst so 2,3 mal auf im Mon. und dann passt des a :-)

so oft polieren und waxen?? also sorry das kann auf dauer auch nicht gesund sein denn bei jedem polieren wird eigendlich auchein wenig lack abgetragen je nach schleifgrad der politur. also ich würde sagen 1-2x im jahr polieren reicht. danach dann waxen und man hat ruhe.

am 11. März 2005 um 2:33

Zitat:

Original geschrieben von 1HX1

( ich wasch mein Baby min. 3x die Woche :-) )

Mußt du Zeit und Geld haben ;)

polieren sollte man nur gaaaaanz selten. wachsen hingegen so oft wie es nur geht. denn beim polieren, wird jedesmal eine gewisse schicht vom klarlack abgetragen. und das ist ja auch nicht so sinn und zweck der sache

Themenstarteram 11. März 2005 um 6:40

was ich jetzt kaufen muss weiss ich leider immernoch net ;)

was für Waxx gibt es denn und welche Politur unter den vielen wäre für mich empfehlenswert??

Werdet bitte konkret *g*

und was für "politur-werkzeug" brauch ich?

OK, du willst es nicht anders...:-)

Zutaten:

Voraussetzung: gut gewaschens, trockenes Auto

1. Swizöl Paint Rubber ODER Petzoldts Magic Clean = Knetmasse, die den Lack(vor allem Front, Dach und Motorhaube) oberflächlich von allen Verunreinigungen reinigt, z.B. Harztropfen, richtig feste Vogelsch... oder ähnlichem.Der Lack ist danach richtig schön glatt!

2. Swizöl Mechanic Paint Repair ODER Petzodts Schleifpaste = Zum manuellen Ausschleifen einzelner(!), grosser, tiefer Kratzer

3. Petzolts Schleifpasten in der Reihenfolge rot, orange und gelb (abnehmnde Körnung). = zum Ausschleifen weitere, kleinerer Kratzer. Mit der roten Paste werden zuerst alle tieferen Kratzer auspoliert, mit orange die kleineren und mit gelb die kleinsten(z.B. Waschkratzer von Bürstenanlagen). Nicht bei jedem Auto fange ich mit der roten an, manche besser gepflegen Autos brauchen die nicht, weil keine solchen Kratzer vorhanden sind!

4. Swizöl Cleaner Fluid medium = Das Cleaner Fluid von Swizöl ist mit Mikrogranulat hergestellt und verschleift sich beim Polieren mit der Zeit gegen Null, d.h. es können keine Hologramme entstehen und die Oberfläche bekommt einen tiefen Glanz

5. Swizöl Cleaner Fluid = letzte Reinigung vor dem Wachsen, ist unbedingt nötig(auch wenn man eigentlich kaum mehr Lust dazu hat), weil der Lack von allen Vorprodukten richtig gereinigt wird und nur so das guuute Wachs ordentlich glänzen und halten kann.

6. Swizöl Wachs Concorso (oder Saphir) = Je nach Lack, bei helleren reicht Saphir, bei dunkleren Lacken nehme ich Concorso, glänzt dann tiefer

Polieren an sich:

 

Als Poliermaschine benutze ich eine Festo, sehr niedrige Drehzahl einstellen(der Lack darf auf keinen Fall zu warm werden), mit folgenden Aufsätzen:

Zum Polieren mit der roten Petzoldts-Paste verwende ich einen *groben Polieraufsatz* (ähnliche Beschaffenheit wie ein Insektenschwamm). Für die anderen 2 Pasten verwende ich eine *feine Waffelscheibe*,für das Cleaner Fluid medium eine *Lammfellscheibe*,(für jeden Durchgang immer eine andere, neu ausgewaschene Scheibe), das normale Cleaner Fluid wird mit einem Tuch mit der Hand aufgetragen, das Wachs wird erst portionsweise in der Hand geschmolzen und dünn (!) aufgetragen.

Nach JEDEM oben genannten Durchgang poliere ich die Produkte mit Microfasertüchern ab, zum Schluss wird mit einem extra weichen Tuch auf Hochglanz poliert. Danach sollte man noch die Scheiben reinigen, weil sie von der Polierpaste meist was abbekommen!

So, ich denke mal das war`s, es liest sich kurz, aber 4 oder 5 Durchgänge mit der Maschine und immer abpolieren dazwiwschen, da weiss man echt was man gemacht hat!

Grüsse an alle,

Armin

Danach sieht das Auto DEFINITIV besser aus als ein Neuwagen

das ist ja mal ne schöne anleitung. ;)

ich kauf mir demnächst das wachs von swizöl und werde mein auto dann damit behandeln. da bin ich ja mal gespannt, wie das abgeht :)

@playingpro

Gott verdammt, was für ein Auto hast du, wenn es nicht mindestens 12000 Euro wert ist, kann ich deine Anstrengungen nicht verstehen...

Zitat:

Original geschrieben von Neo-Golfer

@playingpro

Gott verdammt, was für ein Auto hast du, wenn es nicht mindestens 12000 Euro wert ist, kann ich deine Anstrengungen nicht verstehen...

wenn es das ist, was unter seinem namen steht, dann hat er das hier:

Z3 M Coupe

aber ich würds auch machen. allein, weil ich das selber hammerst finde, wenn der lack in einem extrem guten zustand ist, und so glänzt wie ne christbaumkugel

Themenstarteram 11. März 2005 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von playingpro

OK, du willst es nicht anders...:-)

Zutaten:

Voraussetzung: gut gewaschens, trockenes Auto

1. Swizöl Paint Rubber ODER Petzoldts Magic Clean = Knetmasse, die den Lack(vor allem Front, Dach und Motorhaube) oberflächlich von allen Verunreinigungen reinigt, z.B. Harztropfen, richtig feste Vogelsch... oder ähnlichem.Der Lack ist danach richtig schön glatt!

2. Swizöl Mechanic Paint Repair ODER Petzodts Schleifpaste = Zum manuellen Ausschleifen einzelner(!), grosser, tiefer Kratzer

3. Petzolts Schleifpasten in der Reihenfolge rot, orange und gelb (abnehmnde Körnung). = zum Ausschleifen weitere, kleinerer Kratzer. Mit der roten Paste werden zuerst alle tieferen Kratzer auspoliert, mit orange die kleineren und mit gelb die kleinsten(z.B. Waschkratzer von Bürstenanlagen). Nicht bei jedem Auto fange ich mit der roten an, manche besser gepflegen Autos brauchen die nicht, weil keine solchen Kratzer vorhanden sind!

4. Swizöl Cleaner Fluid medium = Das Cleaner Fluid von Swizöl ist mit Mikrogranulat hergestellt und verschleift sich beim Polieren mit der Zeit gegen Null, d.h. es können keine Hologramme entstehen und die Oberfläche bekommt einen tiefen Glanz

5. Swizöl Cleaner Fluid = letzte Reinigung vor dem Wachsen, ist unbedingt nötig(auch wenn man eigentlich kaum mehr Lust dazu hat), weil der Lack von allen Vorprodukten richtig gereinigt wird und nur so das guuute Wachs ordentlich glänzen und halten kann.

6. Swizöl Wachs Concorso (oder Saphir) = Je nach Lack, bei helleren reicht Saphir, bei dunkleren Lacken nehme ich Concorso, glänzt dann tiefer

von dieser marke hab ich echt noch nie was gehört und gesehn...

und kratzer hab ich wirklich absolut keine, von daher entfällt diese kratzer-behandlung

kann man das irgendwie auf die Sonax-Produktpalette erweitern? Was empfiehlt sich da?

Kumpel meinte zu mir zum Politur auftragen nen Lappen oder nen Fetzen T-Shirt oder so.

Abpolieren dann mit Polierwatte oder so nen Polierhandschuh.

Oder?

am 11. März 2005 um 15:00

Also ich hatte meinen Golf, den ihr auf meiner Homepage betrachten könnt, ORANGE gekauft!!! So einen schlechten Lack hatte ich bis dahin nochnicht gesehen, da war garnichts daran gemacht!!!

 

Und dann hab ich 2 mal mit Sonax Poliermittel für stark verwitterte Lacke poliert und er sieht so aus , wie ihr ihn jetzt seht, der Unterschied ist der Wahnsinn, vor allem weil mein Lack schon über 11 jahre alt ist...

ihr müsst zugeben, der sieht noch top aus!!! Ist Lp3g

 

Und jetzt verwende ich nurnoch Sonax Stufe 2 ist das glaube ich, für runderneuerte Lacke oder wie das Ding heist...

also ich bin sehr zufrieden mit Sonax!!! Gewachst hab ich ehrlich gesagt noch nie, werde ich jetzt aber im Frühjahr anfangen!!!

Gruß René

Da muss der Wagen aber schon einen Wert haben, das Set kostet 290 Euro.

Aber ein perfekter "Neulack" kann natürlich auch den Gebrauchtwagenpreis ziemlich pushen...

Themenstarteram 11. März 2005 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von Keep20

Also ich hatte meinen Golf, den ihr auf meiner Homepage betrachten könnt, ORANGE gekauft!!! So einen schlechten Lack hatte ich bis dahin nochnicht gesehen, da war garnichts daran gemacht!!!

 

Und dann hab ich 2 mal mit Sonax Poliermittel für stark verwitterte Lacke poliert und er sieht so aus , wie ihr ihn jetzt seht, der Unterschied ist der Wahnsinn, vor allem weil mein Lack schon über 11 jahre alt ist...

ihr müsst zugeben, der sieht noch top aus!!! Ist Lp3g

 

Und jetzt verwende ich nurnoch Sonax Stufe 2 ist das glaube ich, für runderneuerte Lacke oder wie das Ding heist...

also ich bin sehr zufrieden mit Sonax!!! Gewachst hab ich ehrlich gesagt noch nie, werde ich jetzt aber im Frühjahr anfangen!!!

Gruß René

dass ihr immer um den gefragten brei herumreden müsst.... *g*

aber danke schonmal, nach den Sonax-Produkten werd ich mich mal intensiver umsehen

wie polierst du denn? mit was? tüchern? lappen? polier-maschine? vorgehensweise?

ich hab auch den LP3G

EDIT:

 

http://www.sonax.de/.../katalog_product.php?...

http://www.sonax.de/.../katalog_product.php?...

http://www.sonax.de/.../katalog_product.php?...

http://www.sonax.de/.../katalog_product.php?...

brauch der mensch noch was um den lack glücklich zu machen? ;)

am 11. März 2005 um 15:31

Swizöl

=> kaum zu kriegen!

=> verdammt teuer!

Sonax

=> überall zu kriegen

=> Preis/Leiszung stimmt

meine Meinung!

PS:

Wax1 oder Wax2 Sensitive sind vllt bei nicht ganz so verwitterten Lacken angebrachter als das Progressive.

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