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Wie arbeiten die Parksensoren?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 10. Mai 2008 um 19:43

Hallo,

mich würde interessieren wie die Parksensoren arbeiten und zwar welchen Winkel die abdecken. Wenn ich z.B. mit einer Verspoilerung zu einem Randstein fahre wie exakt reagieren die?

Auf wieviel cm kann man akustisch verlässlich ranfahren ohne das man sich eine Beule oder Kratzer holt?

lg, Alpi

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2008 um 19:56

Probiere es doch einfach selbst aus!

 

Bitte eine Person Dir den Abstand hinter und vor Deinem Auto zu einem Objekt mit seinen Hände zu zeigen. Damit erlangst Du die notwendige Sicherheit beim Einparken.

 

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am 10. Mai 2008 um 19:56

Probiere es doch einfach selbst aus!

 

Bitte eine Person Dir den Abstand hinter und vor Deinem Auto zu einem Objekt mit seinen Hände zu zeigen. Damit erlangst Du die notwendige Sicherheit beim Einparken.

 

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von DiLoPo

Probiere es doch einfach selbst aus!

Bitte eine Person Dir den Abstand hinter und vor Deinem Auto zu einem Objekt mit seinen Hände zu zeigen. Damit erlangst Du die notwendige Sicherheit beim Einparken.

Würd ich gerne aber ich hab ihn noch nicht :-(

Ich weiß zwar dass sie mit Ultraschall funtionieren aber gibt es da nicht eine Tabelle wie z.B.:

Die Warnstufen:

Stufe Entfernung Alarm

1 200-160cm kein

2 150-100cm Bi---Bi---Bi---

3 90-150cm Bi--Bi--Bi--

4 40-30cm BiBi-Bi-

5 20-0cm Bi--------------

 

lg

Bei mir ist wenn es durchgängig piept noch mindesten 20cm Platz.

Ich würde mir eine genauere Funktion wünschen.

Den Winkel den die Sensoren abdecken müsste irgendwo in der Anleitung stehen, habe da mal so eine Zeichnung gesehen.

Dort waren aber nur die vertikalen Winkel und nicht die senkreckten angegeben

am 10. Mai 2008 um 22:03

Mir gefällt gut ,dass jeder einzelne Sensor seinen eigenen Ton hat.

Bei mir ist Dauerton bei einem Abstand von ca. 10cm.

 

In jedem Falle genug um eine Kollision zu vermeiden

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 4:25

Zitat:

Original geschrieben von MondiJupp

Mir gefällt gut ,dass jeder einzelne Sensor seinen eigenen Ton hat.

Bei mir ist Dauerton bei einem Abstand von ca. 10cm.

In jedem Falle genug um eine Kollision zu vermeiden

Na wenn man den Unterschied zwischen 20cm und 10 cm Abstand erkennen kann (ich nehme an wenn eine Wand davor ist) dann ist das ja recht genau und auch völlig ausreichend. Nur geht das auch bei einem Randstein der nur 15cm hoch ist? Denn das ist ja total schwierig so nahe ran zu fahren dass man auch richtig in der Parklücke steht, speziel mit einem so großen Auto.

Wieso hat jeder Sensor einen eigenen Ton ?

Bei mir sind die alle gleich, nur piepts schnell und langsam je nachdem wie nah man dran ist

am 11. Mai 2008 um 8:30

Tonhöhe immer gleich, nur kommt von den Lautsprechern (vorne, hinten, link, rechts), wo die Hindernisse entstehen.

Peter

am 11. Mai 2008 um 8:38

Und obundzu bin ich leider schneller wie die Senzoren - beim Umdrehen auf einem Parkplatz zwischen Autos : gleich nach dem schnellen Gangwechsel (1.Gang, dann Rückwärtsgang) gebe ich gleich Gas und die Senzoren sind verspätet ;-(. Leichte Abhilfe, nach dem Gangwechsel eine halbe Sekunde warten. Wahr. eine langsame 8-bit CPU im Steuergerät ;-) wegen Kostenreduzierung.

Peter

am 11. Mai 2008 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von mensan1

Tonhöhe immer gleich, nur kommt von den Lautsprechern (vorne, hinten, link, rechts), wo die Hindernisse entstehen.

 

Peter

Definitiv unterschiedliche Frequenzen (aus welchem Grund auch immer).

Hab´s jetzt oft genug gehört.  Werde aber mal darauf achten ,obs wirklich nur unterschiedliche Lautsprecher sind.  Zur Zt. sind leider alle ausgeflogen und so fehlt mir ein Assistent aber ich bleibe dran.

 

Habe auch mal einen Test mit einem höheren Bordstein gemacht.

Meiner ist ja nicht tiefer gelegt aber gepiept hats obwohl ich locker hätte drüber fahren können. Bin schlecht im schätzen ab Bordsteinhöhe ca. 15cm.

 

 

 

 

Hallo,

habe festgestellt, dass die Sensoren, auch beim dichten vorbeifahren, einen Pfosten im Abstand (seitlich) 20cm bis zu einem Winkel von ca 60° erkennen.

Nach unten: Stück Dachlatte h=5cm / nein, Stück Kantholz h=10cm / ja. hab´s ausprobiert.

am 11. Mai 2008 um 14:07

Die PDS vorne und hinten haben unterschiedliche Töne zwecks Unterscheidung. Zumindest bei schweizer Ausführungen standart.

Vorne und hinten unterschiedliche Töne ist ja noch unsinniger, weil die hinteren Sensoren doch eh nur von hinten piepen und die vorderen piepsen vorne.

Naja, ich habe mit meinen keine Probleme und habe auch keine unterschiedlichen Frequenzen festgestellt.

am 13. Mai 2008 um 17:28

Moin,

ab "Dauerpiep" noch so ca. 15-20 cm. Da ich in einer Großstadt oft "eng" einparken muß würde ich es auch begrüßen, wenn diese Dinger etwas sensibler eingestellt wären.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Vorne und hinten unterschiedliche Töne ist ja noch unsinniger, weil die hinteren Sensoren doch eh nur von hinten piepen und die vorderen piepsen vorne.

Naja, ich habe mit meinen keine Probleme und habe auch keine unterschiedlichen Frequenzen festgestellt.

Hi,

 

ist bei meinem auch so: die vorderen und hinteren Signale haben unterschiedliche Tonhöhen. Allerdings konnte ich noch nicht feststellen, dass die Töne aus der Richtung des Hindernises kommen (ausser allg. vo. und hi.) Habe darauf allerdings noch nicht speziell geachtet.

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