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Wie Arbeitet der AWD beim XC70 ??

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 11:14

Hallo Leute,

Ich komme aus der Schweiz und habe mir einen CX70 Bj.04 zugelegt.

Weis jemand von euch wie der AWD funktioniert?

Hat der XC auch sperrdifferential im mittleren und dem Hinterachs Diff?

Arbeitet der AWD mit der Raddrehzahl damit das Rad mit der besten Traktion die volle Leistung erhält und beim durchdrehende Rad die Kraft weg nimmt?

Gestern Abend war bei uns tollste Schneebedingungen zum testen!

Ich fuhr langsam eine Schneebedeckte Steigung von ca.40% hoch und mein Bruder musste schauen wie der AWD Arbeitet.

Es drehten nur zwei manchmal auch drei Räder durch! Ich muss dazu sagen dass die Winterreifen nichts taugen ( Pirelli Scorpio ü.80% Profil aber Bj.06 und 08)

Aber es hat mich trotzdem interessiert wie der AWD funktioniert.

Vielleicht weis jemand von euch wie der AWD Arbeit?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jeffry76

 

Ich werde meine " möchtegern AWD Cross Country scheisskarre" verkaufen !!!

Dann mach das bitte.

31 weitere Antworten
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31 Antworten

Deiner hat das Haldex 3 System: http://www.awdwiki.com/en/haldex/

Zitat:

Original geschrieben von jeffry76

Hat der XC auch sperrdifferential im mittleren und dem Hinterachs Diff?

Wenn Du ein mittleres Differential findet,sage bitte mir und den Volvo-Ingenieuren Bescheid.

Der dürfte nämlich keins haben:D

Martin

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 12:18

Ich werde meine " möchtegern AWD Cross Country scheisskarre" verkaufen !!!

Was haben sich eigentlich die von Volvo beim konstruieren diesem Cross Country eigentlich gedacht ?!? Ich habe das Auto für den einsatz im Wald und Gelände gekauft und nicht für die City!!

Ich habe auf Youtube genau das gefunden, dass zeigt was ich meine.

Test: Subaru gegen Volvo XC70

http://youtu.be/XyLgYskj-oc

Fazit: Volvo bauen sehr sichere Autos, aber vom Allrad baue haben sie bis heute keine Ahnung!!!

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von jeffry76

Hat der XC auch sperrdifferential im mittleren und dem Hinterachs Diff?

Wenn Du ein mittleres Differential findet,sage bitte mir und den Volvo-Ingenieuren Bescheid.

Der dürfte nämlich keins haben:D

Martin

Hallo Martin

Ich habe gerade eben unter mein Auto geschaut!

Hätte der Volvo ein mittleres Diff. hätte er auch ein richtig funktionierender Allrad ( wie bei meinem Mitsubishi Lancer Evo8) und nicht so ein 80er Jahren synchroschrott !

Was man dazu sagen muss, dass der synchro von VW besser funktioniert hat!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von jeffry76

 

Ich werde meine " möchtegern AWD Cross Country scheisskarre" verkaufen !!!

Dann mach das bitte.

am 9. Dezember 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Zitat:

Original geschrieben von jeffry76

 

Ich werde meine " möchtegern AWD Cross Country scheisskarre" verkaufen !!!

Dann mach das bitte.

da schließ ich mich an! und tschüß!!!

am 9. Dezember 2012 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von jeffry76

 

Ich werde meine " möchtegern AWD Cross Country scheisskarre" verkaufen !!!

 

Was haben sich eigentlich die von Volvo beim konstruieren diesem Cross Country eigentlich gedacht ?!? Ich habe das Auto für den einsatz im Wald und Gelände gekauft und nicht für die City!!

 

Ich habe auf Youtube genau das gefunden, dass zeigt was ich meine.

 

Test: Subaru gegen Volvo XC70

 

http://youtu.be/XyLgYskj-oc

 

Fazit: Volvo bauen sehr sichere Autos, aber vom Allrad baue haben sie bis heute keine Ahnung!!!

eben. subaru hat richtigen allrad. subaru für den wald und volvo für die city. das hast du mal richtig verstanden.

oder kauf dir einen lada niva. da bekommst du alles was du brauchst. dieser entspricht wohl eher deinen ambitionierten anforderungen.

 

sorry aber das mußte ich noch hinterher schmeißen.

 

 

Der Cross Country ist kein Geländewagen.Das soll er auch nicht sein.

Er hat Allrad und ist etwas höher,dazu hat er noch Rammschutzkanten aus Plastik.

Er spielt in der Liga eines Audi Allroad,daher eher ein Lifestyle-Allradler.

Er ist gut für Waldwege und als Lastentier.

Nicht mehr,nicht weniger.

Wer einen Geländewagen benötigt,kauft sich eine G-Klasse,einen Defender oder einen Range Rover.

Alles Andere ist Spielzeug.

 

Martin

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 19:30

oder kauf dir einen lada niva. da bekommst du alles was du brauchst. dieser entspricht wohl eher deinen ambitionierten anforderungen.

sorry aber das mußte ich noch hinterher schmeißen.

Der Lada hat noch einen richtigen 4x4 und nicht wie das vom Volvo!

Für das härtere Gelände habe ich ein Jeep Grand Cherokee mit Quadradriv. Muss wohl halt wieder mit ihm durchs Gelände und den Volvo weiterhin meiner Frau überlassen.

Eigentlich hatte ich auf Antwort von anderen AWD leidensgenossen gehofft, aber leider melden sich meistens immer die zu Wort mit "viel Ahnung" .

ps: Hat dein Volvo überhaubt AWD ??

sorry aber das mußte ich auch noch hinterher schmeißen.

In einem Volvo Forum darf man nichts gegen den geliebten Elch sagen, das grenzt an Gotteslästerung :D

.Is in anderen Markenforen übrigens ähnlich. Objektivität sollte man nicht erwarten.

:D Bestenfalls virtuelle Steinigung für Beiträge wie diesen.:D

Hallo etwas lustig ist es schon ,ich kaufe mir ein Auto und staune das es meinen Anforderungen nicht genügt.Es ist kein Quattro aber die Fahreigenschaften im Schnee und im leichten Gelände sind mehr als Ausreichend.Es ist kein Offroadfahrzeug, syncro von VW besser ich glaube dann eher an deinem Fahrzeug ist etwas nicht in Ordnung.Die hinter Achs schibt nach einer kaum merklichen Verzögerung vorwärts ok beim Quattro habe ich es nicht gemerkt aber volkommen Ausreichend.Leidensgenossen für Volvo sind schwer zu finden

PS keine Ahnung davon habe ich viel

PS ich habe einen xc und der fährt sich gut

schönen 2. Advent

am 9. Dezember 2012 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von jeffry76

[/quoteoder kauf dir einen lada niva. da bekommst du alles was du brauchst. dieser entspricht wohl eher deinen ambitionierten anforderungen.

sorry aber das mußte ich noch hinterher schmeißen.

 

 

[/quote

 

Der Lada hat noch einen richtigen 4x4 und nicht wie das vom Volvo!

 

Für das härtere Gelände habe ich ein Jeep Grand Cherokee mit Quadradriv. Muss wohl halt wieder mit ihm durchs Gelände und den Volvo weiterhin meiner Frau überlassen.

 

Eigentlich hatte ich auf Antwort von anderen AWD leidensgenossen gehofft, aber leider melden sich meistens immer die zu Wort mit "viel Ahnung" .

 

ps: Hat dein Volvo überhaubt AWD ??

 

sorry aber das mußte ich auch noch hinterher schmeißen.

mein elch hat kein awd. einmal weil mir persönlich der awd zuanfällig ist und weil ich für die autobahn keinen awd brauche. brauche ich awd habe ich nen subaru legacy permanent 4wd. oder den rav4 mit teilzeit 4wd meiner frau.

 

ich glaube nicht das du für deine leiden hier genossen finden wirst.

Hallo zusammen,

bei mir bewegen sich zwei AWDs und diese tun genau das was ich von ihnen erwarte.

Als Geländewagen sind die nicht gekauft worden und auch nicht als solche geeignet. Man sollte sich vor dem Kauf informieren, ob ein Fahrzeug seinen Erwartungen gerecht werden kann, statt hinterher der Fahrzeugtechnik die Schuld zu geben. 40% Steigung bei Schnee und Eis mit überalterter Bereifung, sind abere auch nicht dein Ernst, oder?

Gruß Manfred

Hallo,

muß auch meinen Senf mal dazu geben...

Hat sich jemand schon mal das Video an geschaut?Ich meine der muß mal zum :-) und sein AWD prüfen lassen!

Wir hatten am WE Gelegenheit unseren mal zu testen und sind begeistert wir unser Elch im Schnee maschiert.Waldweg,ordentlich bergauf,Schnee u Eis bedeckt,haben getestet wir er sich so macht mit an fahren am Berg(ist erst unser 2. Winter mit unseren Lieblingselch),immer wieder angehalten u angefahren vor Begeisterung und er maschierte jedesmal vorwärts,kurzes seitliches versetzen vorn / hinten und vorwärts gings(auch mit 50% Profiltiefe).Absolute Sahne!!!Unser nächster Elch irgendwann mal hat auch AWD!Das richtige fürs Gebirge und ins Gelände wollen wir nicht.

 

Schöne Feiertage und knitterfreie Fahrt für Alle

Gruß Jan

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