- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Wie Ausbau Gebläse ???
Wie Ausbau Gebläse ???
Das Gebläse meiner Climatronic macht morgens wenns kalt ist Rattergeräusche. Will nun den Lüfter ausbauen und evtl. die Lager fetten.
Handschuhfach ist weg. Nur wie komme ich an das Gebläse ran ???
Wie und wo wird das geöffnet ??? Will nix abbrechen....
...siehe Bild
Danke für die hoffentlich schnellen Antworten...
Ähnliche Themen
10 Antworten
hallo
ich meine ich hab dir das schonmal letztens geschrieben
nunja eben nochmal: }>klick{<
Der Gebläsemotor lässt sich nach unten rausziehen, wenn die Thermosicherung raus ist. Die Thermosicherung ist der schwarze Deckel an der Unterseite.
Zitat:
Original geschrieben von Bel Air '57
Der Gebläsemotor lässt sich nach unten rausziehen, wenn die Thermosicherung raus ist. Die Thermosicherung ist der schwarze Deckel an der Unterseite.
das steht ja im grunde schon oben: doppelt hält besser
Zitat:
Original geschrieben von danjan
nunja eben nochmal: }>klick{<
Danke für die Antworten....
aber lieber danjan: mit deiner Anleitung kann ich nicht viel anfangen, weil die 3 Schrauben (wie du vielleicht siehst) bei mir nicht vorhanden sind. Vermutlich habe ich eine spätere Bauform (12/2002). Aber ich habe es selbst ausprobiert....
Der Deckel (unten), welcher mir 2 Schrauben befestigt ist, muss ab. Ihr schreibt, in dem Deckel wäre eine Thermosicherung. Ist bei mir aber nicht !!! Der Deckel hält lediglich nur den Motor. Am Deckel sieht man jedenfalls eine Steckervorbereitung. Es ist aber keinerlei Elektronik verbaut und auch kein Kabel zu sehen. Jedenfalls, wenn der Deckel ab ist, geht der Motor wunderbar raus.
So...nun habe ich diesen mal gedreht und festgestellt, dass dieser nicht unbedingt frei und leichtgängig läuft. Naja jedenfalls habe ich die Lager (die Achsen..an die eigentlichen Lager kommt man nicht dran) mit Feinöl behandelt. Eine Besserung des Freilaufs habe ich dabei nicht festgestellt. Der Motor an sich ist mit 3 Gummilagern am Haltegehäuse befestigt. Diese habe ich wieder sauber eingerastet und alles wieder rückwärts eingebaut. Es war keinerlei Spiel am Lüfterrad als auch am Motor festzustellen. Alles in Allem macht einen sehr soliden und festen Eindruck. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, wo das Rattern herkommt.
Nun ist alles wieder eingebaut. Mal sehen, ob jetzt Ruhe ist, wenn es morgens wieder kalt ist....
Vielleicht war auch nur etwas verspannt oder die kleinen Gummilager haben nicht flächig angelegen, sodass irgendwo Kunststoff auf Kunststoff vibriert hat.
Jedenfalls habe ich jetzt das Möglichste getan. Sollte das Teil immer noch keine Ruhe geben...und mit der zeit noch lauter werden, wird eben der ganze Motor getauscht.......wird wohl bestimmt 150 EURO kosten, das Teil.
Naja, jedenfalls wissen jetzt zumindest die Leute Bescheid, die das gleiche Problem wie ich haben. Ich berichte dann ,ob das Gerattere weg ist oder nicht. Ich bin in ein paar Tagen in Bayern. Dort ist es z.Zt. etwas kälter und der Motor hat schon letztes Jahr bei -10 °C extrem gerattert.
komisch komisch
hab mal altes baujahr(2001 einegeben) gleiche anleitung....
warum das bei dir so anders ist, ist mir unbekannt.
nunja nun hast es trotzdem geschafft
ein neues gebläse von vw kostet satte 160€! in worten einhundertsechzig euro.
das ist schon unverschämmt
naja wir leben hie rbei unseren autos damit, wenns ne minute läuft ist das geräusch ja weg, deshalb hab ichs noch nicht ausgebaut,rentiert sich noch nicht
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Da hast mal paar bilder etc. Hatte das ding auch erst in der Hand.
@ VW-Heinz
Genau so habe ich das auch gehandhabt. Vorne, in der Mitte und hinten etwas Feinöl auf die Welle und mal sehen, ob es jetzt besser wird.
Kann mir trotzdem nicht erklären, wo dieses Rattergeräusch herkommt (herkam). Wenn der Lüftermotor ohne Spiel und bombenfest im Träger sitzt, was soll da Rattern ?? Dann schon, wie bei dir, eher ein Quietschen... das ergibt einen Sinn... aber temperaturabhängiges Rattern ??? Vielleicht hat doch etwas vibriert ???
Ich weiss es jedenfalls nicht. Ich weiss nur, die Teile sind jetzt wieder einwandfrei eingebaut und eigentlich kann da jetzt nix rattern, schleifen oder vibrieren.
Ich wart jetzt mal zunächst ab....
Hallo zusammen,
ich habe mal diesen alten Eintrag rausgesucht, der in etwa auf die gleiche Frage abzielt:
Bei unserem Golf 4 (Bj. 7/2002) rattert seit einigen Tagen bei eingeschlateter Lüftung das Lüfterrad vom Innenraum.
Ich habe bereits den Pollenfilter ausgebaut und vom Motorraum das Rad drehen können.
Es scheint mir, als ob es (in Fahrrichtung) rechts einen kleinen Widerstand gibt wo der Lüfter ab und an gegen kommt und dann die entsprechenden Geräusche verursacht.
Ich kann auch nicht ausschließen, dass in der (freien) Werkstatt kürzlich beim Filterwechsel etwas hineingefallen ist und nun die Geräusche verursacht.
Falls jemand ein Bild von dem offenen Lüftergehäuse hat würde mir das evtl. auch schon helfen um zu sehen, ob dort eine "vorhandene Kante" das Geräusch verursacht oder ob tatsächlich ein Gegenstand das Geräusch verursacht.
Vielen Dank schonmal vorab für Infos/Tipps!
Ggf. hat sich auch ein Auswuchtgewicht auf dem Flügelrad verschoben?
Einfach mal ausbauen:
Handschuhfach raus und Gebläse raus.
Wie, steht auf Seite 9:
Ich habe das ganze vorhin mal ausgebaut und zerlegt...
Vermutlich hat die Welle auf dem das Lüfterrad montiert ist minimal Spiel.
Ich habe Motor und Kontakte zunächst mit Druckluft vorsichtig abgepustet damit der Staub und Dreck raus ist und dann die Welle ganz leicht mit WD40 geschmiert und wieder alles zusammengebaut.
Die Geräusche waren zunächst weg. Bei einer Probefahrt war auch alles i.O., erst auf einer schlechten, holprigen Straße kamen kurzzeitig wieder Geräusche. Ich vermute dass das daran liegt, dass durch das Gewicht des Lüfterrades in Kombi mit dem Spiel der Welle dieses gegen das Gehäuse kommt.
Also muss wahrscheinlich ein neues Lüfterrad samt Motor eingebaut werden...
P.S.: Auswuchtgewichte habe ich da nicht entdeckt