- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Wie Autositz richtig reinigen?
Wie Autositz richtig reinigen?
Hallo, bei mir im Auto ist der Fahrersitz extrem verschmutzt. Sind Schweißflecken. Kennt jemand ein privates Hausmittel? Die anderen Sitze und der restliche Innenraum sind mir gleich, ist ja schon ein altes Auto.
LG Simon
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi bro rasierschaum ist das Wunder Mittel
Man kann die Sitzbezüge auch abziehen und Waschen. Hab ich mal gemacht, war wie neu.
Zitat:
@cde schrieb am 16. Mai 2022 um 23:06:28 Uhr:
Man kann die Sitzbezüge auch abziehen und Waschen. Hab ich mal gemacht, war wie neu.
Wenn man Polsterer ist wird das wohl gehen.
Gegen Gerüche ist erstmal Spiritus perfekt. Das tötet Bakterien ab, und dies eliminiert Gerüche.
Die Flecken bleiben aber.
Da hilft eigentlich nur ein Nass-Staubsauger.
Als Reinigungsmittel kann man sich dann etwas zurecht mischen.
(Allzweckreiniger mit Wasser, Spiritus, Flüssigwaschmittel)
Das siehst Du korrekt "Sprund".... :-)
Wenn man Polsterer ist, kann man so was machen.
Ansonsten würde ich persönlich solche Ratschläge als Forenmitglied unterlassen.
Ich hab mir die Mühe gemacht, und alle möglichen Anleitungen inkl. video betr. Montage und Demontage "Reingesogen".
Bin dann allerdings beim konventionellen Vorgehen (mit profesioneller Gerätschaft gereinigt aber keine Sitze auseinandergenommen) geblieben.
Hab in all den Jahren sicher 10 Totalreinigungen gemacht
Zitat:
@sgrund schrieb am 16. Mai 2022 um 23:19:32 Uhr:
Zitat:
@cde schrieb am 16. Mai 2022 um 23:06:28 Uhr:
Wenn man Polsterer ist wird das wohl gehen.
Ich hatte mal bei einem Sitz, diesen ausgebaut, mit einem Dampfstrahler gereinigt und danach in der Sonne trocknen lassen; sah danach wie neu aus!
Natürlich kann man die Bezüge auch ab- und aufziehen, ohne Polsterer zu sein. Ist etwas Aufwand und Fummelei, aber das muss man wirklich nicht gelernt haben, um das machen zu können.
Aber: wenn es irgendwie anders geht, würde ich diese Variante vorziehen, weil Spaß macht das nicht!! zumindest mir..
@interessierter1: wie meinst Du das, warum soll hier wer keine Tipps geben? Ganz schön anmaßend!
Ich will (und kann) niemandem verbieten, seine Meinung zu äussern.
Wenn ich tipp's wie von Ihnen lese, dann stelle ich mir automatisch folgende drei Fragen:
- hat der Tipp-Geber seine Tips selber ERFOLGREICH ausprobiert ?
- hat der Tipp-Geber sich diese Tips u.U. auf youtoube angesehen und ein klar strukturierter video
(Demontage- und Montage inkl. Resultat) gefunden ? / Falls ja = bitte link durchgeben.
- hat der Tipp-Geber diese Info u.U. einfach mal so von Dritten "aufgeschnappt" und gibt den Tipp nun
ungefiltert weiter ?
Was mich betrifft: wenn ich Tipps gebe, die ich selber NICHT erfolgreich ausprobiert habe, dann mache ich immer einen "Querverweis" bzw. einen Hinweis darauf, dass der Tipp nicht aus eigener Erfahrung stammen tut.
Vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen:
Der tread-Starter hat z.B. nicht erwähnt, was für Sitze (Leder, Kunstleder, Alcantara, Stoff, usw. usf) er reinigen möchte......
Bei dem Punkt scheiden gewisse Reinigungsmittel bereits aus dem Rennen
Entschuldige bitte, dass ich Dir "auf den Schlips getreten bin".
MFG
hat
Zitat:
@Passat-Schrau-Baer schrieb am 17. Mai 2022 um 11:34:18 Uhr:
Natürlich kann man die Bezüge auch ab- und aufziehen, ohne Polsterer zu sein. Ist etwas Aufwand und Fummelei, aber das muss man wirklich nicht gelernt haben, um das machen zu können.
Aber: wenn es irgendwie anders geht, würde ich diese Variante vorziehen, weil Spaß macht das nicht!!
zumindest mir..
@interessierter1: wie meinst Du das, warum soll hier wer keine Tipps geben? Ganz schön anmaßend!
Ich habe das mal mit der Tornador Reinigungspistole eines Kumpels gemacht. Das Ergebnis war super. Allerdings braucht es dafür einiges an Gerätschaften (Pistole, Absaugung dafür, Nass-/Trockensauger, leistungsstarker Kompressor).
Es gibt aber Autoaufbereiter, die solche Geräte haben. Dort würde ich zumindest mal fragen!
Ich reinige Sitze, Dachhimmel, Kofferraum sowie Teppich immer folgendermaßen.
Einen Löffel Vanish Oxi action in 5 Liter Wasser auflösen und Polster gründlich mithilfe einer weichen Bürste oder einem weichen Schwamm einreiben.
Das so lange bis der Stoff Feucht ist und mit einem Nasssauger absaugen.
Den Sauger kann man sich in nahezu jeder DM Filiale Ausleihen.
Alles andere hat bei mir nicht funktioniert oder die Flecken sogar noch verschlimmert.
Aber klar "Passatschrauber"......................
Wir wissen ja, dass Du alles kannst.......; aber sind alle Forenschrauber so geschickt und schlau und klug wie Du ?
Für die restlichen 99% welche nicht so geschickt, gewandt und erfahren sind wie Du, schreibe ich hin und wieder hin, dass man nicht allen "Tipps" per se einfach mal so Glauben schenken sollte.
Aber das ist selbstverständlich meine Meinung und soll Dein Ego in keinster Weise beeinflussen.
Aus dem Grund siehst Du Dich ja auch nicht jedes Mal dazu veranlasst, sofort wieder ""Zurückzuschiessen"...; oder irrre ich mich da ?
MFG
Zitat:
Aber: wenn es irgendwie anders geht, würde ich diese Variante vorziehen, weil Spaß macht das nicht!!
zumindest mir..
Zitat:
@Interessierter1 schrieb am 17. Mai 2022 um 13:52:27 Uhr:
Aber klar "Passatschrauber"......................
Wir wissen ja, dass Du alles kannst.......; aber sind alle Forenschrauber so geschickt und schlau und klug wie Du ?
Für die restlichen 99% welche nicht so geschickt, gewandt und erfahren sind wie Du, schreibe ich hin und wieder hin, dass man nicht allen "Tipps" per se einfach mal so Glauben schenken sollte.
Aber das ist selbstverständlich meine Meinung und soll Dein Ego in keinster Weise beeinflussen.
Aus dem Grund siehst Du Dich ja auch nicht jedes Mal dazu veranlasst, sofort wieder ""Zurückzuschiessen"...; oder irrre ich mich da ?
MFG
Zitat:
@Interessierter1 schrieb am 17. Mai 2022 um 13:52:27 Uhr:
Zitat:
zumindest mir..
Komm mal runter Alter
Blos weil Du zu blöd bist nen Sitzbezug abzuziehen müssen das ja nich nicht alle anderen auch sein
Sorry, aber hier werden Praxistipps gegeben und fertig. Dein komisches Regelwerk, wann man hier was wie antworten sollte kannste Dir schenken.
Genus ot für mich, sry dafür
Was ist denn hier los
Jeder kann doch seine Meinung äußern oder???
Das ist doch ein Forum und jeder teilt sein Wissen oder gibt Tipps.
So muss es doch sein.
Ich danke für den Beifall. Wenn der Interessent meinen zweizeiler bis zum bitteren Ende gelesen hätte, bräuchte er sich die drei Fragen nicht zu stellen: Ich HABE es gemacht. Und es ist wirklich kein Hexenwerk einen Velourbezug von seinem Polster zu trennen. Er ist im Werk schließlich irgendwie auch zusammengefügt worden. Diese Arbeit gehört zum Repetoire eines KFZ-Mechanikers. Der Sitzbezug hat eine Teilenummer, man konnte Ihn bestellen und erneuern. Wem dies wie böhmische Dörfer vorkommt, der hat eben diese Erfahrung nocht nicht gemacht.
Dann sollte man aber ruhig seine gute Erziehung raushängen lassen und nicht Tips von anderen kritisieren.