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Wie Batterie bzw. LiMa testen?

VW Vento 1H
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 9:06

hallo leute, euch allen erst mal ein frohes neues jahr.

nun zu meiner frage: kann ich mit einem einfachen multimeter messen, ob die LiMA lädt? wenn ja, wie? bei mir ist nämlich entweder die LiMa oder die batterie im eimer. habe mal die spannung gemessen die bei laufendem motor an der bat. anliegt. es sind 13,4 volt.

vielen dank für hilfe im voraus.

gruß

akki

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2009 um 17:10

keine lima im golf 3 muss "angekickt" werden. die werden alle vorerregt und somit müssen die auch gleich nach dem starten schon ca. 13,5 volt bringen! ist das nicht der fall ist der vorerregerstromkreis gestört. funktioniert denn die ladekontrollleuchte, also die rote batterie im kombiinstrument? die muss bei zündung ein leuchten bis der motor gestartet wird. über diese kontrolleuchte fließt der vorerregerstom, ist die leuchte defekt wird die lichtmaschinen nicht vorerregt und liefert somit ihre ladespannung erst nach dem "ankicken".

die lichtmachine an sich kann man ganz gut mit einen multimeter testen.

zuerst das typenschlid an der lichtmaschine suchen. dort steht meistens die minimale und die maximale reglerspannung, meist von ca 13,5 bis 14,5 volt. dort steht auch noch der nennstrom, diesen kann die lichtmaschine nur abgeben wenn sie bei nenndrehzahl läuft, das sind in der regel 3000 u/min an der kurbelwelle.

so nun motor starten und im leerlauf laufen lassen. jetzt sollten schon ca. 13,5 volt an der batterie anliegen.

nun dreht man den motor hoch und guckt wie sich die spannung ändert, sie darf in der regel 14,5 volt nicht überschreiten.

jetzt verlangt man der lichtmaschine leistung ab, d.h. licht, lüftung, klima, radio, scheibenwischer, sitzheizung, heckscheibenheizung, halt alles was geht anschalten.

nun darf die batteriespannung bei nenndrehzahl (also ca.3000 U/min) nicht unter den minimalwert der reglerspannung falle, d.h. min 13,5 volt.

falls dies der fall ist gibt es zwei möglichkeiten:

1. die lima ist überlastet, also ihr werden 80 A abverlangt, obwohl sie nur 60 A leistet ( das sollte aber eigentlich nur passieren, wenn ihr zusätzliche endstufen für´s radio verbaut habt die gerade am anschlag laufen)

oder 2. es wird zeit für ne neue lima

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13,4V ist schonmal nicht schlecht, die Lima läd auf jedenfall.

Springt er schlecht an? Gib mal Butter bei die Fische warum du vermutest dass die Lima oder Batterie defekt ist..

am 2. Januar 2009 um 9:30

batterie defekt bedeutet: beim anlassen weniger als 10v oder nur ganz knapp 10v spannung, beim stillstehendem motor solltens aber immer noch 12v sein (die 12 v sagen eigtl. nicht viel)... vorsicht: die spannung fällt beim anlassen IMMER ab, das sind ja shcliesslich 60 A die da teilweise fliessen

=> geringe spannungsabfälle nicht zu negativ bewerten...

LiMa defekt bedeutet: Bei laufendem Motor (Anlassen, Pedal mal kurz auf 3000 beim benziner durchtreten (manche lima muss an erst "ankicken"))

weniger als 13V messen => Ladespannung zu niedrig und die Batterie wird nicht voll... normale Ladespannung von 12V Autobatterien liegt zw. 13-14V...

wie gesagt, gleich nach dem starten kann es sein dass man immer noch 12V, also genauso viel wie vor dem starten hat, weil die lima nochn icht aktiviert wurde...

das passiert erst wenn man gasgegeben hat...

MfG

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 9:50

ich denke dann, dass die bat. defekt ist. der wagen sprang jetzt nach einer woche standzeit nicht an. bat. war leer. und vor weihnachten war es so, dass das radio im leerlauf ausging, wenn viele verbraucher (heckscheibe, licht und lüftung) an waren. und eigentlich müsste die bat. noch voll sein, weilich davor lange strecken bab gefahren bin.

gruß

akki

Du kannst einfach mal den Ruhestrom messen. Dazu Masse abziehn und die Stromstärke messen (Motor etc. alles aus). Das sollten def. Werte unter 100mA sein. Ansonsten kannste mit Sicherung ziehn nach und nach deinen Verbraucher einkreisen.

60A??? Motorrad??

Selbst die kleinen Japaner haben wenigstens 900W Anlasser. Normal düfte was um 1200-1800W sein. Macht dann wenigstens 100A. -->Auf den Batterien steht übrigens dann auch der max. zulässige Startstrom.

Weiterhin sollte das Fahrprofil mal überdacht werden. Kurzstrecken unter 30min, dazu vllt. noch Licht, Radio, Scheibenwischer und als Krönung die Heckscheibenheizung... Da ist jede Standart-Lima am Ende... und die Batt. erreicht nichtmehr ihre volle Kapazität...

am 2. Januar 2009 um 10:10

also von dem maximalen zulässigen starterstrom habe ich noch nie was gehört.

auf der batterie stehen u.a.:

nennspannung: eig. immer 12V

kapazität: die angabe mit Ah

kälteprüfstrom: diesen strom kann die batterie bei einer temp von -18°C für 30sek. liefern

mfg

am 2. Januar 2009 um 12:23

Zitat:

habe mal die spannung gemessen die bei laufendem motor an der bat. anliegt. es sind 13,4 volt.

Ist meiner Meinung nach zu wenig, um die Batterie zu laden. Bei weniger als 13,8V wird es eng. 14-14,4V sollten es eigentlich sein.

Tausche mal den Laderegler.

am 2. Januar 2009 um 12:34

es sollten wohl so an die 14 V beim laden sein. Kann also evtl der Laderegler der Lima sein.

Wenn die Batterie aber schon tiefentladen war, kann die jetzt auch platt sein. muss aber net

am 3. Januar 2009 um 11:20

wie kann ich denn die lima überprüfen?

nur mal ne kurze Zwischenfrage...

Wenn ich die Lima quasi "ankicken" muss, ist das dann ein Zeichen dafür, dass die Lima bald den Geist aufgibt?

Früher musste ich die nicht ankicken und nun schon...

am 3. Januar 2009 um 16:40

ankicken? die bekommt ihren schub vom riemen

mfg

am 3. Januar 2009 um 17:10

keine lima im golf 3 muss "angekickt" werden. die werden alle vorerregt und somit müssen die auch gleich nach dem starten schon ca. 13,5 volt bringen! ist das nicht der fall ist der vorerregerstromkreis gestört. funktioniert denn die ladekontrollleuchte, also die rote batterie im kombiinstrument? die muss bei zündung ein leuchten bis der motor gestartet wird. über diese kontrolleuchte fließt der vorerregerstom, ist die leuchte defekt wird die lichtmaschinen nicht vorerregt und liefert somit ihre ladespannung erst nach dem "ankicken".

die lichtmachine an sich kann man ganz gut mit einen multimeter testen.

zuerst das typenschlid an der lichtmaschine suchen. dort steht meistens die minimale und die maximale reglerspannung, meist von ca 13,5 bis 14,5 volt. dort steht auch noch der nennstrom, diesen kann die lichtmaschine nur abgeben wenn sie bei nenndrehzahl läuft, das sind in der regel 3000 u/min an der kurbelwelle.

so nun motor starten und im leerlauf laufen lassen. jetzt sollten schon ca. 13,5 volt an der batterie anliegen.

nun dreht man den motor hoch und guckt wie sich die spannung ändert, sie darf in der regel 14,5 volt nicht überschreiten.

jetzt verlangt man der lichtmaschine leistung ab, d.h. licht, lüftung, klima, radio, scheibenwischer, sitzheizung, heckscheibenheizung, halt alles was geht anschalten.

nun darf die batteriespannung bei nenndrehzahl (also ca.3000 U/min) nicht unter den minimalwert der reglerspannung falle, d.h. min 13,5 volt.

falls dies der fall ist gibt es zwei möglichkeiten:

1. die lima ist überlastet, also ihr werden 80 A abverlangt, obwohl sie nur 60 A leistet ( das sollte aber eigentlich nur passieren, wenn ihr zusätzliche endstufen für´s radio verbaut habt die gerade am anschlag laufen)

oder 2. es wird zeit für ne neue lima

Perfekt erklärt aft-galli! ;)

Eigentlich soll man zwischen D+-Klemme an der LiMa und Masse messen.

am 4. Januar 2009 um 14:07

Nur mal so am Rande....eine z.B. 60A-Lima, kann nur max. 60 A leisten.

Die liefert nicht plötzlich 80 A, weil da soviel Verbraucher dranhängen.

Die Differenz (von hier 20A) kommt schlicht und einfach aus der Batterie.

Man kann eine Drehstromlichtmaschine nicht überlasten, das ist physikalisch

nicht möglich......

am 4. Januar 2009 um 17:08

das stimmt, bloß braucht man dann sich nicht wundern wenn die spannung in den keller geht

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