- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- wie Batterie laden
wie Batterie laden
Hallo zusammen, habe heute beim Saubermachen (3,0d, E83, Bj.07) mit Musik meine Batterie soweit entleert, dass der Anlasser nicht mehr geht. War auch wenig gefahren in letzen 14 Tagen.
Nun traue ich mich nicht, einfach mein Ladegerät im Motorraum an die vorgesehenen Klemmen anzuschließen um nachzuladen.
Das Ladegerät ist noName, damit lade ich immer die Motorradbatterie.
Meine Fragen, sollte man die Batterie zum Laden lieber ausbauen? Braucht man ein Spezial-Ladegerät? Wegen der alten Batterie mache ich mir keine Sorgen, die ist sowiso bald fällig. Kann die Electronik Schaden nehmen?
Welche Neu-Batterie ist empfehlenswert? Gruß panther08
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo,
genau so ist es mir ergangen. Auto geputzt, Zündung an, alle Türen offen, Auto ist nicht mehr angesprungen. Ich habe vorsorglich die Batterie abgeklemmt , über Nacht geladen, am nächsten Tag die Batterie angeklemmt und das Schätzchen lief wieder.
Ich musste nur noch den Lenkwinkelsensor initialisieren, (Motor starten, Lenkrad ganz nach links einschlagen, dann ganz nach rechts einschlagen und wieder gerade stellen) damit die entsprechenden Kontrollleuchten erlöschen.
Zitat:
Original geschrieben von panther08
Nun traue ich mich nicht, einfach mein Ladegerät im Motorraum an die vorgesehenen Klemmen anzuschließen um nachzuladen.
Warum nicht? Ist doch kein Problem.
Hallo, weil der Monteur mir gesagt hat, daß am X3 nicht mit mehr als 10A an den Klemmen im Motorraum nachgeladen werden darf, wohl wegen der Lichtmaschine. Kann mir aber auch denken, daß das Ladegerät mit den höchstens 1,5mm² Plus-Minus-Kabeln die 10A nicht übersteigt.
Abgesichert ist es mit 2x 7,5A Sicherungen. Da dürfte eigentlich kein Strom über 10A möglich sein.
Die Batterie ganz abklemmen wäre ja sicherer, aber da sind dann einige Funktionen des Wagens nicht mehr aktiv und müssen neu eingestellt werden. Frage kann man das dann auch selber machen, oder Werkstatt ?
Kann sonst noch was Schieflaufen beim Laden im Motorraum? Gruß panther08
Zitat:
Hallo zusammen, habe heute beim Saubermachen (3,0d, E83, Bj.07) mit Musik meine Batterie soweit entleert, dass der Anlasser nicht mehr geht. War auch wenig gefahren in letzen 14 Tagen.
Das Ladegerät ist noName, damit lade ich immer die Motorradbatterie.
Meine Fragen, sollte man die Batterie zum Laden lieber ausbauen? Braucht man ein Spezial-Ladegerät? Wegen der alten Batterie mache ich mir keine Sorgen, die ist sowiso bald fällig. Kann die Electronik Schaden nehmen?
Welche Neu-Batterie ist empfehlenswert? Gruß panther08
Darf ich mal fragen, was heißt hier an die vorgesehenen Klemmen im Motorraum? Wo findet man diese?
Bin für jede Antwort dankbar, denn auch ich sollte die Batterie einmal laden können.
Danke avs
hallo zusammen
in der betriebsanleitung steht an den anschluss klemmen im motorraum laden.und nichts abklemmen.nur zündung aus beim laden!!!
gruss lutz
Zitat:
Original geschrieben von lutzmatt
hallo zusammen
in der betriebsanleitung steht an den anschluss klemmen im motorraum laden.und nichts abklemmen.nur zündung aus beim laden!!!
gruss lutz
Genauso und nicht anders, normale Ladegeräte bringen bei einer Absicherung von 20 Ampere max 6 Ampere Ladestrom.
Bei meinem Alten Ladegerät ist es so.
Kein Problem beim laden, Motorhaube auf Klappe Plus aufklappen, Plus und Minus anlegen, fertig.
Zitat:
Hallo, weil der Monteur mir gesagt hat, daß am X3 nicht mit mehr als 10A an den Klemmen im Motorraum nachgeladen werden darf, wohl wegen der Lichtmaschine. Kann mir aber auch denken, daß das Ladegerät mit den höchstens 1,5mm² Plus-Minus-Kabeln die 10A nicht übersteigt.
Abgesichert ist es mit 2x 7,5A Sicherungen. Da dürfte eigentlich kein Strom über 10A möglich sein.
Die Batterie ganz abklemmen wäre ja sicherer, aber da sind dann einige Funktionen des Wagens nicht mehr aktiv und müssen neu eingestellt werden. Frage kann man das dann auch selber machen, oder Werkstatt ?
Was meinst du was anliegt, wenn Dir einer Starthilfe gibt?
Zu Deiner Frage wegen Batterie:
http://www.adac.de/.../autobatterien_2010_2011.aspx?...
Hallo zusammen, habe jetzt über Motorraumkontakte geladen(12h) . Da tut sich nicht mehr viel, das heißt, die gelbe ja, die grüne LED am Ladegerät leuchtet nicht . Trotzdem konnte ich ihn anlassen, obwohl die Cockpit-Lämpchen noch nicht ausgingen. Ich werde mich zu einer neuen Batterie hinreißen lassen, denn das ist alles zu unsicher.
Wer kann mir eine empfehlen für X3, 3,0Diesel , Bj07, E83. Die jetzige BMW-Erstausstatter-Batt. hat 90Ah.
Sollte es eine AGM sein? Was ist beim Selbsteinbau zu beachten, betreffs Stromunterbrechung und Neu-Initialisierung zB, des Schiebedachs und Fenster-Einklemmschutz. Lieber bei BMW machen lassen, aber da kostet ne AGM-Batterie fast das doppelte. Mir wurden 330,-€ genannt ohne Einbau, wenns sein muß ? Gruß panther08
hallo,
das sind die Preise aus dem webetk:
http://bmwetk.com/.../61_1771
Einbau kannst du auch locker selber machen, bei einem Freund wurde beim E83 LCI 3,0d dann angeblich noch etwas im Fahrzeug neu codiert, nach dem er die Batterie bei BMW geholt und dann am Straßenrand, an dem der X3 einfach nicht mehr wollte, selbst ausgetauscht hatte (und er ist kein Schraubergenie ), gerade vor 4 Wochen, als Batterie- Hochkonjunktur war.
gruss mucsaabo
Zitat:
Original geschrieben von nashorn57
Zitat:
Was meinst du was anliegt, wenn Dir einer Starthilfe gibt?
Zu Deiner Frage wegen Batterie:
Ich hoffe ich mache da nichts falsch, wenn ich mich hier einklinke, aber da scheint jemand etwas von Batterieaufladen zu verstehen!
Ich würde auch gerne meinen X3 an das Ladegerät anschliessen, das ich bisher für meinen BMW E30 verwendet habe.
Nach den o.g. vielen Technischen Daten bin ich etwas unsicher, ob dieses Ladegerät das Richtige ist.
Darauf stehen folgende techn. Daten:
230 V+/- 10% 50/60 Hz dann ein Pfeil 12 V
(max. 13,9 V-Floating)
max 800 mA
nom 600 mA +/-10% (12V)
Ladeende: Konstantentspannung 14,1 V - 100 mA
electron protceted
Und das Ladegerät ist von der Fa. Novitec.
Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?
Danke und Grüße
avs
600mA = 0,6A...das ist ja eher für eine reine Erhaltungsladung oder für
Motorrad-Batterien gedacht, aber doch nicht für eine mittelgroße
Autobatterie. Ich würde da eine Ladegerät von 4-10A empfehlen...
Was die Lichtmaschine mit dem Laden der Batterie per Ladegerät
zu tun hat, entzieht sich auch meiner Kenntnis. In der Lichtmaschine
sind Dioden, die den Strom gleichrichten und gleichzeitig einen
Rückstrom aus der Batterie verhindern.
Das einzige was die Dioden nicht vertragen, ist eine Fehlpolung
oder eine zu hohe Spannung..aber bestimmt nicht 10A aus
einem korrekt angeschlossenen Ladegerät.
Da sind eventuelle Steuergeräte wesentlich empfindlicher....
Zitat:
Original geschrieben von franz40
600mA = 0,6A...das ist ja eher für eine reine Erhaltungsladung oder für
Motorrad-Batterien gedacht, aber doch nicht für eine mittelgroße
Autobatterie. Ich würde da eine Ladegerät von 4-10A empfehlen...
Was die Lichtmaschine mit dem Laden der Batterie per Ladegerät
zu tun hat, entzieht sich auch meiner Kenntnis. In der Lichtmaschine
sind Dioden, die den Strom gleichrichten und gleichzeitig einen
Rückstrom aus der Batterie verhindern.
Das einzige was die Dioden nicht vertragen, ist eine Fehlpolung
oder eine zu hohe Spannung..aber bestimmt nicht 10A aus
einem korrekt angeschlossenen Ladegerät.
Da sind eventuelle Steuergeräte wesentlich empfindlicher....
Das kann ich bestätigen
Hallo
Ich hab ein Automatik ladegerät da geht das Gans von allein !!! Gruß lutz
Natürlich gehen an den dafür vorgesehenen Kontaktpolen im Motorraum mehr als 10A. Die sind ja auch für Fremdstarthilfe vorgesehen. Aber sollen die Batterien nicht ohnehin nur mit ~10% der Nennkapazität geladen werden (also z.B. 10A bei einer 100Ah Batterie)?
Bei mir war die Batterie auch leer, wegen zu lange Stehen. Im letzten Juni die letzte lange Fahrt gemacht. Dann nochmal im Oktober eine Stadtfahrt. Ich bin dann mal jetzt Anfang März zum Auto hingewandert, da hats mich noch erkannt, aber mochte mich nicht mehr. Sprich ZV ging noch auf und Kontrollleuchten sowie Innenbeleuchtung an, aber der Anlasser machte nicht mal mehr klack.
Beim Zumachen ging die ZV schon träge und als ich eine Woche später mit einem Freund zwecks Fremdstarthilfe hinging, machte nicht mal mehr die ZV klack.
Mit Fremdstartkabeln angelassen. Dann gefahren, später noch ein paar Stunden am Ladegerät und er hats tgl. gefahren eine Woche.