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wie Batterie laden

BMW X3 E83
Themenstarteram 12. März 2012 um 16:50

Hallo zusammen, habe heute beim Saubermachen (3,0d, E83, Bj.07) mit Musik meine Batterie soweit entleert, dass der Anlasser nicht mehr geht. War auch wenig gefahren in letzen 14 Tagen.

Nun traue ich mich nicht, einfach mein Ladegerät im Motorraum an die vorgesehenen Klemmen anzuschließen um nachzuladen.

Das Ladegerät ist noName, damit lade ich immer die Motorradbatterie.

Meine Fragen, sollte man die Batterie zum Laden lieber ausbauen? Braucht man ein Spezial-Ladegerät? Wegen der alten Batterie mache ich mir keine Sorgen, die ist sowiso bald fällig. Kann die Electronik Schaden nehmen?

Welche Neu-Batterie ist empfehlenswert? Gruß panther08

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24 Antworten

Hallo,

genau so ist es mir ergangen. Auto geputzt, Zündung an, alle Türen offen, Auto ist nicht mehr angesprungen. Ich habe vorsorglich die Batterie abgeklemmt , über Nacht geladen, am nächsten Tag die Batterie angeklemmt und das Schätzchen lief wieder.

Ich musste nur noch den Lenkwinkelsensor initialisieren, (Motor starten, Lenkrad ganz nach links einschlagen, dann ganz nach rechts einschlagen und wieder gerade stellen) damit die entsprechenden Kontrollleuchten erlöschen.

Zitat:

Original geschrieben von panther08

 

Nun traue ich mich nicht, einfach mein Ladegerät im Motorraum an die vorgesehenen Klemmen anzuschließen um nachzuladen.

Warum nicht? Ist doch kein Problem.

Themenstarteram 13. März 2012 um 8:57

Hallo, weil der Monteur mir gesagt hat, daß am X3 nicht mit mehr als 10A an den Klemmen im Motorraum nachgeladen werden darf, wohl wegen der Lichtmaschine. Kann mir aber auch denken, daß das Ladegerät mit den höchstens 1,5mm² Plus-Minus-Kabeln die 10A nicht übersteigt.

Abgesichert ist es mit 2x 7,5A Sicherungen. Da dürfte eigentlich kein Strom über 10A möglich sein.

Die Batterie ganz abklemmen wäre ja sicherer, aber da sind dann einige Funktionen des Wagens nicht mehr aktiv und müssen neu eingestellt werden. Frage kann man das dann auch selber machen, oder Werkstatt ?

Kann sonst noch was Schieflaufen beim Laden im Motorraum? Gruß panther08

Zitat:

Original geschrieben von panther08

Hallo zusammen, habe heute beim Saubermachen (3,0d, E83, Bj.07) mit Musik meine Batterie soweit entleert, dass der Anlasser nicht mehr geht. War auch wenig gefahren in letzen 14 Tagen.

Nun traue ich mich nicht, einfach mein Ladegerät im Motorraum an die vorgesehenen Klemmen anzuschließen um nachzuladen.

Das Ladegerät ist noName, damit lade ich immer die Motorradbatterie.

Meine Fragen, sollte man die Batterie zum Laden lieber ausbauen? Braucht man ein Spezial-Ladegerät? Wegen der alten Batterie mache ich mir keine Sorgen, die ist sowiso bald fällig. Kann die Electronik Schaden nehmen?

Welche Neu-Batterie ist empfehlenswert? Gruß panther08

Darf ich mal fragen, was heißt hier an die vorgesehenen Klemmen im Motorraum? Wo findet man diese?

Bin für jede Antwort dankbar, denn auch ich sollte die Batterie einmal laden können.

Danke avs

am 13. März 2012 um 17:04

hallo zusammen

in der betriebsanleitung steht an den anschluss klemmen im motorraum laden.und nichts abklemmen.nur zündung aus beim laden!!!

gruss lutz

Zitat:

Original geschrieben von lutzmatt

hallo zusammen

in der betriebsanleitung steht an den anschluss klemmen im motorraum laden.und nichts abklemmen.nur zündung aus beim laden!!!

gruss lutz

Genauso und nicht anders, normale Ladegeräte bringen bei einer Absicherung von 20 Ampere max 6 Ampere Ladestrom.

Bei meinem Alten Ladegerät ist es so.

Kein Problem beim laden, Motorhaube auf Klappe Plus aufklappen, Plus und Minus anlegen, fertig.

Zitat:

Original geschrieben von panther08

Hallo, weil der Monteur mir gesagt hat, daß am X3 nicht mit mehr als 10A an den Klemmen im Motorraum nachgeladen werden darf, wohl wegen der Lichtmaschine. Kann mir aber auch denken, daß das Ladegerät mit den höchstens 1,5mm² Plus-Minus-Kabeln die 10A nicht übersteigt.

Abgesichert ist es mit 2x 7,5A Sicherungen. Da dürfte eigentlich kein Strom über 10A möglich sein.

Die Batterie ganz abklemmen wäre ja sicherer, aber da sind dann einige Funktionen des Wagens nicht mehr aktiv und müssen neu eingestellt werden. Frage kann man das dann auch selber machen, oder Werkstatt ?

Kann sonst noch was Schieflaufen beim Laden im Motorraum? Gruß panther08

Was meinst du was anliegt, wenn Dir einer Starthilfe gibt?

 

Zu Deiner Frage wegen Batterie:

http://www.adac.de/.../autobatterien_2010_2011.aspx?...

 

Themenstarteram 14. März 2012 um 10:29

Hallo zusammen, habe jetzt über Motorraumkontakte geladen(12h) . Da tut sich nicht mehr viel, das heißt, die gelbe ja, die grüne LED am Ladegerät leuchtet nicht . Trotzdem konnte ich ihn anlassen, obwohl die Cockpit-Lämpchen noch nicht ausgingen. Ich werde mich zu einer neuen Batterie hinreißen lassen, denn das ist alles zu unsicher.

Wer kann mir eine empfehlen für X3, 3,0Diesel , Bj07, E83. Die jetzige BMW-Erstausstatter-Batt. hat 90Ah.

Sollte es eine AGM sein? Was ist beim Selbsteinbau zu beachten, betreffs Stromunterbrechung und Neu-Initialisierung zB, des Schiebedachs und Fenster-Einklemmschutz. Lieber bei BMW machen lassen, aber da kostet ne AGM-Batterie fast das doppelte. Mir wurden 330,-€ genannt ohne Einbau, wenns sein muß ? Gruß panther08

hallo,

das sind die Preise aus dem webetk:

http://bmwetk.com/.../61_1771

Einbau kannst du auch locker selber machen, bei einem Freund wurde beim E83 LCI 3,0d dann angeblich noch etwas im Fahrzeug neu codiert, nach dem er die Batterie bei BMW geholt und dann am Straßenrand, an dem der X3 einfach nicht mehr wollte, selbst ausgetauscht hatte (und er ist kein Schraubergenie ;)), gerade vor 4 Wochen, als Batterie- Hochkonjunktur war.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

Zitat:

Original geschrieben von panther08

Hallo, weil der Monteur mir gesagt hat, daß am X3 nicht mit mehr als 10A an den Klemmen im Motorraum nachgeladen werden darf, wohl wegen der Lichtmaschine. Kann mir aber auch denken, daß das Ladegerät mit den höchstens 1,5mm² Plus-Minus-Kabeln die 10A nicht übersteigt.

Abgesichert ist es mit 2x 7,5A Sicherungen. Da dürfte eigentlich kein Strom über 10A möglich sein.

Die Batterie ganz abklemmen wäre ja sicherer, aber da sind dann einige Funktionen des Wagens nicht mehr aktiv und müssen neu eingestellt werden. Frage kann man das dann auch selber machen, oder Werkstatt ?

Kann sonst noch was Schieflaufen beim Laden im Motorraum? Gruß panther08

Was meinst du was anliegt, wenn Dir einer Starthilfe gibt?

Zu Deiner Frage wegen Batterie:

http://www.adac.de/.../autobatterien_2010_2011.aspx?...

Ich hoffe ich mache da nichts falsch, wenn ich mich hier einklinke, aber da scheint jemand etwas von Batterieaufladen zu verstehen!

Ich würde auch gerne meinen X3 an das Ladegerät anschliessen, das ich bisher für meinen BMW E30 verwendet habe.

Nach den o.g. vielen Technischen Daten bin ich etwas unsicher, ob dieses Ladegerät das Richtige ist.

Darauf stehen folgende techn. Daten:

230 V+/- 10% 50/60 Hz dann ein Pfeil 12 V

(max. 13,9 V-Floating)

max 800 mA

nom 600 mA +/-10% (12V)

Ladeende: Konstantentspannung 14,1 V - 100 mA

electron protceted

Und das Ladegerät ist von der Fa. Novitec.

Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?

Danke und Grüße

avs

am 14. März 2012 um 18:14

600mA = 0,6A...das ist ja eher für eine reine Erhaltungsladung oder für

Motorrad-Batterien gedacht, aber doch nicht für eine mittelgroße

Autobatterie. Ich würde da eine Ladegerät von 4-10A empfehlen...

Was die Lichtmaschine mit dem Laden der Batterie per Ladegerät

zu tun hat, entzieht sich auch meiner Kenntnis. In der Lichtmaschine

sind Dioden, die den Strom gleichrichten und gleichzeitig einen

Rückstrom aus der Batterie verhindern.

Das einzige was die Dioden nicht vertragen, ist eine Fehlpolung

oder eine zu hohe Spannung..aber bestimmt nicht 10A aus

einem korrekt angeschlossenen Ladegerät.

Da sind eventuelle Steuergeräte wesentlich empfindlicher....

Zitat:

Original geschrieben von franz40

600mA = 0,6A...das ist ja eher für eine reine Erhaltungsladung oder für

Motorrad-Batterien gedacht, aber doch nicht für eine mittelgroße

Autobatterie. Ich würde da eine Ladegerät von 4-10A empfehlen...

Was die Lichtmaschine mit dem Laden der Batterie per Ladegerät

zu tun hat, entzieht sich auch meiner Kenntnis. In der Lichtmaschine

sind Dioden, die den Strom gleichrichten und gleichzeitig einen

Rückstrom aus der Batterie verhindern.

Das einzige was die Dioden nicht vertragen, ist eine Fehlpolung

oder eine zu hohe Spannung..aber bestimmt nicht 10A aus

einem korrekt angeschlossenen Ladegerät.

Da sind eventuelle Steuergeräte wesentlich empfindlicher....

Das kann ich bestätigen:)

am 14. März 2012 um 19:56

Hallo

Ich hab ein Automatik ladegerät da geht das Gans von allein !!! Gruß lutz

am 15. März 2012 um 7:09

Natürlich gehen an den dafür vorgesehenen Kontaktpolen im Motorraum mehr als 10A. Die sind ja auch für Fremdstarthilfe vorgesehen. Aber sollen die Batterien nicht ohnehin nur mit ~10% der Nennkapazität geladen werden (also z.B. 10A bei einer 100Ah Batterie)?

Bei mir war die Batterie auch leer, wegen zu lange Stehen. Im letzten Juni die letzte lange Fahrt gemacht. Dann nochmal im Oktober eine Stadtfahrt. Ich bin dann mal jetzt Anfang März zum Auto hingewandert, da hats mich noch erkannt, aber mochte mich nicht mehr. Sprich ZV ging noch auf und Kontrollleuchten sowie Innenbeleuchtung an, aber der Anlasser machte nicht mal mehr klack. ;)

Beim Zumachen ging die ZV schon träge und als ich eine Woche später mit einem Freund zwecks Fremdstarthilfe hinging, machte nicht mal mehr die ZV klack.

Mit Fremdstartkabeln angelassen. Dann gefahren, später noch ein paar Stunden am Ladegerät und er hats tgl. gefahren eine Woche.

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