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Wie Batterie laden, wenn Kofferuam nicht auf geht???

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 18:11

Hey, ich will meine Batterien ein bissel aufladen oder sogar ausbauen.

Leider bekomme ich den Kofferraum nicht auf. es geht nicht mal das kleinste Licht an, so leer sind die Akkus.

Ich habe so ein kleines Ladegerät (DDR) vorn an die Notstartpunkte angeschlossen.

Nach 24h laden war noch immer kein Lichtlein an... ich gehe davon aus, dass man so nicht laden kann oder das Ladegerät zu schwach ist? ist ein W12 mit 100ah Komfortbatterie und 70ah Startakku

Also entweder Kofferraum auf kriegen oder bissel laden, dass ich den elektrisch öffnen kann.

was sagt ihr?

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von MC-Marc

Also laden über die notstart-Punkte geht nicht?

Ich vermeine mich zu entsinnen, daß Du darüber nur die Starterbatterie laden kannst. Die viel wichtigere Komfortbatterie jedoch nicht. Letztere ist aber jene, die Du für Kofferraum und eigentlich jedweden anderen Elektrischen Verbraucher benötigst.

 

Frage an @gmduser: Kann der Phaeton mit völlig entladener Komfortbatterie gestartet werden, um dann über die Lima die Komfortbatterie wieder ins Leben zu rufen?

 

MfG

Der Fremdstartpunkt im Motorraum versorgt nur die Starterbatterie, korrekt.

Der Notstart funktioniert, solange wenigstens eine der beiden Batterien angeschlossen und halbwegs bei Kräften ist. Man kann auch ohne Komfortbatterie fahren... Tausende Bentley-Besitzer machen nichts anderes.

 

Gruß

gmduser

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12 Antworten

Notstartprozedere ?

am 11. Januar 2011 um 18:19

CETEK Ladegerät über Zigarettenanzünder.

 

Details siehe Suchfunktion.

 

Uoi

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 19:04

Da brauchte ich 10m starthilfekabel da der in der Garage steht.

Also laden über die notstart-Punkte geht nicht?

Zitat:

Original geschrieben von MC-Marc

Also laden über die notstart-Punkte geht nicht?

Ich vermeine mich zu entsinnen, daß Du darüber nur die Starterbatterie laden kannst. Die viel wichtigere Komfortbatterie jedoch nicht. Letztere ist aber jene, die Du für Kofferraum und eigentlich jedweden anderen Elektrischen Verbraucher benötigst.

Frage an @gmduser: Kann der Phaeton mit völlig entladener Komfortbatterie gestartet werden, um dann über die Lima die Komfortbatterie wieder ins Leben zu rufen?

MfG

am 11. Januar 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von MC-Marc

Also laden über die notstart-Punkte geht nicht?

Ich vermeine mich zu entsinnen, daß Du darüber nur die Starterbatterie laden kannst. Die viel wichtigere Komfortbatterie jedoch nicht. Letztere ist aber jene, die Du für Kofferraum und eigentlich jedweden anderen Elektrischen Verbraucher benötigst.

 

Frage an @gmduser: Kann der Phaeton mit völlig entladener Komfortbatterie gestartet werden, um dann über die Lima die Komfortbatterie wieder ins Leben zu rufen?

 

MfG

Der Fremdstartpunkt im Motorraum versorgt nur die Starterbatterie, korrekt.

Der Notstart funktioniert, solange wenigstens eine der beiden Batterien angeschlossen und halbwegs bei Kräften ist. Man kann auch ohne Komfortbatterie fahren... Tausende Bentley-Besitzer machen nichts anderes.

 

Gruß

gmduser

Zitat:

Original geschrieben von gmduser

Der Notstart funktioniert, solange wenigstens eine der beiden Batterien angeschlossen und halbwegs bei Kräften ist. Man kann auch ohne Komfortbatterie fahren... Tausende Bentley-Besitzer machen nichts anderes.

Gut zu wissen, danke.

Die Bentleys haben doch genausoviel E-Krimskrams drin wie der Phaeton. Haben die echt alle nur eine Batterie? Wie kommt es denn zu diesem eklatanten Unterschied?

MfG

am 11. Januar 2011 um 21:11

Hallo MC-Marc

Du kannst den Kofferraum einfach mit Deinem Schlüssel öffnen.

Dazu einfach die schwarze Abdeckung im VW Emblem unten (Schlitz) zur Seite schieben und dann kannst Du den Schlüssel "einführen"!!!

Hoffe ich habe mich jetzt nicht blamiert............... bei solch einer hier versammelten Phaeton-Fach-Kompetenz :-)

LG

Udo

am 11. Januar 2011 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von pamic

Zitat:

Original geschrieben von gmduser

Der Notstart funktioniert, solange wenigstens eine der beiden Batterien angeschlossen und halbwegs bei Kräften ist. Man kann auch ohne Komfortbatterie fahren... Tausende Bentley-Besitzer machen nichts anderes.

Gut zu wissen, danke.

Die Bentleys haben doch genausoviel E-Krimskrams drin wie der Phaeton. Haben die echt alle nur eine Batterie? Wie kommt es denn zu diesem eklatanten Unterschied?

 

MfG

Nein, da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Bentley hat natürlich 2 Batterien, sind ja W12. Aber ein Bentley hat typischerweise ein anderes Nutzungsverhalten, der steht meist rum. Da ist es wichtig mit einer defekten Batterie zurechtzukommen.

 

Gruß

gmduser

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 21:22

Mein Kofferraum ist elektrisch. Aber da man die Startbatterie ja laden kann, ist das alles kein Problem. Lade ich auf und dann starre ich und lass den Kleinen bissel laufen. Mit dem Strom kann ich die Klappe öffnen um an die Batterie zu kommen.

Dann Tausche ich die aus.

Hatte mich gewundert, warum man das Auto starten kann, ohne dass da auch nur ein

Licht brennt (notstart)

am 11. Januar 2011 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von MC-Marc

Mein Kofferraum ist elektrisch. Aber da man die Startbatterie ja laden kann, ist das alles kein Problem. Lade ich auf und dann starre ich und lass den Kleinen bissel laufen. Mit dem Strom kann ich die Klappe öffnen um an die Batterie zu kommen.

 

Dann Tausche ich die aus.

Hatte mich gewundert, warum man das Auto starten kann, ohne dass da auch nur ein

Licht brennt (notstart)

Auch den hydraulischen Heckdeckel bekommt man mechanisch auf, man braucht halt nur mehr Kraft.

 

Gruß

gmduser

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 22:06

So, jetzt mal richtig Blöße Frage (habe null Plan von Elektrik):

Ich habe vor paar Minuten ein Ladegerät an die Notstartpunkte im Motorraum angeschlossen.

Erst + dann -

Dann habe ich nochmal am + pol gefummelt und da hat es ordentlich gefunkt. (ladegerätstecker nicht in der Dose)

Heißt das nicht, dass da Saft auf der Startbatterie ist? Den im Phaeton selbst ist es dunkel. Geht nicht an... Kriege nicht mal den Schlüssel ausm Schloss

Es funkt recht schnell mal, das heißt aber nur das die Batterie noch etwas Spannung hat und noch ob sie für den Starter noch reicht.

Außerdem ist ja noch nicht klar, ob auch die Starterbatterie leer ist, oder? Bis jetzt gehen ja die ganzen Komfortsachen nicht mehr. Die hängen ja, wie schon gesagt, an der Komfortbatterie im Kofferraum.

Probier doch einfach mal starten, wenn er anspringt hat sich sowieso alles erledigt.

Du solltest dann, wenn er läuft, eine Runde drehen (ca. 10-20km je länger desto besser). Am besten auf der Autobahn, weil im Stand die Drehzahl zu gering ist um die Batterie wieder dauerhaft zu stärken, besonders bei kalten Temperaturen.

Viel Erfolg,

Andi

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