Wie Batterie richtig nachladen (Ladegerät: CTEK Multi XS 4003)?
Hallo zusammen,
ich habe das Ladegerät CTEK Multi XS 4003 gekauft und heute bekommen, weil meine Batterie zurzeit bei den niedrigen Außentemperaturen, Kurzstrecke (8km zur Arbeit) und den ganzen Verbrauchern (Xenon, Sitzheizung, Radio) schonmal schlapp macht und er dann so gerade noch anspringt.
Meine Fragen dazu:
a) Kann ich denn die Batterie auch über den Zigarettenanzünder laden?
b) Muß ich den Kofferaumdeckel die ganze Zeit geöffnet lassen (wegen der Belüftung)?
c) Was ist von den dreien die bessere Lademöglichkeit, im Motoraum, Zigarettenanzünder oder direkt an der Batterie? Müßte völlig egal sein, oder?
Da ich aber die Batterie von nun an mindestens alle 2-3 Wochen laden möchte, suche ich die beste und einfachste Möglichkeit des Ladens in meiner Garage. Den Adapter für den Zigarettenanzünder und den Indikator habe ich auch direkt mitbestellt.
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12 Antworten
Mein VLF 320D hat im Motorraum eine Laden / Fremdstart Kontakt
für Pluspol, einen für Masse.
Brauchst nur an die Ladekontakte anklemmen,
das LAdegerät starten und warten bis die Autobatterie voll ist.
Kann theoretisch bei Deinem Ctek (lädt Deine 70AH BAtterie mit 4 Ampere Ladestrom),
24 Stunden dauern.
Zeigt Dir Dein CTEK zu schnell die beendete Volladung an,
sind die Bleiplatten in der Batterie bereits geschädigt und
die volle Kapazität wird auch bei Volladung nicht verfügbar sein...
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Windsorblau
Mein VLF 320D hat im Motorraum eine Laden / Fremdstart Kontakt
für Pluspol, einen für Masse.
Brauchst nur an die Ladekontakte anklemmen,
das LAdegerät starten und warten bis die Autobatterie voll ist.
Kann theoretisch bei Deinem Ctek (lädt Deine 70AH BAtterie mit 4 Ampere Ladestrom),
24 Stunden dauern.
Zeigt Dir Dein CTEK zu schnell die beendete Volladung an,
sind die Bleiplatten in der Batterie bereits geschädigt und
die volle Kapazität wird auch bei Volladung nicht verfügbar sein...
Gruss
Danke für die Info. Meine Batterie hat 80AH. Die Kontakte im Motorraum habe ich auch. Werde ich gleich mal anklemmen und die Nacht über dran lassen. Kann ich denn den Kofferraumdeckel schließen beim Laden (sonst brennt ja die Kofferrauminnenleuchte)?
Wenn du das Auto abschließt erlischt die Kofferraumbeleuchtung nach einigen Minuten.
Zitat:
Original geschrieben von Eismann13
Wenn du das Auto abschließt erlischt die Kofferraumbeleuchtung nach einigen Minuten.
Dann ist die DWA aber aktiviert. Macht das nichts aus, wenn die Motorhaube und der Kofferaum geöffnet sind? Nicht das die DWA in der Nacht losgeht.
Ich lese aber daraus, das beim Laden der Kofferraum geöffnet bleiben muß, richtig?
Und es ist eine Original BMW Batterie mit Aufkleber oben komplett auf den Deckeln drauf. Müssen diese entfernt werden und die Deckel aufgemacht werden?
Wie sich das mit der DWA verhält weiß ich nicht,ansonsten mal in der Bedienungsanleitung nachlesen.
Ich würde den Kofferraum offen lassen.
Du brauchst nicht auf die Entlüftung achten, wäre ja schlimm! Oder fährst du mit offenem Kofferraum herum (da wird ja die Batterie auch geladen )?
Zitat:
Original geschrieben von Luke401
Du brauchst nicht auf die Entlüftung achten, wäre ja schlimm! Oder fährst du mit offenem Kofferraum herum (da wird ja die Batterie auch geladen )?
Frage nur, weil meistens steht: "Batterie nur in gut gelüfteten Räumen laden"
Zitat:
Original geschrieben von bmw320i
Zitat:
Original geschrieben von Luke401
Du brauchst nicht auf die Entlüftung achten, wäre ja schlimm! Oder fährst du mit offenem Kofferraum herum (da wird ja die Batterie auch geladen )?
Frage nur, weil meistens steht: "Batterie nur in gut gelüfteten Räumen laden"
Richtig, meine mal was von Knallgasen gehört zu haben,welche bei Ladungen eventuell entstehen können.
So war gerade einmal nachschauen; die Kofferraumleuchte ist bereits von alleine ausgegangen, ohne das ich vorher mit dem Schlüssel abgeschlossen habe. Dann kann ich ja beruhigt schlafen gehen ohne befürchten zu müssen, das die DWA angeht.
Mich würde halt noch interessieren, ob man die BMW Original-Batterie auch mit destilliertem Wasser nachfüllen muß. Wie gesagt, die Deckel sind komplett mit Aufkleber bedeckt.
Zitat:
Original geschrieben von bmw320i
Zitat:
Original geschrieben von Luke401
Du brauchst nicht auf die Entlüftung achten, wäre ja schlimm! Oder fährst du mit offenem Kofferraum herum (da wird ja die Batterie auch geladen )?
Frage nur, weil meistens steht: "Batterie nur in gut gelüfteten Räumen laden"
Bei meinem Touring hat die Batterie an der Seite so einen kleinen Schnorchel im Bereich des Plus-Pols. An diesem hängt ein Entlüftungsschlauch, der eventuelle Gase ins Freie leitet. Wenn der Schlauch an Deiner Batterie auch vorhanden ist (ggf. mal Batterie ausbauen und suchen ob der möglicherweise nicht angeschlossen ist und neben der Batterie liegt) dann kannst Du den Kofferraum zu lassen. Das Laden funktioniert prima über die Fremdstartpunkte im Motorraum.
Gruss, Uwe
Habe bei meinem auch jetzt über den Winter das CTEK 4003 drann ,aber über den Zigarettenanzünder.
Einfach perfekt.
Gruß mclaren
Zitat:
Original geschrieben von w.master
Zitat:
Original geschrieben von bmw320i
Frage nur, weil meistens steht: "Batterie nur in gut gelüfteten Räumen laden"
Bei meinem Touring hat die Batterie an der Seite so einen kleinen Schnorchel im Bereich des Plus-Pols. An diesem hängt ein Entlüftungsschlauch, der eventuelle Gase ins Freie leitet. Wenn der Schlauch an Deiner Batterie auch vorhanden ist (ggf. mal Batterie ausbauen und suchen ob der möglicherweise nicht angeschlossen ist und neben der Batterie liegt) dann kannst Du den Kofferraum zu lassen. Das Laden funktioniert prima über die Fremdstartpunkte im Motorraum.
Gruss, Uwe
Ja, den "Schnorchel" habe ich auch daran und der verläuft in die Karrosse (denke nach draußen). Das wollte ich wissen, dann kann ich ja demnächst auch den Kofferraumdeckel geschlossen lassen (die Belüftung funktioniert ja dann über den Schnorchel, super). Versuche beim nächsten Mal direkt über den Zigarrettenanzünder, wenn das geht wäre es ja noch komfortabler. Danke für die Tipps an euch allen.