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wie bau ich eine ladevorrichtung für einen 12V Bleiakku in er S51
Wie bau ich eine Ladevorrichtung für einen 12V Bleiakku in er S51.
Wer hat einen schaltplan von der originalen Ladevorrichtung bei einer Simson.
Ich habe mir heute von mehreren rat geholt auch von KFZ läuten die in der DDR mit Wartburg und der gleichen zutun hatten.
Die wollten mir weiß machen das die Spulen auf der Grundplatte Gleichstrom liefern und deshalb kann ich direkt von der Spule wo die zwei Wicklungsänden rausschaun and die Batterie anschrauben natürlich mit einer Sperrdiode das der plus Impuls von der Batterie nicht zurück in die Grundplatte fliesen kann.
Ich selber weiß eigentlich dass ohne einen Gleichrichter immer Wechselspannung aus einer magnetisch induzierten Spule kommt. Oder irre ich mich?
Später sind wir so auf einen Nenner gekommen das wenn von den beiden Wicklungsänden Wechselspannung kommt ich nur eine B2U (Brückengleichrichter) Schaltung davor setzte und dann direk an die Batterie anschließe um sie während der fahrt zu laden.
Und die beiden Wicklungen bei einem Originalen Ladegerät nur für einen Widerstand sorgen um den Bezeichnungen der beiden Ausganzkabel ihre Bezeichnung zu geben. Nämlich viel laden oder wenig laden!
kann einer irgendeine Theorie bestätigen oder widerlegen vielleicht sogar mit einem Schaltplan.
mfg. jackmagIV
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12 Antworten
die eine Diode ist bereits ein Gleichrichter. die Schaltung nennt sich dann offiziell "M1U".
das was du meinst ist bestimmt ein sog. Brückengleichrichte, auch "B2U" genannt.
wenn du die Diode in Durchlassrichtung an die Spule schliesst, bekommst du einen pulsierenden Gleichstrom hinten raus, der dir auch die Batt. lädt. interessant ist dann aber, welche max. Spannung die Spule liefert, da sonst evtl. deine Batt. überlädt.
Lösung: einfach an die Spule die besagte Diode anschliessen, nach der Diode hast du dann den + Pol, am anderen Ende der Spule dann den -Pol. Batterie anklemmen, Motor anwerfen, und mit einem Messgerät die Spannung an der Batt messen. sollte nicht deutlich über 14,4 Volt steigen, da deine Batt sonst überladen wird.
wenn du das gleiche Meßgerät (Multimeter) dann auf "AC" stellst, kannst du die sog. Brummspannung messen, d.h. die Spannung, die "über" die Batteriespannung geht, d.h. das ist dann die Spg., die deine Batterie überladen könnte.
guckst du hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichrichter
da heisst das ganze dann "E1". anstatt dem "R" denkst du dir deine Batterie !
Ist ein guter Beitrag von dir kohlensaeure.
Ist ja auch kein wunder wie oft man dich irgendwo lesen kann.
hast voll was drauf ne.
Nun gut das währe geklär aber mit welcher baugruppe kann ich die überspannung verhinder. Mit der originalen Drössel kann man nichts nafangen weil dir ja für 6V ist. kann ich mir eine selber machen.
Ich wickel die 6V Drossel ab und zähle die wicklungen und das dopelte wickel ich mir dann mit einem neuen Lackdraht neu auf in gleiche stärke.
Geht das?
mfg. jackmagIV
Hey, es gibt schon Laderegler für kleines geld komplett fertig zu kaufen!
Hat die Simson einen generator mit Erregerspule oder einen mit Dauermagnet?
Je nach bauart gibt es verschiedene Laderegler.
Die dinger haben einen eingebauten Zweipuls-Brückengleichrichter (B2U) und einen Spannungsregler, der den erregerstrom des generators regelt oder über Thyristoren (bei einem generator mit dauermagnet) die Spannung so regelt, dass die Batterie keinen schaden nehmen kann.
Ja son Teil kostet bei mir hir in Polen mit blinker drinnen 35€
und im deutschem Handel genau so das gleiche in gelb.
mfg. jackmagIV
Ladegerät
Hallo Leute. Lidl hat so ein Teil diese Woche im Angebot für 7,95 € . Im Zubehör Laden bezahlst du dafür leicht 25 €. Oder bist Du ein Bastlerfreak der gerne so ein Teil selber baut. Dann schlag mal Dein Bett daneben auf und stell den Feuerlöscher dabei, denn die Brandversicherung bezahlt nicht bei der Marke Eigenbau.
@ kogabike:
lustiger Beitrag *lol*
der Fredersteller wollte aber wissen, wie er seine 12V Spule an der Simson mit der Batterie verbindet ... ich glaube nicht, dass er ein 230V Kabel nachziehen will !?
Apropos Lader vom Lidl : such mal nach ein paar Freds von mir, da hab ich nen Testbericht reingestellt...
-> Lidl = Schrott
-> mein Eigenbau funktioniert, und brennt nicht
Hallo!
Mir fiel beim Überfliegen auf, dass das Problem der Überspannung noch nicht gelöst wurde. Hierfür eignet sich eine in Sperrichtung beschriebene Zenerdiode, auch Z-Diode genannt. Für die Wahl des richtigen Bauteils ist allerdings die Kenntnis der Eingansspannung von Nöten, da diese Dioden erst ab einer bestimmten Spannung "durchsteuern". Am anderen Ende kommt dann eine feste Spannung raus, der Strom allerdings ist hier die nächste interessante Größe. Ich werd mal gucken ob ich ein Teil finde, dass dir nicht sofort durchknallt.
da wirst ein wenig pech haben
Zehner Dioden gibts normalerweise in einer Baugröße bis 1Watt. das reicht definitif NICHT aus. hilft nur ne Kombination mit nem Thyristor.
apropos: wenn eine Z-Diode eine Zahl "10" aufgedruckt at, hat sie auch 10V Sperrspannung. eien Z-Diode mit 14,4 V gibts ned
aber: ich würd doch einfach mal die Schaltung nach M1U basteln, den Motor anschmeissen, und die größe der Brummspannung nach dem Gleichrichter feststellen.
dann kann man sich weitere Gedanken über Aktionen machen. Sollte die Spg. nicht mordsmäßig größer sein würd ich :
1. drauf pfeifen, ein wenig "Überladung" braucht jeder Akku zur pflege
2. eine 2te Diode in Durchlassrichtung dazuschalten, pro Diode hast ja nen Spannungsfall von 0,7 Volt.
fertig ist die Laube....
Zitat:
Original geschrieben von kohlensaeure
da wirst ein wenig pech haben
Werde ich wohl weniger. Wohl dem, der weiß wovon er spricht. Guck dich hier mal um: http://catalog.digikey.com/.../partsearch.dll?...
Schöne Grüße aus dem Astra Board
X16SZ
Da stimm ich dir zu kohlensaeure!
Ich werd aber ne M2U nehmen da wird die Stromdichte höher ist, da ich ja von jeder Phase die halbwelle nutzen kann. Und ne Tyristorschaltung nehmen ich wie die die von einem normalem Netzstecker, natürlich der strommenge angepasst.
Die halten automatisch die Spannung bis zu einer bestimmten Belastung.
Bevor ich aber die Tyristorschaltung anbaue (löte) mess ich da erstmal die Spannung. Wenn die bei vieleicht 15V liegt kann ich ja auch z.B. ein paar Wicklungen von der Spule abnehmen.
Hab ich nähmlich schon bei der Spule vom Frontlicht gemacht. Den bei meinem 70er 4Kanal brennen mir immer die Birnen durch bei 90 Klamotten.
Früher hab ich immer den wahlschalter schwischen Abblend und Fehrnlicht geschaltet das bei leuchteten bei hohem Tempo.
Ich hab den ungefähr 20-25 Wicklungen abgemacht, fertig!
Nix mehr mit nachkaufen von Birnen und das könnte auch bestimmt beim Akku helfen wenn die Spule zu viel brinkt!
Oder?
mfg. jackmagIV
@jagmag :
genau, miss mal erst die Spannung, dann weiterschauen
die Spule würd ich aber in Ruhe lassen, wenn du Wicklungen abnimmst, verringert sich zwar die Spannung, aber der Kurzschlusstrom steigt -> die Spule könnte durchbrennen !?
nimm doch einfach 2 Dioden in Reihe, dann hast schon 1,4 V Spannungsfall...
@ X16SZ :
hab ich mal nachgeschaut, aber bei Leistungen ab 5Watt heissts immer "nichts gefunden" ?
aber was ich nicht wusste: da gibts doch tatsächlich eine mit 14,3 Volt !
Soooo!
Wie ein Vater von meinem Freund immer sagt wenn was läuft
soll man nicht dran rumbasteln.
Da hab ich nun davon. E Baustein kaputt!
Ich habe die alte 6V ladestation rausgenommen und den Gleichrichter zwichen gemacht. Last es!
Ihrgend wie muss die 6V Ladervorrichtung doch was machen auch wenn sie meine Baterie garnicht läd. Durch die bastelei kam irgend ein Krichstrom oder sonst was von der ladespule über den gleichrichter in das zündschloß von da bei schalterstellung 2 zu dem blinkerschalter. Logisch muss ja so sein!
Aber den wenn ich während der fahrt den Blinker betätigte stokte die Karre. Jedes mal wenn der Schalter bewegt wurde.
Von da muss den woll der Strom seinen weg gefunden haben um den E-Baustein zu schädigen.
Was ich jetzt nur noch mal ausprobieren werde ist, den origienalen Laderegler umzubau auf 12V.
Ich werde darüber aber noch mit einem Elektrofüzie aus dem Fachhandel debatieren.
gut bis denne erst mal mfg. jackmagIV