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Wie baue ich die 30cm Mini Neons ein?

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 18:34

Abend!

Habe mir heute auf der 100.000 PS-Show die Mini Neons in 30cm gekauft.

So nun weiss ich nicht wie ich die anbringen soll, da nirgendswo nen Anschluss ist, bzw ich net weiss wie ich die Verkleidung abnehmen kann...

Ich fahre einen Golf V 1.4 und die Neons sind für den Fussmattenbereich gedacht.

Bitte helft mir , wollte das heute noch einbauen!

Beste Antwort im Thema

ich dachte, sowas gibt es ausschließlich für Manta's mit glastüren ?;-)

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Wie da iss kein Anschluss dran?!? So Kabel muessten halt schon irgendwie dran sein, oder?

Mach ma n Bild von dem Ganzen.

ich dachte, sowas gibt es ausschließlich für Manta's mit glastüren ?;-)

am 14. Mai 2006 um 20:40

Hey nix gegen ne Fußraumbeleuchtung is doch was schönes.

Die Röhren werden sicher ein Kabel haben, aber ich glaube er meinte wo er sie am Auto anhängen soll.

Ich weis nicht wie es in nem normalen Golf V ist, aber meiner hat schon serienmäßig eine Beleuchtung im Fußraum, die geht halt nur an wenn man die Tür auf macht. Dort könnte man sie ja z.B: dazu hängen.

am 15. Mai 2006 um 7:31

Servus!

Am Ziggi-Anzünder / Steckdose in der Mittelkonsole abgreifen wäre noch ne Möglichkeit. Da noch nen Schalter zwischensetzen und fertig is die Laube.

Gruß,

Psycho

am 15. Mai 2006 um 7:41

Hallo,

wenn Du das Ganze installiert hast, schick doch ein Foto ins Forum. Danke!

am 23. September 2008 um 12:08

hey, habe auch vor ne fußraumbeleuchtung einzubauen, leuchten hab ich schon.

nur hab ich absolut keine ahnung wie ich das ding anschliesen soll, kenn mich mit kfz-elektrik nicht wirklich gut aus.

hat mir zufällig jemand ein paar tips oder ne anleitung wie ich die teile anschliesen kann?

mfg

hier ein kleines bild (für das + kabel) - ja an masse

per VAG freischalten (nervt!nichtmal das ist serienFreigeschalten)

am 23. September 2008 um 14:49

hmm ok, kann ich die beleuchtung nicht über die steckdose/zigarettenanzünder zum laufen bringen?

mfg

natürlich, ist aber scheisse die teile immer an und ausschalten zumüssen, dann lieber an die instrumentenbeleuchtung damit es mit einschalten des lichtes angeht. nen bischen kompfor sollte doch im Golf bleiben ;)

am 23. September 2008 um 16:59

@ g-ForceOnlan, ok, eins zu null für dich :-P daran hab ich gar nicht gedacht!

andereseits ist es nicht doch vielleicht geschickt wenn man die fußraumbeleuchtung einfach mal ausschalten kann ohne sie gleich auszubauen?

mfg

Den Plus am Zigarrenanzünder abgreifen (ob mit oder ohne Sicherung bleibt jedem selbst überlassen).

Den abgegriffenen Plus einen Schalter anschliessen (evtl. einen original VW Schalter) und dahinter dann die Röhren für Fahrer und Beifahrerseite anklemmen. Masse holt man sich an der Karosserie oder an einem Massepunkt hinter der Verkleidung im Fußraum.

Oder man schließt die Dinger parallel an die Leuchten in der Tür an. Dieses hat den Nachteil daß sie nur bei geöffneter Tür angehen.

klar nen extra schalter zum ausschalten ist ja nicht schlimm

am zigarettenanzünder ist ja auch ne sicherung, also ist es dort nciht so gefährlich

die lampen in der tür hat nicht jeder golf, wenn nicht muss man es auch freischalten.

und ich find die sollten nur ansein wenn die innenbeleuchtung an ist (himmelbeleuchtung) wär mir so amliebsten. auch gedimmt ausgehn ;)

am 24. September 2008 um 9:20

@ g-ForceOnlan, ok, aber das mit dem dem gedimmt ausgehn ist auch wiedermal geschmackssache aber ich schließ mich dir an :-)

Beides geht sowieso nicht ohne Sperrdiode, weil einmal müsste man an die Innenraumleuchte und einmal an die Instrumentenbeleuchtung.

Dadurch würde ich mir die beiden Potentiale vermischen. Und das hätte den Effekt, wenn die Tür aufgeht geht auch meine Schalterbeleuchtung an und umgekehrt.

Wenn es an die Instrumentenbeleuchtung angeschlossen werden soll, greift man am besten den richtigen Draht am Lichtschalter ab.

Einfach mal nachmessen oder Schaltplan besorgen (Gibt doch die tollen Büchger: So wirds gemacht oder Jetzt helfe ich mir selber)

Zum Thema Dimmen:

Wenn dann gehen die später aus, aber nicht gedimmt. Weil sich diese so genannten CCFL Röhren nicht dimmen lassen.

An diesen Röhren hängen ja noch die kleinen Kästchen (Inverter), dieser Inverter erzeugt eine Hochspannung zum Zünden der Lampe ähnlich wie bei einer Leuchtstoffröhre. Wenn dieser Inverter dann zu wenig Spannung bekommt, geht die Röhre einfach aus.

Das ist meine These, aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.

Bis denne

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