ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie baue ich die Wasserpumpe aus?

Wie baue ich die Wasserpumpe aus?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. April 2012 um 14:25

Hallo,

weis jmd wie man die wasserpumpe ausbauen kann? E220 ohne klima Mopf II

Beste Antwort im Thema

Hi

ich weiß es, habe letztens die Pumpe gewechselt.;)

 

Klick

MfG sensor

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi

ich weiß es, habe letztens die Pumpe gewechselt.;)

 

Klick

MfG sensor

am 15. April 2012 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Benzfahrer91

Hallo,

weis jmd wie man die wasserpumpe ausbauen kann? E220 ohne klima Mopf II

moin

 

im Anhang :)

Das Urheberrecht scheint hier nicht so wichtig zu sein, oder?

Noch zwei Tipps von mir:

Du brauchst kein Spezialwerkzeug für die Demontage des Visko-Lüfters. Du brauchst nur einen 36er Gabelschlüssel und einen schweren Hammer. Nach einigen Schlägen sollte sich die Überwurfmutter lösen. (Achtung! Linksgewinde)

Wechsel bei der Gelgenheit am Besten gleich noch den Keilriemen und das Thermostat. Das bietet sich einfach an, wenn das Kühlwasser eh schon raus ist.

Die Schrauben an der Riemenscheibe könnten recht fest sitzen. Kurze Schläge in Schraubrichtung lösen die Verspannungen und die Schrauben kommen recht leicht raus.

Außerdem solltest du darauf achten, die Schrauben nicht durcheinander zu bringen... Die sind nämlich unterschiedlich lang. Und verwende am besten die alten Schrauben wieder.

Hast du schon die neue Pumpe? Wenn nicht: Erschrick nicht wenn du bei Mercedes einen Preis von über 300€ genannt bekommst...

 

Gruß

Themenstarteram 15. April 2012 um 17:40

danke für deine antwort :)

ich hab ncoh keine neue pumpe bestellt, weil ich mir noch nciht sicher bin ob sie denn tatsächlich raus muss, aber falls doch, wollt ich eben gleich fragen wie das geht, bevor ich daheim alles allein machen muss und mir evtl. ein paar fehler unterlaufen :)

muss ich denn wirklich eine neue Pumpe von MB kaufen? tuts da nciht auch eine gebrauchte?

Zitat:

Original geschrieben von Benzfahrer91

danke für deine antwort :)

ich hab ncoh keine neue pumpe bestellt, weil ich mir noch nciht sicher bin ob sie denn tatsächlich raus muss, aber falls doch, wollt ich eben gleich fragen wie das geht, bevor ich daheim alles allein machen muss und mir evtl. ein paar fehler unterlaufen :)

muss ich denn wirklich eine neue Pumpe von MB kaufen? tuts da nciht auch eine gebrauchte?

Für einen dauerhaften Erfolg diener Reparatur würde ich lieber eine neue nehmen.

Eine gebrauchte würde ich nicht nehmen.

Aber es gibt sehr viele Aftermarket-Produkte zwischen 50 und 75€.

Laut den Erfahrungsberichten vieler W124 User kommt man damit auch gut zurecht.

Ich habe z.B. eine von OPTIMAL verbaut.

Das Thermostat und den Keilriemen habe ich aber dierekt von MB.

 

Gruß

am 16. April 2012 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

Das Urheberrecht scheint hier nicht so wichtig zu sein, oder?

.......

Gruß

sagt jemand der auch seine WIS von ebay hat :)

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

Zitat:

Original geschrieben von Dipl._Ing._CHH

Das Urheberrecht scheint hier nicht so wichtig zu sein, oder?

.......

Gruß

sagt jemand der auch seine WIS von ebay hat :)

Und zwar original... Wo ist das Problem?

Das was du gemacht hast, ist dagegen Urheberrechtsverletzung...

Machen wir doch folgendes: Wir lassen beides durch einen Anwalt prüfen --> meine WIS-CD und deinen Post...

Mal sehen, wer am Ende was zahlen darf ;)

Themenstarteram 23. April 2012 um 17:59

ich hab die scheiß pumpe jetzt draußen aber dich bekomm die überwurfmutter ned ab. dass es ein linksgewinde is weis ich schon, aber die sitzt einfach nur bombenfest.

Is geil, was?

Schlag die Alugusspumpe mitm Hammer klein, dann flex die Welle rechteckig, anschließend kannst du die in nen Schraubstock spannen und dann mit nem richtigen Schlüssel vernünftig lösen.

Nimm die Originalpumpe. Dies als Tipp.

@Mark86 Kannst nicht gleich die ganze Pumpe in den Schraubstock zwingen oder muss man die Pumpe klein schlagen ?

Mfg Johannes

Wenn du die Pumpe komplett in den Schraubstock zwingst, nützt dir das recht wenig, außer dass du dann lustig am Rad drehen kannst.

Die Viskokupplung ist mit der Pumpenwelle festgerostet.

Du müsstest die Welle festhalten, dazu ist dir aber das Pumpengehäuse im Weg. Kleinhauen geht recht einfach, kannst es auch abflexen, aber Hammer geht schneller. (Vorsicht, geeignete Schutzausrüstung tragen).

Bei meiner einen Pumpe hat sich die Welle (rund) dann immernoch im Schraubstock mitgedreht, bis ich sie eckig gemacht habe und dann mit nem Meter Rohr und beiden Füßen auf der Werkbank waagerecht abgestützt hats irgendwann geknallt und die Schraube war los.

Den Plastikflügel kann man glaube ich vorher abschrauben, dann geht der nicht kaputt. Viscokupplungen nur stehend lagern / transportieren !

Originale Pumpen gibt es nicht mehr. Gibt bei MB auch nur Zukaufware, kannst da jede Pumpe einbauen.

Die schlechteste Wasserpumpe dieses Jahres nahm ich aus einem SKF Karton, das war nur Müll. Dann lieber Aquaplus.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie baue ich die Wasserpumpe aus?