ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie baue ich eine Zentralverriegelung ein?

Wie baue ich eine Zentralverriegelung ein?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. März 2012 um 12:48

Hallo Leute,

habe mir schon längere Zeit Gedanken gemacht bzgl. einer ZV zum Nachrüsten. Im Internet gibts die Dinger ja schon ab 25€!! (zB: http://www.ebay.de/.../290355486145?... )

Meine Frage an Euch: Was haltet Ihr davon und was denkt Ihr taugen solche Billigprodukte?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

hat dein Auto keine ZV, oder geht es dir nur um die Fernbedienung?

fleibaka

ich kann von diversen einbauten und langzeiterfahrungen nur gutes über billige nachrüst-zv's und ebenso über nachrüst-ffb's berichten.

 

billige alarmanlagen sollte man hingegen meiden.

Themenstarteram 17. März 2012 um 13:40

Ah sorry, mir gehts natürlich um die Fernbedienung :D hab mich etwas undeutlcih ausgedrückt :D

Hallo,

ich rate von den billigen ab. Meine Erfahrung is da eher schlecht.

Hatte eine billige in meinem C280 eingebaut, ich konnte mir nie sicher sein ob das Auto zu bleibt.

Ich habe es abgeschlossen und dann kam es vor dass ich ein paar Stunden später wieder kam und das Auto war offen. Woran es lag weiss ich nicht. Auch hat die Billige nicht die Wiederverschließen-Funktion, das heisst wenn man das Auto aufschliesst aber nicht einsteigt, dass dann wieder zugeschlossen wird.

Habe die Billige dann wieder rausgerissen und mir die Waeco MT350 eingebaut. Und die macht prima ihren Dienst. Wenn man aufschliesst aber nicht einsteigt, dann schliesst sie etwa 30Sek später automatisch wieder zu.

zusätzlich kann man dann noch eine Funktion ansteuern. Ich habe meine Komfortschliessung auf den 3. Knopf gelegt.

Hier die MT400, glaube das is der Nachfolger: KLICK

Grüsse aus Stuttgart

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

 

zusätzlich kann man dann noch eine Funktion ansteuern. Ich habe meine Komfortschliessung auf den 3. Knopf gelegt.

 

Grüsse aus Stuttgart

cool, wie hast du das gemacht, das würde ich auch gern machen...

fleibaka

PS. Ich habe mit inca pro gute Erfahrung gemacht

Die Waeco hat den einen 3. Knopf.

An die Steuerung kann man an den entsprechenden Stellen anschliessen was man möchte. Die Steuerung schleift da nur einen Kontakt durch. Man kann also Masse oder +12V darauf legen. Mit einem Relais kann man eine Coming-Home Funktion damit ansteuern.

Ich habe Masse verbunden, und das entsprechende Kabel einfach an das Kabel der Mercedes-ZV für das Signal "ZU" verbunden. Wenn ich nun den dritten Knopf drücke bekommt meine ZV (10 Sekunden denke ich) das Signal zu, so fahren meine Scheiben hoch und Das Schiebedach geht zu.

Voraussetzung ist natürlich dass das Fahrzeug eine Komfortschliessung hat! Mein C hat die Funktion, hatte aber keine Fernbedienung. Man musste praktisch den Schlüssel im Schloss auf Schliessen halten bis alles zu war.

Jetzt nimmer :D

Grüsse

ahhh, so einfach... Ich dachte im Schloß wäre noch ein eigener Kontakt für die Komfortsteuerung

fleibaka

Ich kann nich sagen wie es beim W124 is, beim W202 ist die ZV Massegesteuert. Also hab ich einfach Masse drauf gelegt. Hast recht, ist echt einfach. Ich bin auch nur zufällig drauf gekommen weil ich die einstellbare Zeit für das öffnen/schliessen-Signal zu hoch eingestellt hatte. Die darf nur 0,5 Sekunden betragen. Ich hatte 2 oder 4 Sekunden wenn ich mich recht erinnere. Beim Abschliessen oder Aufschliessen haben sich dann immer kurz die Scheiben bewegt... :D

Man muss drauf achten dass man auch die Leitung fürs Zuschliessen nimmt. Klemmt man sie an die andere gehen alle Fenster runter wenn auf den Knopf drückst.

Grüsse

man kann ja driekt ans steuergerät gehen... da kommen die schlossimpulse ja an... und man legt nur die kabel unter der rückbank lang....

beim 202 vormopf ist es die selbe technik... da selbes steuergerät...

Hi

ich würde mir auch gern eine FB einbauen, aber wie bekomme ich die Alarmanlage aktiviert die ja durch das Türschloss angesteuert wird?

MfG sensor

Wird die durch das Türschloss aktiviert, oder durch das Signal des Schlosses an die ZV?

Denn wenn sie durch das ZV-Signal des Türschlosses aktiviert wird (was ich vermute) dann funktioniert die Fernbedienung genauso als würdest du mit dem Schlüssel aufschliessen und die Alarmanlage wird deaktiviert.

Grüsse

Hallo,

für die Alarmanlage gibt es einen eigenen Kontakt an den Schlössern.

fleibaka

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Hallo,

für die Alarmanlage gibt es einen eigenen Kontakt an den Schlössern.

fleibaka

Okay. Also dann gehts wohl nicht so einfach. Kannst aber mal nachschauen ob es einen Signalanschluss an der Alarmanlage gibt. Am Steuergerät. Vielleicht kann man da was basteln.

Grüsse

Man muß halt für das Schärfen/Entschärfen der Alarmanlage jeweils Masse auf eine Steuerleitung zum Alarm Steuergerät geben. Das paßt natürlich nicht zu der Ansteuerlogik der ZV von der FFB, dann die schaltet ja einmal Masse und einmal +12V (schließen/öffnen) zur ZV Pumpe und unterbricht in diesem Moment die Leitung zur Tür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wie baue ich eine Zentralverriegelung ein?