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Wie baut man am besten die CarGuard Defender Canbus ein (Verkabelung) ?

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 10:26

Hi,

in ca. 2 Wochen möchte ich meine Canbus-Alarmanlage einbauen. Jetzt beschäftigt mich 'ne Frage:

Es müssen ja mehrere Kabel "angezapft" werden. WIE wird die Defender CanBus mit diesen Kabeln verbunden ?

Mit "Stromdieben" ? CarGuard meinte, das führe sehr oft zu Wackelkontakten.

Löten ? Is' etwas umständlich, wenn man gerade unter dem Armaturenbrett liegt....

Kabel durchschneiden und dann mit "Lüsterklemmen" alles wieder verbinden ?

Den Canbus (2-Draht-Leitung) sollte man natürlich NIEMALS durchtrennen.... !!!!!

Was geht am einfachsten, schnellsten und unkompliziertesten ?

Danke schon mal an dieser Stelle !

obiwan2

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18 Antworten

hi there!

also die stromversorgung kannst du sicherlich über stromdiebe machen. masse, dauerplus und zündungsplus dürfen da kein problem machen.

mit dem can-bus bin ich da auch etwas überfragt.... ich stimme dem aber voll und ganz zu, daß ich da nix abschneiden oder trennen oder einschleifen würde.... das müßte aber in der beschreibung des teiles ganz genau drinnen stehen ....

eventuell gibt es da adapter, die das signal korrekt abnehmen. die also die leitung eventuell auch trennen aber eben richtig (mit korrekten technischen spezifikas) zum gerät und wieder retour leiten .... der can bus ist ja (banal formluiert) so wie ein computer netzwerk, und da darf man auch nicht einfach "stückeln" ...

cheers, jochen

ICh habe zwar keine Alarm-anlage eingebaut, aber das Hella-Abbiegelicht. Hierzu musste ich auch einige Leitungen anzapfen. In der Beschreibung und im Zubehör war jedes mal von den roten Stromdieben die Rede und es funktioniert einwandfrei (2000 km / 1 Monat).

Durchtrennen wüürde ich da auch nichts, aber gegen Stromdiebe wüßte ich jetzt nix einzuwenden.

Und wie mein Vorredner sagte, werden doch ein paar Tips in der Anleitung stehen.

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 13:06

Danke für die Info's....

ich hatte nur Bedenken, weil CarGuard meinte, daß es mit Stromdieben/Quetschverbindern zu Kontaktschwierigkeiten kommen kann.

Konnte ich mir ehrlich gesagt, auch nicht vorstellen, da an den Verbindungen ja keiner rumrüttelt.....

obiwan2

hol dir dann aber quetschfönverbinder, da es sonst durch oxidation sehr wohl nach ner weile zu kontaktschwierigkeiten kommen kann, nicht muß.der gefahr gehst du mit dem fönen aus dem weg.

am 1. Juni 2006 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

hol dir dann aber quetschfönverbinder, da es sonst durch oxidation sehr wohl nach ner weile zu kontaktschwierigkeiten kommen kann, nicht muß.der gefahr gehst du mit dem fönen aus dem weg.

Was sind denn Quetschfönverbinder und wo bekommt man die her?

Würde mich sehr interessieren, will nämlich die Ampire CAN 100 nachrüsten.

Vielen Dank,

Christoph

quetschfönverbinder sind quetschverbinder mit nem stück schrumpfschlauch außen rum, der wird dann halt mit nem heißluftfön geschrumpft und das ding ist dicht.

sollte es auch bei reichelt, conrad geben, oder für mehr geld zur not auch beim :)

ich hab sie ausm car - hifi laden. wenn man nett fragt, geben die auch schonmal gerne drei stück für lau raus :D (Hier ist mal Geiz = Geil)

Im Bauhaus haben sie sie definitv nicht :rolleyes:

am 1. Juni 2006 um 13:43

Danke!

Nur Reichelt und Conrad hat anscheinend nur die normalen Stromdiebe. :(

Dann muss ich nächste Woche mal zu Hifi-Laden schauen. Obwohl ich von denen nicht besonders überzeugt bin!

LG

Christoph

also wenn die auch nen einbau haben, kommen die m.E. gar nicht drumrum sowas zu führen :D

bei conrad hatte ich noch nicht geschaut, aber brauch ja jetzt auch keine mehr.

http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c521485&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=%c3%9f&do_fh_search=1&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTQxNzQwNjkxMDQ%3d&fh_location=&fh_search=quetschverbinder&fh_refview=search

ok beim conrad heißen sie anders ;)

am 1. Juni 2006 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von irongate984

http://www1.conrad.de/conrad/layout2/detail.fh?fh_secondid=b2c521485&layout=layout2&fh_host=www1.conrad.de&fh_eds=%c3%9f&do_fh_search=1&fh_session=%2fscripts%2fwgate%2fzcop_b2c%2f~flN0YXRlPTQxNzQwNjkxMDQ%3d&fh_location=&fh_search=quetschverbinder&fh_refview=search

ok beim conrad heißen sie anders ;)

Danke :)

Aber bei denen muss ich ja die CAN-Leitung doch durchtrennen, oder?

am 1. Juni 2006 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von DjLaWienen

also wenn die auch nen einbau haben, kommen die m.E. gar nicht drumrum sowas zu führen :D

bei conrad hatte ich noch nicht geschaut, aber brauch ja jetzt auch keine mehr.

Naja, wer für einen Einbau einer CAN-Bus Alarmanlage 200 Euro will ist meines erachtens nicht sonderlich seriös. Aber ich werd sie nochmal ausquetschen :)

Ansonsten drück ich denen 5 Euronen in die Hand und sag ich will die Teile lose...

naja durchtrennen sollte bei nem bus eigentlich kein problem sein. en bus ist auch nur ne leitung, aber halt eine über die mherere signale digital codiert drüber können.gesteuert wird die adressierung eben über ein taktsignal von nem quarz(rechtecksignal) der dann an ansteigenden flanken von dem signal den verschiedenen systemen entweder zugriff auf den bus gestattet oder nicht.jetzt mal grob umrissen die funktionsweise, da machts eigentlich nichts aus ob du noch was abzweigst oder nicht, aber liegt dort nicht en adapter dabei um das zu machen?wenn nicht würd ich eventuell mal bei andren herstellern fragen wie die das machen

Ich habe mir unlängst diese Alarmanlage eingebaut. Habe 2,5 Tage hart gearbeitet! Dafür ist aber alles bestens verarbeitet und ich erwarte langfristig keine Probleme.

Nehme auf keinen Fall Stromdiebe. Die mit dem Schrumpfschlauch kenne ich nicht. Die normalen bereiten dir langfristig garantiert Probleme. Deine Alarmanlage fängt an zu spinnen und du suchst dich dämlich. Ich habe gelötet. Beim Anzapfen einer Leitung habe ich die Isolierung auf ca. 3mm Länge entfernt, das neue Kabel herumgewickelt und verlötet. Danach habe ich mit einer Heißklebepistole die Lötstelle mit Kunststoff umgeben und danach noch Isolierband herumgewickelt, da es mir sonst zu lange gedauert hätte für den Kunststoff abzukühlen. Ich würde dir abraten nur Isolierband um die Lötstelle zu wickeln. In ein paar Jahren löst sich das Band ab und dann könnte unglücklich ein "Kurzer" entstehen. Beim Zusammenfügen zweier Leitungsenden habe ich ebenfalls gelötet und einen Schrumpfschlauch über die Lötstelle gezogen.

Die Hupe wird im Fahrgastraum montiert. Hierzu hatte ich zwei Löcher ins Blech gebohrt. Anschließend mit Grundierung und Wachsspray behandelt, damit sich kein Rost bilden kann.

Viel Spaß bei der Arbeit. Die Car Guard Hotline hat ausreichend Erfahrung mit dem Golf V und kann dir detailliert sagen, wo man am besten was verbaut und wo man am besten die nötigen Kabel anzapft.

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