Wie baut man eine Domstrebe ein?
Hallo,
frage steht oben
Wollte nur mal genau wissen wie es geht.
6 neue selbstsichernde Domschrauben benutzen ist klar, aber muss man sonst noch was beachten?
Gruß Frank
P.S. Ist ne Domstrebe für den Motorraum.
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20 Antworten
Das Fahrzeug sollte auf einer ebenen Fläche stehen, also nicht mit einem oder mehreren Rädern auf dem Borstein, z-B.
Quasi so, daß er nicht verwunden ist.
An der Spureinstellung oder Achse kann sich aber nichts verstellen, oder? (gerade Fläche des Autos natürlich vorausgesetzt).
Der Teil eines Federbeines, der an manchen Schrauben mit Vorsicht hinsichtlich der Goemetrie zu genießen ist, befindet sich unterhalb des Innenkotflügels.
Mit der Domstrebe kommst Du aber aus Richtung oberhalb des Innenkotflügels.
Sieh die Domstrebe grob gesagt einfach als pervers teure, aber schicke und notwendige Unterlegscheibe für tiefer gelegte Vorderachsen
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
Der Teil eines Federbeines, der an manchen Schrauben mit Vorsicht hinsichtlich der Goemetrie zu genießen ist, befindet sich unterhalb des Innenkotflügels.
Mit der Domstrebe kommst Du aber aus Richtung oberhalb des Innenkotflügels.
Sieh die Domstrebe grob gesagt einfach als pervers teure, aber schicke und notwendige Unterlegscheibe für tiefer gelegte Vorderachsen
????-grübel-nochmal?????
Was solls da zu beachten geben ?
Auto darf mit gelösten Schrauben natürlich nicht angehoben werden, sonst fallen Domlager nach unten !
Die Schrauben nur leicht anziehen (ca. 30-40 Nm) sonst reist du die Stehbolzen ab !
Zitat:
Original geschrieben von schlodfeger
Die Schrauben nur leicht anziehen (ca. 30-40 Nm) sonst reist du die Stehbolzen ab !
Nope. Ist eine M8 Mutter - Das Anzugsmoment beträgt 25Nm!!
Die Spur kann man so nicht verstellen - prinzipiell jedoch den Sturz und den Nachlauf.
Normalerweise sollte sich bei gleichmäßig belasteten Domlagern aber nichts verschieben, wenn man nur die Strebe dazwischen schraubt.
Alles Weitere (spezielle Muttern, Scheiben, Bolzen, etc.) hängt von der jeweiligen Strebe ab, also Montageanleitung genau beachten.
Viele Grüße, Timo
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
Nope. Ist eine M8 Mutter - Das Anzugsmoment beträgt 25Nm!!
25nm ist ja echt gar nix oder? kann man das mit irgendwas anschaulichem vergleichen?
Hallo,
meines Erachtens gibt es Unterschiede beim Anzugsmoment. Bei meinem z.B. hat mir der Freundliche 37 Nm befohlen. Also im Zweifel lieber mal kurz beim Händler anrufen.
Also "handfest mit Gefühl"...
Wichtig ist halt, dass man immer NEUE nimmt. Kosten nur ein paar Cent, und die Microverkapselung (sozusagen eingebautes Loctite) funktioniert eben nur einmal!!
Gruß, Timo
Zitat:
Original geschrieben von Feldtins
25nm ist ja echt gar nix oder? kann man das mit irgendwas anschaulichem vergleichen?
25Nm ist vom Kraftaufwand-Gefühl her so, als wenn Du mit der hand den Deckel eines Landliebe Joghurt öffnest.
PS: Im Volksmund sagt man, dass eine Streuung von +/- 15Nm beim Anzug einer Schraube mit der Hand ganz normal ist.
Hab ne Wiechers Domstrebe gekauft, da war aber keine Montageanleitun gdabei bzw auch keine Angabe wie fest die Schrauben sein sollen....
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Hab ne Wiechers Domstrebe gekauft, da war aber keine Montageanleitun gdabei bzw auch keine Angabe wie fest die Schrauben sein sollen....
Anleitungen zum Einbau von Domstreben gibt es zu hauf im Netz. Meist hat auch jeder Anbieter Anleitungen auf seiner Webseite als PDF zum "Downloaden".
Wenn Du aber einfach auf flachen Terrain die Schrauben löst, Domstrebe montierst und die neuen Muttern anziehst, kann wirklich nichts passieren.
Das Werkstattbuch sagt 25Nm, irgend ein MEister 37 Nm ...komisch ungerade Zahl...naja...zieh einfach mit 30 Nm an und prüf nach einer Fahrt von 50 km mit "Holperstrecke" die Schrauben auf festen Sitz. Müsste aber glatt gehen.
Warum baust Du eigentlich eine Domstrebe ein, Dein Cabrio ist doch gar nicht tiefer gelegt auf den Bildern?
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
...
Warum baust Du eigentlich eine Domstrebe ein, Dein Cabrio ist doch gar nicht tiefer gelegt auf den Bildern?
Stimmt, aber ich erhoffe mir das das Cab etwas steifer dadurch wird...hab ich zumindest mal gehört.
Und evtl. leg ich den Wagen später auch mal tiefer-ist im Moment nen bissl hochbeinig
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
naja...zieh einfach mit 30 Nm an und prüf nach einer Fahrt von 50 km mit "Holperstrecke" die Schrauben auf festen Sitz.
Bitte selbstsichernde Schrauben NICHT nachziehen, sondern 1x auf Nennmoment bringen und belassen - sonst löst man u.U. die Verklebung und erreicht das Gegenteil.
Gruß, Timo