ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wie baut mann den Fensterheberschalter vorne Links beim Volvo V70 II Bj.2002 aus.

Wie baut mann den Fensterheberschalter vorne Links beim Volvo V70 II Bj.2002 aus.

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 11:33

Hallo Volvo Gemeinde,

habe folgendes Problem: mein Fenster von der Fahrerseite lässt sich nicht mehr öffnen ich nehme an das der Schalter defekt ist?

Da es eine komlette Einheit ist(Fenster Vorne und Hinten und Außenspiegelverstellen) möchte ich wissen wie der Schalter ausgebaut wird.

Wer kann mir helfen.

Gruß Werner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von a6hannes

Anleitungen gibts hier im Forum

... genau! Guckst du hier.

Gruß

KaiCNG

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Weiß ich direkt auch nicht, aber ich schätze mal, dass man dafür die ürverkleidung abnehmen muss. Das ist recht einfach. Anleitungen gibts hier im Forum

Zitat:

Original geschrieben von a6hannes

Anleitungen gibts hier im Forum

... genau! Guckst du hier.

Gruß

KaiCNG

am 11. Januar 2011 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von Werner45

...ich nehme an das der Schalter defekt ist?...

Meldet "VIDA für Arme" ein "DTC SET DDM" oder steht dort "NO DTC SET" ?

( DDM == DRIVER DOOR MODULE )

Sicherung geprüft ?

 

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 20:57

Komme erst jetzt von der Arbeit und sage allen die mir Tips gegeben haben DANKE!!!!!!!!

Sicherung ist OK

Es funktioniert ja nur das Fenster von der Fahrer seite nicht.

Gruß Werner

am 8. Januar 2013 um 17:57

Das Modul lässt sich nach oben rausziehen, ist nur gesteckt, ohne Ausbau der Türpappe...

Vorsicht jedoch mit dem Schraubendreher, da man leicht in die Plastikumrandung eindrückt - sieht dann recht Sch** aus...

Bei mir sind die Kappen weggebrochen, hab die einfach mit den hinteren ausgetauscht, aber jetzt geht die Beifahrerseite nicht mehr...

Hat den Mal jemand zerlegt, der Ahnung davon hat ;)

am 8. Januar 2013 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von S70

Das Modul lässt sich nach oben rausziehen, ist nur gesteckt, ohne Ausbau der Türpappe...

Vorsicht jedoch mit dem Schraubendreher, da man leicht in die Plastikumrandung eindrückt - sieht dann recht Sch** aus...

Bei mir sind die Kappen weggebrochen, hab die einfach mit den hinteren ausgetauscht, aber jetzt geht die Beifahrerseite nicht mehr...

Hat den Mal jemand zerlegt, der Ahnung davon hat ;)

Ähmmm, sorry bezieht sich auf den V70 I...

Zitat:

Original geschrieben von S70

Das Modul lässt sich nach oben rausziehen, ist nur gesteckt, ohne Ausbau der Türpappe...

Vorsicht jedoch mit dem Schraubendreher, da man leicht in die Plastikumrandung eindrückt - sieht dann recht Sch** aus...

Achtung!!!

Der Schalter/die Steuereinheit/DDM ist bei mir einer Schraube befestigt!

Ich habe einen V70 II aus 2001.

In meinem Fall muss die Türverkleidung runter.

Viele Grüße

Björn

P.S.: Ich habe noch ein Bild angefügt. Auf diesem seht ihr eine oben eine Lasche. Dort befand sich bei mir die Schraube.

Volvo-fensterhebemodul

Danke für deinen Beitrag. ;)

Mit einem Foto sieht man gleich viel klarer.

Obwohl es ein bischen klein geraten ist. :rolleyes:

Hallo,

zum Ausbau der Verkleidung rundherum die Mitte von den schwarzen Plastikstiften mit einem kleinen Schraubendreher eindrücken. Die Plastikstifte lassen sich dann leicht rausnehmen bzw fallen von alleine raus. Gut drauf aufpassen, die Dinger werden wieder verwendet.

Dann vom Türgriff die Blende in der Mitte abhebeln, am besten unten in der Mitte beginnen.

Die beiden Torxschrauben lösen und dann läßt sich die Verkleidung nach oben abheben.

Dann die beiden Stecker vom Schalter abziehen und den Bowdenzug vom Türöffner aushaken.

Der Schalter ist mit einer Schraube befestigt.

Gruß

Ulli

am 29. Oktober 2013 um 10:35

Klasse link!! Bei mir knarzt es bei bassiger Musik. Und auch bei unebenen

Straßen. Werde ich mal ausprobieren!!

uote]

Original geschrxieben von KaiCNG

Zitat:

Original geschrieben von a6hannes

Anleitungen gibts hier im Forum

... genau! Guckst du hier.

Gruß

KaiCNG

Ich wollte kurz noch anmerken, das sich der Fensterheberschalter/DDM/Steuergerät mit einem Lötkolben reparieren lässt. Ich habe gerade ein paar Lötstellen mit dem Lötkolben nachgelötet. Beim ersten Test tut der Fensterheber wieder. Ich werde nun noch ausgiebig testen. Dann gibt es eine Anleitung. Bilder habe ich gemacht.

Viele Grüße

Björn

P.S.: Auch von mir ein Dank an die Anleitung zum Entklappern :-)

da bin ich dann schon auch am Nachlöten interessiert, weil bei unserem anderen, älteren V70(Bj.2005) die vorderen Fenster sofort wieder runterfahren,wenn man auf Stufe II =Fenster hoch bis zur Endlage durchklickt; normal müssten sie imho oben bleiben, auf Stufe eins und festhalten gehts jetzt nur noch;

diese Automatikfunktion ist vor ca. 1/2 Jahr zuerst links und einige Wochen danach auch rechts ausgefallen...

oder läßt das auch mit dem "Kalibrieren" mit einer definierten Tastenfolge beheben, wie hier schon mal beschrieben wurde?

Gruß Gert

Hej Gert

Ich habe das selbe Problem mit dem sofort wieder runterfahrenden

Fahrerfenster. Kalibrieren (3 sec. Schalter halten) nutzt leider nicht:(.

Bitte berichte, ob das Nachlöten bei Dir funktioniert hat, dann trau

ich mich vielleicht auch drüber.

Grüsse, Rudi

Hallo Gert, hallo Rudi,

euer Problem ist ein völlig anderes als das hier besprochene. Hier geht es darum, dass der Fensterheber seine Funktion vollständig eingestellt hat.

Euer Problem liegt anderswo. Ich denke das was ich gelötet habe löst euer Problem nicht.

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Wie baut mann den Fensterheberschalter vorne Links beim Volvo V70 II Bj.2002 aus.