- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Wie bearbeite ich meinen Zylinderkopf richtig
Wie bearbeite ich meinen Zylinderkopf richtig
Hi,
hab nen c16nz kopf ersteigert der schon geplant war
er kann mir aber nciht sagen wieviel daher meine frage wieviel darf an max an diesem kopf wechnehmen ??
Ich will die kanäle auch noch bearbeiten bzw habe schon angefangen das ist eine mühsame arbeit aber egal
wie groß darf ein und auslass maximal sein mag jetzt nicht den krümmer ausmessen
wie bekomme ich die ventielvührung am sichersten gekürzt
die in die auslasskanäle reinragt
wenn ihr das schonmal gemacht habt was habt ihr für geräte benutzt
ich habe bis jetzt
no name dremel = kleine leistung
einen billig dremel von aldi = schrott
waschmaschienenmotor mit flexwelle = super nur bissel langsam, aber bis jetzt am besten
links zu hompage von zubehör wer nicht schlecht und eure erfahrungs berichte
bitte keine diskussion über sinn und zweck bzw. nutzen :P
Ähnliche Themen
12 Antworten
hi !
kennst du diese seite schon ?
die ist ganz interessant zu lesen und beschäftigt sich auch mit klassischem tuning...
http://www.opel-kadett-gsi.de/
für zubehörteiel was zylinderkopfarbeite angeht würd ich dir
www.risse-motorsport.de empfehlen.
du meintest doch tuning zubehörteile oder ?
achja... weisst du auch was du da tust ?? Hast du so etwas schonmal geamcht ?
das ist besonders wichtig wenn man selbst versucht strömungsgünstig zu bearbeiten. Denn dabei kann viel nach hinten losgehen...
evtl wird auch ne anschließende Motronikanpassung nötig, bzw wäre sehr sinnvoll...
je nachdem in welchem Maße man arbeitet.
Ich würde ohne Erfahrung oder ohne helfende Hand mit so etwas immer zu nem Experten gehen...
Die einzige Angabe die dir was bringen würde , wäre das Maß von der Mindesthöhe der Kopfes , alles andere ist nicht nachvollziehbar ! Das Maß weiß ich leider nicht !
Ist nicht gerade sinnvoll nen Kopf zu kaufen , wo man nicht weiß wieviel geplant wurde , wenn der kräftig geplant wurde , kannst du dir gleich noch ein einstellbares Nockenwellenrad kaufen und versuchen die Steuerzeiten wieder richtig eingestellt zu bekommen !
Wenn du die Einlässe vergrößerst , geh davon aus das du den Motor ohne Sprit/Luftanpassung nicht anständig zum laufen bringen wirst , wenn du das nicht schaffst , ist dein Motor auf kurz oder lang dem Tod geweiht !
Wie man das umsetzt sollte man vorher klären !
Ventilschaftführungen lasse ich meißtens so lang wie sie sind , tue sie nur schmälern und lasse sie spitz zusammen laufen , kürzen geht zu lasten des Verschleiß !
motor
hi!
ich fahre einen komplett gemachten ex C16NZ.und ganz ehrlich wenn du keine jahrelange erfahrung usw hast lass die finger davon.vorallem wenn der ganze kopf gemacht ist wie wollste denn dann dein eprom anpassen?sonst läuft die ganze geschichte nacher zu mager weil nicht genug sprit nachkommt und schon hattest du mal ventile oder kolben.und die kanäle einfach vergrößeren klaut dir nur leistung mehr nicht.die kanale müssen alle genau gleich werden und müssen strömungsgünstig bearbeitet werden usw..bring den kopf zum tuner alles andere was du selber machst wird dir nur leistung klaun und nix bringen..
eprom wird später von mantzel angepasst wenn die richtige nocke für den kopf gefunden ist ich mach nur das grobe den rest soll mantzel erledigen
da ich selbst in der kfz brance tätig bin weiß ich ein bissel was ich mach ist halt nur das erste mal das ich die kanäle erweiter
habe sie früher nur poliert
ich werde die kanäle ca um 3 mm aufweiten passendes messzubehör hab ich auf der arbeit
"ich fahre einen komplett gemachten ex C16NZ.und ganz ehrlich wenn du keine jahrelange erfahrung usw hast lass die finger davon.vorallem wenn der ganze kopf gemacht ist"
jeder fängt mal an und lernt aus fehlern da der kopf fast nix gekostet hat únd mein motor erst 74tkm runter hat wird das scho passen zur not kann man auch noch auf 2l umrüsten falls etwas kaputt gehen sollte
ich brauche von euch einfach nur tips oder irgendwelche anregungen zahlen etc
mfg
dirk
mantzel
hi!
bei mantzel kopf machen?mein 1200ccm kopf wurde damals da gemacht und ich sage dir geh lieber zu risse,wl-motorsport oder so..das was mantzel rausholt ist zwar schon was aber andere können es noch besser.man kann dir keine zahlen,masse geben.die kanäle werden einfach strömungsgünstig gemacht und dabei endsteht automatisch die größe.also sollte schon so groß wie geht werden,aber auf wasserkanäle aufpassen und zu dem vorallem nicht die kanäle komplett einfach nur größér machen.ich würde da an deiner stelle nix dran machen wie gesagt.also wenn du wirklich max haben möchtest dann ab nach risse damit..nocke ganz leicht zu finden 280welle rein und gut.296 kannste nicht mit serieneinspritzung fahrn,weil dann hattest du mal nen lerrlauf..also wie gesagt kommt drauf an wa sdu machen willst.einfach nur kopf zum testen dann selber machen,kopf für max leistung dann weggeben aber nicht zu mantzel..
Ich hab meinen von "Mechanobot" aus dem C20LET Forum machen lassen sieht alles ganz gut aus... leider ist er noch nicht montiert...
was hat der alles gemacht bzw was hast bezahlt?
Er hat: E/A Bearbeitet, Geplant, Kühlkanäle, Ventiele Abgedreht/poliert/eingeschliffen, Neue Führungen (Sintermetall), 2 Neue Ventiele (wegen Zahriemenschaden) und ne mänge kleinkrams (Stehbolzen usw.)
als richt wert für alle kopfbearbeiter nicht grösser als die dichtung das sind meistens dann ca 2-3mm grössere kanäle im kopf
dichtung
hi!
nicht größer wie die dichtung?wenn man die kanäle richtig macht past da nix mehr an den dichtung.da werden die dichtungslöcher dann vergrößert.da wird dann die dichtung passend zu den kanälen gemacht.bei leicht gemachten köpfen ist es so wie du sagst e30 aber bei richtigen keine chance da müssen die dichtungen vergrößer werden..
kenne das auch nur das die dichtung nachgearbeitet wird...
motor
hi!
timo bei köpfen die auch richtig was bringen sollen und max gemacht sind geht das auch garnicht anderes.aber bei köpfen die auf der straße mit serieneinspritzung gefahrn werden gibts das oft bis zu original dichtgröße und das wars.