ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wie bedient man das DKG?

Wie bedient man das DKG?

BMW 3er
Themenstarteram 2. August 2012 um 22:55

Hi,

da ich vielleicht demnächst eine Probefahrt mit dem e90 mit Doppelkupplungsgetriebe mache und ich mit meinen jungen Jahren leider noch keine allzu große Erfahrung damit habe, würde ich euch gerne noch um Hilfe bitten.

Als erstes fällt mir auf, dass es keie P Stellung auf dem Wahlhebel gibt. Beim F10 habe ich gesehen, dass es unterhalb des Wahlhebels ein P Knopf gibt. Gibts den hier auch? Drück ich den dann einfach bevor ich aussteige?

Die Stellung R und N verhält sich ja wie bei einem Wandler. Rechts von der N Stellung kommt ja dieser Punkt mit dem Plus oberhalb und dem Minus unterhalb. Da der Wagen wahrscheinlich Schaltwippen hat wollte ich fragen ob ich diese nur nutzen kann wenn sich der Wahlhebel auf dem "Punkt" neben dem N nutzen kann?

Nochmal rechts nebendran ist ja D/S. Ist das ein Modus? Beim Wandler ist ja D ein Modus und S ein zweiter. Sind die beim DKG zusammengeführt?

Meine letzte Frage ist, ob die Schaltwippen auf einer Seite hoch- und auf der andern Seite runterschalten oder ob man beides auf beiden Seiten machen kann.

Toll wärs wenn ihr bei den Antworten auch Bezug auf den F30 nehmen könnt. Der ateht nämlich auch noch auf dem Zettel. :)

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich schicke gleich mal voraus das ich auch nur einen M3 mit DKG fahre, und eben zum DKG vom 335er nicht genau Auskunft geben kann. Aber es ist auch in vielen Bereichen nicht soviel unterschied.

Gerade bei den Schwachpunkten des DKG. Je nach Softwarestand des Getriebes sind diese u.U. ausgeprägter. Im kalten Zustand benötigt man etwas mehr Gas, damit sich der Wagen in Bewegung setzt. Ist man ungeübt (Probefahrt) gibt man dann eher zuviel Gas. Spricht das Getriebe dann an, geht´s eher ruckartig los. In etwa so wie wenn man beim Schalter die Kupplung etwas schneller losläßt.

Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und spielt dann in der Praxis auch keine Rolle mehr.

Ist das Auto und so auch das Getriebe warmgefahren, tritt dieser Effekt kaum mehr auf.

Ein weiterer Punkt ist das Rückwärtsfahren. Das einlegen des Rückwärtsgang´s dauert etwas länger als bei einer Wandlerautomatik oder Schalter. Wieder, mit aktuellem Softwarestand ist es nicht wirklich schlimm, aber wenn du z. B. Wenden willst, ist es schon an der grenze das es etwas nervig ist.

Ebenso ist das DKG etwas langsam wenn du bei sportlicher Fahrweise mehr als zwei Gänge zurückschalten willst. Dann braucht es etwas um die Gänge zu sortieren.

Zu den aufgeführten "Problemchen" im Allgemeinen. Sie sind nicht wirklich gravierend, und spielen in der Praxis keine sehr deutliche Rolle.

Zu den Vorteilen. Der Schaltvorgang ist sehr schnell. Im M3 Blitzschnell. Auch wenn man ein guter Handschalter ist, macht man mit dem DKG bei jedem Schaltvorgang ein paar Meter gut.

Fährt man eher gemütlich, entfällt das lästige Kopfnicken beim schalten, weil immer der nächste Gang nahezu unterbrechungsfrei anliegt. Find ich persönlich sehr angenehm.

Auch hat man mit dem DKG viele Vorteile einer Automatik und eine Schalters in einem.

Beim cruisen oder im Stadtverkehr kann man die Vorteile der Automatik nutzen und muß nicht ständig schalten. Der manuelle Modus mit den Schaltwippen macht eine Menge Spaß bei flotterer Fahrweise, nahezu wie bei einem Schalter.

Ich unterstelle mal das du bei einer Probefahrt eh nicht alle Vor- und Nachteile des DKG in Erfahrung bringen wirst. Dazu braucht es etwas mehr Zeit. Ich würde es auf alle Fälle wieder kaufen. Und für die nächste Kaufentscheidung wird die Verfügbarkeit eine große Rolle spielen.

@Pommy: nicht nur der GTS/CRT haben 6 Schaltgeschwindigkeiten, auch deine Emmis.

Die 6te Stufe ist aber nur verfügbar wenn das DSC ausgeschaltet ist. Und es stimmt, es knallt dir die Gänge dann rein, das du meinst es fliegt dir gleich um die Ohren.

Ich habe immer den Eindruck, es soll dich beim Spurwechsel unterstützen. Für den Alltag mehr oder weniger unnütz, bring es nur zuviel Unruhe.

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 2. August 2012 um 23:11

gute fragen

kenne das dkg nicht im f30 (gibt es das denn schon?). nur im M....

P schaltet der automatisch sobald du die tür aufmachst oder den wagen aus. es gibt kein P wie beim automatik wahlhebel (beim M dkg). seit alles elektronisch ist, kann man ohne p gar nicht mehr den wagen ausmachen bzw er springt automatisch auf P um.

im alten 3er ging es jeweils auf beiden seiten hoch und runter, die "echten" DKG haben je eine seite zum schalten. da sich viele beschwert haben, sollte es im F30 nun auch so sein(wenn es dass dann geben wird...). alles andere ist murks.

aber davon ab, der händler wird es dir schon erklären und mach langsam. man hat sich schnell auch bei einer probefahrt tot gefahren

Wow, viele fragen! Aber eine ganz wichtige hab

ich zuerst: Was meinst du mit e90 und DKG???

Es gibt nur den M3 als e90 mit DKG und ohne P auf dem Wählhebel!

am 2. August 2012 um 23:14

das stimmt so nicht. im 335i gab es auch das dkg, ebenso im 135i....

nur kann man bei diesem keine schaltgeschwindigkeit verändern. es ist eine abgespeckte version. kostet auch nur 2200 aufpreis und keine 3800.... der wahlhebel sieht auch eher wie der der automatik aus....

am 2. August 2012 um 23:17

ne, sind glaube ich 2400 aufpreis. es heisst sowas wie sportautomatik mit DK oder so ähnlich. wie gesagt, ist eine abgespeckte version!

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

das stimmt so nicht. im 335i gab es auch das dkg, ebenso im 135i....

nur kann man bei diesem keine schaltgeschwindigkeit verändern. es ist eine abgespeckte version. kostet auch nur 2200 aufpreis und keine 3800.... der wahlhebel sieht auch eher wie der der automatik aus....

Beim 335i nur als e92 und e93 und nicht als e90!

Und das DKG vom 335i hat einen P Knopf oben auf

dem Wählhebel!

Themenstarteram 2. August 2012 um 23:25

Es tut mir leid ich meinte das Coupe also den e92. Das Cabrio und das Coupe haben ja ein DKG bekommen?!

Ich fahre natürlich vorsichtig auch wenn ich gerade in dem "coolen Alter" bin. :)

Ich wollte nur schon mal von vorne rein wissen wie genau alles bedient wird damit ivh während der Fahrt auch andere Dinge probieren kann. :) Außerdem befasse ich mich erst seit kurzem mit der ganzen Themen und würde das auch gerne wissen wenn ich keine Probefahrt machen würde.

Zitat:

Original geschrieben von mrtiizel

Es tut mir leid ich meinte das Coupe also den e92. Das Cabrio und das Coupe haben ja ein DKG bekommen?!

Ich fahre natürlich vorsichtig auch wenn ich gerade in dem "coolen Alter" bin. :)

Ich wollte nur schon mal von vorne rein wissen wie genau alles bedient wird damit ivh während der Fahrt auch andere Dinge probieren kann. :) Außerdem befasse ich mich erst seit kurzem mit der ganzen Themen und würde das auch gerne wissen wenn ich keine Probefahrt machen würde.

Also fährt du bald einen 335i!

Das DKG wird es im f30 nicht mehr geben!

Aber P ganz du drücken wie beim f10!

Wenn du ein älteren 335i bekommst dann

kannst du mit einer Schaltwippe vor und

zurück schalten! Beim LCI wurde das geändert!

Und D/S bedeutet nur das du im

Sportmodus bist und per Wählhebel manuel

schalten kannst!

Und was heißt den "cooles Alter"?

Vorallem was hat das mit deinen fragen zu tun?

am 2. August 2012 um 23:45

hatte e90 locker überlesen.wusste aber auch nicht, dass der 90er und wohl auch dann der 91er es nicht hatte... über sinn und unsinn lässt sich da eh nicht streiten. das mit dem P ist auch bei dem Z4 35is sport so...

aber soviel unterschied zum neuen 8gang automaten ist da eh nicht wie ich finde. nur die M DKG fühlen sich schon anders an, insbesondere durch die schaltgeschwindigkeits änderung. beim GTS und der light limu sogar oder eine stufe mehr als bei den anderen modellen.

am 2. August 2012 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von tylerdurden87

Und was heißt den "cooles Alter"?

Vorallem was hat das mit deinen fragen zu tun?

4 fehler in 16 worten - hehe.... spass...

da verstehe ich aber nun deine frage nicht. cooles alter heisst sicher jung, also wohl 18-21. da fahren nicht all zu viele einen 335i, nicht einmal probe ;)

ich mache mir heute schon gedanken, was unsere jungs bekommen werden, welche autos sie von unseren dann fahren dürfen und welche nicht. alle mal nichts schnelles vor ein paar sicherheitstrainings. die bringen wirklich so einiges an verstand und gefühl fürs fahren (und mir ein wenig mehr ruhe ;) )

Themenstarteram 2. August 2012 um 23:55

Gibts beim F30 echt kein DKG mehr?

Ich hab jetzt ein Bild gefunden vom e92 Wahlhebel und ich denke, dass i h damit zurecht komme. Meine ursprünglichen Fragen bezogen sich auf den e90 m3.

am 3. August 2012 um 0:02

viel muss man da auch nicht machen ;) viel falsch machen geht also ebenfalls nicht :D

tyler hat recht, habe mal in meinen 1000 prospekten nachgeschaut, es gab nur in coupe und cabrio das DK getriebe. das echt e DKG eh nur in den BMW modelle e46 M, e 60/61M, E 63M, E90-93M und in den aktuellen serien von M3,M5,M6 und X5 und X6.

wobei man das aktuelle DKG nicht vergleichen kann mit den der vorläufer modelle alla e46.

das genialste DKG war aber im CSL, da war man sich sicher, in MAX stufe haut es das getriebe aus dem wagen (bei einem bmw seminar sagten die uns mal, die kunden wollten das wohl so, es sei/wäre technisch null problem gewesen es anders zu bauen ;) )

wobei das GTS und CRT DKG diesem eigentlich nicht nachsteht. die stufe 6 ist da wirklich brutal....

Beim e46, e60 bis e63 heist es SMG!!!

Der rest passt! :)

Zitat:

Original geschrieben von mrtiizel

Gibts beim F30 echt kein DKG mehr?

Ich hab jetzt ein Bild gefunden vom e92 Wahlhebel und ich denke, dass i h damit zurecht komme. Meine ursprünglichen Fragen bezogen sich auf den e90 m3.

Nein es wird kein DKG mehr geben!

Auser wahrscheinlich nur für den neuen M3!

Was wist du jetzt fahren? 335i!

Deine Antwort
Ähnliche Themen