ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. wie befestigt ihr euer mobiles Navi?

wie befestigt ihr euer mobiles Navi?

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 20:49

Hi,

 

seit geraumer Zeit fällt mit auf, dass es scheinbar Mode geworden ist, das mobile Navi direkt neben dem Innenspiegel zu befestigen.

Ich stelle jetzt mal etwas provozierend die Fragen:

Ist das erlaubt? Aufkleber darf ich auch nicht irgendwo an die Scheibe pinnen.

Stört das nicht und beeinträchtigt damit die Verkehrssicherheit?

 

Wenn ein Moderator dies liest und vielleicht noch eine Umfrage daraus machen würde, wäre ich hellauf begeistert:)

 

Grüße

globalwalker

Beste Antwort im Thema

Ist off topic und Oberlehrer, aber weil die Bemerkung ebenfalls nicht zum Thema gehört, erlaube ich mir die Erwiderung, dass Blitzer-Apps in Deutschland nicht während der Fahrt genutzt werden dürfen.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 20. Februar 2008 um 21:40

Ich habe mir für meinen Vectra einen Halter von Brodit bestellt. Nicht die günstigste Variante aber hält super (in der Mittelkonsole/Lüftungsgitter) und hält auch bei einem Unfall (Leider gerade ausprobiert worden)...

Das Teil war früher mit dem Saugnapf an der Scheibe, hat mich selber ziemlich genervt weil es ständig im Sichtfeld war.

Gruß

milliway42

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 21:48

Hi,

hatte ich vergesen: Im Passi habe ich auch eine entsprechende Halterung, damit es nicht im Sichtfeld ist und im Astra ist ein Festeinbau;)

 

Grüße

globalwalker

diese beobachtung habe ich auch schon sehr häufig gemacht. am besten dann immer noch damit verbunden, dass ein kabelwirrwarr vom oben befestigten navi runterhängt, da man es ja gleichzeitig noch laden muss und der TMC-Empfänger extern über ein weiteres kabel angebracht ist... :rolleyes:

 

liegt evtl. daran, dass in neueren fahrzeugen mit  reflektierender frontscheibe kein bzw. nur schlecht Navi-empfang möglich ist, jedoch im schwarzen bereich hinter/um den spiegel diese strahlung durchkommt.

 

dennoch sieht es immer irgendwie sehr "unpassend" und unprofessionell aus (empfinde ich zumindest so).

desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass diese position sonderlich ideal ist, um mal schnell nen blick aufs navi zu werfen.

 

Ich selbst habe meins dichtmöglichst überm amaturenbrett befestigt, liegt meist sogar mit der unterseite hauchdünn auf. so fällts kaum auf und man hat es ideal im blickwinkel.

Mein Navi ist immer in der Fahrzeugmitte bzw. in Richtung Beifahrer tendierend so nah es geht am Armaturenbrett angebracht. Dann schaue ich beim normalen fahren drüber weg bzw. links am Navi vorbei und sehe im Augenwinkel, was es anzeigt.

Ich habe meinen "Speichel-Saugnapf-Halter" entfernt und den Rahmen mit Kabelstrapsen an den Lüftungsschlitzen der Mittelkonsole angebaut. Da das Navi rein und gut. Sieht fast so aus, als wäre es fest eingebaut.

am 21. Februar 2008 um 6:10

Im Moment nutze ich das Audi-Navi, also nichts mit Kabeln oder Saugnäpfen. Zusätzlich habe ich noch ein TomTom-Navi, das befestige ich per Saugnapf in der Mitte der Scheibe. Also so, wie es jahrelang Standard war/ist.

meist ist meines mittels saugnapf knapp überhalb des armaturenbrettes an der winschutzscheibe (nicht ganz mittig, sondern ein stück richtung beifahrer) befestigt.....aber die sache neben dem spiegel das ding zu montieren, mache ich auch öfters, da ich dann das sichtfeld etwas mehr frei habe...

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

aber die sache neben dem spiegel das ding zu montieren, mache ich auch öfters, da ich dann das sichtfeld etwas mehr frei habe...

das verdeckt doch lediglich einen minimalen teil der sicht auf die Motorhaube, oder sind eure navis 1x1 meter von den ausmaßen?

Ich habe ein stationäres Navi verbaut (nachgerüstet).

Die mobilen Navis halte ich für:

a) die Sicht einschränkend,

b) weil im permanenten Sichtfeld für den Fahrer ablenkend (man kann Navi mit etwas Erfahrung hervorragend und ausschließlich nach Gehör fahren)

c) Nachts für blendend (auch andere Verkehrsteilnehmer!)

d) als beim Überschlag für zu gefährlich (Augenverlust etc.)

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

das verdeckt doch lediglich einen minimalen teil der sicht auf die Motorhaube, oder sind eure navis 1x1 meter von den ausmaßen?

Und ist der tote Winkel auch noch so klein,

so kann er doch absolut tödlich sein.

Eine Autoscheibe darf im Sichtbereich aus Sicherheitsgründen nicht geflickt werden.

Ein mobiles Navi ist 10 und 20 Mal so groß wie so ein kleines Steinschlagloch ...

am 22. Februar 2008 um 16:41

... und verdeckt ja auch deutlich mehr als nur seine eigene Stirnfläche...

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Und ist der tote Winkel auch noch so klein,

so kann er doch absolut tödlich sein.

:confused:

ein toter winkel auf meiner Motorhaube?!?

hallo? wenn ich einen gegenstand erst dann entdecke, wenn er auf höhe der zur windschutzscheibe zugewanden seite der motorhaube ist, na dann gute nacht... ;)

ich schätze dann bleiben noch ca. 5cm bis zum aufschlag! einen toten winkel gibts hier (zumindest bei meinem navi und der von mir bevorzugten anbringung bis unten dicht überm amaturenbrett) nicht.

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Ich habe ein stationäres Navi verbaut (nachgerüstet).

 

Die mobilen Navis halte ich für:

a) die Sicht einschränkend,

b) weil im permanenten Sichtfeld für den Fahrer ablenkend (man kann Navi mit etwas Erfahrung hervorragend und ausschließlich nach Gehör fahren)

c) Nachts für blendend (auch andere Verkehrsteilnehmer!)

d) als beim Überschlag für zu gefährlich (Augenverlust etc.)

Ich wurde noch nie von einem Navi im fremden Fahrzeug geblendet!

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

c) Nachts für blendend (auch andere Verkehrsteilnehmer!)

zumindest mein navi hat einen "nachtmodus" integriert......dann wird der bildschirm bis auf die straßen dunkel bzw. schwarz geschaltet, anders wenn das ding mit voller lichtleistung läuft, ists wirklich extrem störend.....

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

das verdeckt doch lediglich einen minimalen teil der sicht auf die Motorhaube, oder sind eure navis 1x1 meter von den ausmaßen?

zumindest ich empfinde dies bei fahrzeuge, die eine relativ "flache" steigung in der windschutzscheibe haben (z.b. kleintransporter alá vw-caddy oder mercedes sprinter) als angenehmer wenn man längere wegstrecken auf der autobahn zurücklegt....da fühlt man sich nicht immer so genötigt auf den bildschirm zu schauen, da er nicht im unmittelbaren direkten sichtfeld des fahrers liegt (im innerstädttischen verkehr allerding ist das nicht sehr ratsam)...

mein navi ist im übrigen nur 9,22 x 8,40 x 1,75 (b*h*t in cm) groß....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. wie befestigt ihr euer mobiles Navi?