Wie befestigt Ihr im Kofferraum der Limousine eine Kühlbox?
Wie befestigt Ihr im Kofferraum der Limousine eine Kühlbox?
An der Kofferraumverkleidung angebrachte Zurrösen würden diese Verkleidung verbiegen. Hinter der Verkleidung ist kein metallener Punkt, der die Verkleidung abstützt. An so einer Stelle könnte man eine Zurröse befestigen. Solche Zurrösen müßten vom Boden einen Abstand von 25 bis 30 cm haben, um das Kippen der Box zu verhindern. Das Festmachen mit Gurten und Gummis hat auch noch zum Nachteil, daß man umständlich die Box beladen und entladen kann.
Im Augenblick nutze ich untere Öffnungen der "Hutablage" zum Befestigen der Gurte.
Für die Stromversorgung habe ich ein 2,5 mm² Kabel von der Batterie direkt zu einer zusätzlichen Steckdose verlegt. Ein kleiner Sicherungskasten unterbricht das Kabel. Abgesichert habe ich mit 10A. Ich habe eine Powersteckdose verwendet, weil die einfachen Steckdosen zu warm werden, wegen der zu geringen elektrischen Kontaktfläche. Die Kabelschuhe habe ich mit einer professionellen Crimpzange gequetscht. Zur Sicherheit ist ein Batteriewächter zwischengeschaltet.
Durch diese separate Stromversorgung greife ich nicht in das Stromsystem des Fahrzeuges ein.
Beste Antwort im Thema
... wir im Forum leiden alle mit dir, Hilfe kannst du aber sicher nicht von uns sondern nur von deiner Mammi erwarten.
Ähnliche Themen
16 Antworten
148 interessierte Personen haben meine Frage gelesen und sehen jetzt, daß niemand eine Lösung genannt hat, sondern ich meine Frage wieder ins Licht der Öffentlichkeit rücken möchte.
Einmal ist mir schon die Box umgekippt und der der schwere Deckel aufgeschlagen. Die jetzige Lösung ist unbequem.
... wir im Forum leiden alle mit dir, Hilfe kannst du aber sicher nicht von uns sondern nur von deiner Mammi erwarten.
Eventuell kannst Du es mit Klett-Band an der Seite befestigen.
Ich hab nen Koffer aus weichem Material im Kofferraum wo die Reinigerpullen + Lappen + alles mögliche drinn is und das könnte man auch mit Klett an die Seite heften *habs aber noch net gemacht*.
Grüße
Andy
@Andy und Avner
Vielen Dank für Euer Mitleid und den Klettband-Vorschlag.
darf ich hier nochmal nachfragen was du mit dem satz genau meinst:
"Zur Sicherheit ist ein Batteriewächter zwischengeschaltet.
Durch diese separate Stromversorgung greife ich nicht in das Stromsystem des Fahrzeuges ein."
also ich sehe auf deinem foto ja das gerade nen ctek lader drann hängt aber sobald man unterwegs ist oder am see parkt was machst dann? ist der stromwächter nur dazu gedacht deine KFZ-Batt beim parken nicht komplett zu entladen.
Ich fand die idee mit dem Klett auch super, evtl sogar direkt hinten an der ladekante,so das man schnell und flott an die box kommt zum öffnen.
Mit dem Ctek Gerät erhalte ich die Batterie, wenn der Wagen in der Garage steht. Die Batterie ist 6 Jahre alt und ist noch ausreichend funktionsfähig. Der Wagen wird nicht viel gefahren.
Der Batteriewächter (unter 20 €) ist zwischen Steckdose und Kühlbox gesteckt/geschaltet, damit die Box mir die Batterie nicht leer saugt, weil an der Steckdose Dauerplus anliegt.
Mit der Bemerkung, daß ich mit dem direkten Abgriff des Steckdosenstromes von der Batterie, nicht in das Stromsystem des Fahrzeuges eingreife, meinte ich laienhaft, daß damit das Strommanagement nicht beeinflußt wird. (außer bei zu weitem Absinken der Spannung)
Der Hinweis mit der Nutzung von Klettverschluß und der Einbeziehung der Kofferrauminnenwand ist interessant. Ich muß aber erst einmal herausfinden, welchen Kräften ein großflächiges Klettband widerstehen kann.
Danke für deine erklärung.
Das mit dem Ctek ist auch bei mir so, wenig fahren und bleibt am lader.
Nur klettbänder alleine werden sicherlich normales fahren aushalten aber mehr leider auch nicht :-(
Also klett und dann den zurrgurt drum oder evtl so wie bei dir dann mit dem Expander gummi und evtl hinten an der ladekante 2 haken befestigen.
Achso gab es für die Limo nicht dieses fach unter der hutablage inkl nen Haken für einkaufstüten??? oder gab es nur dieses Fach, sonst müßte man gucken ob man damit irgendwas bauen oder umändern kann.
Bei meinem Wagen war von Anfang an unterseits der Hutablage halb rechts der originale Klapphaken für Taschen.
Links habe ich unterseits der Hutablage, dicht am hinteren Rand, in vorhandenen Durchbrüchen 2 Ringösenschrauben befestigt. Die daran befestigten Gurte/Expander verhindern das Vorrutschen der Boxen.
An der hinteren Ladekante kann man wahrscheinlich an der senkrechten Wand weit oben Ösen oder Haken befestigen. Ich werde einmal sehen, wie es hinter dieser Ladekante aussieht.
beitrag ist ja schon älter, aber ich hab das problem das die kühlbox umkippt bei meinem neuen audi auch. kann doch echt nicht sein das audi da noch keine lösung gefunden hat. sind zwar ösen bzw haken im boden des kofferraumes aber da ich die kofferraumschale drin hab komm ich da nicht ran....ausserdem wäre es umständlich gurt ran gurt ab.... hat jemand ne lösung ansonsten versuchs ich auch mal mit klett. gibts da was bestimmtes was zu empfehlen wäre? danke!!
Ja ins Audi Forum wechseln.
Zitat:
@Mackhack schrieb am 5. Mai 2017 um 19:27:19 Uhr:
Ja ins Audi Forum wechseln.
was genau möchtest mir damit sagen?
Zitat:
@spiko2 schrieb am 06. Mai 2017 um 01:36:54 Uhr:
Das Du hier im W211(Mercedes) Forum bist und nicht Audi...
------------------
Ansonsten kann ich diese Haken Empfehlen:
Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/332007357375
Passen Perfekt unter die Hutablage an die Orginal Befestigungspunkte... Habe ich selbst bei einem W211 "nachgerüstet"!
...und die Haken halten auch eine Kühlbox fest...
Zitat:
@Pretador80 schrieb am 6. Mai 2017 um 06:20:12 Uhr:
Zitat:
@spiko2 schrieb am 06. Mai 2017 um 01:36:54 Uhr:
Das Du hier im W211(Mercedes) Forum bist und nicht Audi...
------------------
Ansonsten kann ich diese Haken Empfehlen:
Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.de/itm/332007357375
Passen Perfekt unter die Hutablage an die Orginal Befestigungspunkte... Habe ich selbst bei einem W211 "nachgerüstet"!
...und die Haken halten auch eine Kühlbox fest...
ich hab einen dieser haken rechte seite vorn. kühlbox steht bzw sollte weiter hinten rechts hinter der rücksitzbank stehen. wie befestigt man denn die box an diesen haken?
Zitat:
@spiko2 schrieb am 06. Mai 2017 um 20:57:59 Uhr:
wie befestigt man denn die box an diesen haken?
Haken herunterklappen und Kühlboxgriff einhängen... Hält super! Auch bei mal etwas schnelleren Kurvenfahrten.