- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Wie begründen sich die eklatanten Neuwagenpreis-Unterschiede zwischen 3er und 7er?
Wie begründen sich die eklatanten Neuwagenpreis-Unterschiede zwischen 3er und 7er?
Mich würde mal interessieren, auf welcher Argumentation die eklatanten Unterschiede im Neuwagenpreis zwischen 3er und 7er fußen.
Nehmen wir mal zwei "nackte" Fahrzeuge, beide mit einem 3 Liter Diesel ausgestattet.
330d - Grundpreis 44.400 EUR
730d - Grundpreis 74.000 EUR.
Woher kommen eigentlich die knapp 30.000 EUR Mehrkosten her?
Ich meine, beide haben einen 3 Liter Diesel verbaut, die Komponenten die im Fahrzeug verbaut sind, sind vergleichbarer Qualität, der Preis für die Herstellung der größeren Karosseie des 7er sind auch zu vernachlässigen. Beide haben 4 Räder, die Steuergeräte sind vergleichbar komplex, etc.
Also, wenn die Herstellung vergleichbar gleich viel kostet, wieso kostet der 7er dann so viel mehr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von RainerSchreiner
Woher kommen eigentlich die knapp 30.000 EUR Mehrkosten her?
Ich meine, beide haben einen 3 Liter Diesel verbaut, die Komponenten die im Fahrzeug verbaut sind, sind vergleichbarer Qualität, der Preis für die Herstellung der größeren Karosseie des 7er sind auch zu vernachlässigen. Beide haben 4 Räder, die Steuergeräte sind vergleichbar komplex, etc.
Also, wenn die Herstellung vergleichbar gleich viel kostet, wieso kostet der 7er dann so viel mehr?
Ein Rolls Royce kostet mal eben fast eine halbe Million mehr als ein Fiat Panda, obwohl er auch nur vier Räder und ein Lenkrad hat.
Ich finde die Frage etwas seltsam. Ein F01 ist einem F30, sei es Platzangebot, Geräuschkulisse, Qualitätsanmutung, Ausstattung usw. haushoch überlegen.
Ähnliche Themen
103 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von RainerSchreiner
Also, wenn die Herstellung vergleichbar gleich viel kostet, wieso kostet der 7er dann so viel mehr?
1. weil die Stückzahl geringer ist in der Produktion
2. Weil die Leute bereit sind soviel zu zahlen
Grüsse
Mir käm nie in den Sinn so eine Frage zu stellen...
Aber ich weiss die Antwort: BMW 7er Kunden haben einfach zu viel Geld!!
Zitat:
Original geschrieben von Siriu
Mir käm nie in den Sinn so eine Frage zu stellen...
welche Frage
beim 3er verteilen sich die entwicklungskosten auf xx tausend zulassungen..beim 7er auf x tausend. ähnlich ist es mit den produktionskosten. die masse machts...
gibt auch mehr als nen steuergerät..
und noch x tausend andere gründe die u.a.hier schon genannt wurden.
3er fängt bei 30000 an , 7er bei 70000 - was ist denn da so kompliziert ?
Gruß
odi
Zitat:
Original geschrieben von odi222
3er fängt bei 30000 an , 7er bei 70000 - was ist denn da so kompliziert ?
Gruß
odi
Dann würde mir der 1er gleich besser gefallen...
Zitat:
Original geschrieben von BoomBoom
beim 3er verteilen sich die entwicklungskosten auf xx tausend zulassungen..beim 7er auf x tausend. ähnlich ist es mit den produktionskosten. die masse machts...
gibt auch mehr als nen steuergerät..
und noch x tausend andere gründe die u.a.hier schon genannt wurden.
Das Argument halte ich für gewagt.
Diesen Preisunterschied gibt es auch (wenn auch nicht so stark) zwischen 3er und 5er.
Die Absatzzahlen von 3er und 5er sind aber sogut wie identisch:
3er = etwa 12000 im ersten Quartal 2012
5er = 11747 im ersten Quartal 2012
Langeweile ?
Die Preisgestaltung obliegt dem Anbieter. Ob ein Produktpreis angemessen ist, ist irrelevant. Solange ihn jemand bezahlt....
War der alte Golf vom Ratzinger das Geld wert nur weil er Papst wurde ? Egal, er wurde trotzdem bezahlt.
Es handelt sich bei einem Auto ja nicht um eine Dienstleistung die man vergleichen kann (z.B. den verstopften Abfluss reinigen).
Ein 7er ist nur so von BMW zu bekommen und damit kann der Preis ja auch kein "Wucher" sein. Es gibt ihn eben nur so oder gar nicht.
Also entweder man ist bereit den Preis zu zahlen oder nicht. Ein doppelter Preis setzt nicht automatisch einen doppelten Wert vorraus.
Verkaufspsychologie... Wenn ein 3'er gut 35.000 Euro kostet, dann darf ein 7'er einfach nicht billiger sein. Immerhin muss man ja den 5'er auch noch zwischenquetschen und 15.000 Euro Modellunterschied müssen schon sein.
Man soll zwar nicht mehr in DM umrechnen - man will es aber auch nicht mehr. Die Preissteigerung liegt immerhin bei gut 100%. Habt ihr zwischenzeitlich auch alle das doppelte Gehalt? Also ich kenne nur seeeeeehr wenige...
Aber wie schon gesagt wurde, wert sind Beide nur das, was jemand zu zahlen bereit ist. Begreifen einige aber auch nicht, wenn sie ihre Gebrauchten zum Verkauf anbieten...
Bei meinem wird aktuell ein 520d, NP 62000€ für 350 € verleast, 10.000 Anzahlung. Ein aktueller F30 320d, NP 52000 Euro, kostet bei gleichen Bedingungen 500€ Leasingrate.
So viel zum Thema: so viel Wert, was die Leute zahlen.
völlig banane sich sowas zu fragen. da kannst dich auch gleich aufregen das der 530d mehr verbraucht wie der 330d. Was aber an dem höheren gewicht und der andren aerodynamik liegt.
Genauso beim Preis. Ich will den 3er nicht schlecht machen aber er ist nun mal "nur" ein mittelklassewagen und die werden nun mal relativ oft verkauft. ein 7er ist ein LUXUSwagen, ich betone LUXUS. da wäre es völlig banane den billiger oder genauso teuer zu machen wie den 3er. Ebenso sind die, wie schon mal erwähnt, verkaufszahlen von 7ern geringer als die von 3ern. BMW will und gewinn machen. daher höhere preise und der 5er liegt ja noch dazwischen. also völlig normal und nicht mal ansatzweise diskusionswert das der 7er mehr kostet...
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Bei meinem wird aktuell ein 520d, NP 62000€ für 350 € verleast, 10.000 Anzahlung. Ein aktueller F30 320d, NP 52000 Euro, kostet bei gleichen Bedingungen 500€ Leasingrate.
So viel zum Thema: so viel Wert, was die Leute zahlen.
wie kommst du denn hier rein ??
hat ES es doch geschafft?
Gruß
odi
Ersteinmal danke euch allen für die bisher sehr Interessanten Antworten.
Auf den ersten Blick ist es natürlich völlig Banane es zu Fragen. Das eine ist wie richtig genannt wurde ein Mittelklassewagen und das andere ein Luxuswagen.
Aber: Bei genauem Hinsehen wird klar, dass die Begriffe Luxuswagen und Mittelklassewagen einzig und alleine durch die Käufer selbst definiert werden. Das sind einfach nur zwei Begriffe. Wenn die Materialien, die Herstellung, der Motor und die Basis (nicht die Software) für die Steuergeräte gleich ist, dann ist es rational gesehen gar nicht möglich von eklatanten Qualitätsunterschieden in einer Dimension zu sprechen, wie man sie sich bei der Kluft zwischen Mittelklasse und Luxus vorstellt.
Bei der Frage geht es mir primär um eine Diskussion ob hier Freie Marktwirtschaft, reine Preiswillkür, oder um tatsächliche Qualitätsunterschiede handelt? Nicht zuletzt ist auch eine psychologische Betrachtungsweise der Zielgruppe interessant: Ist mehr Geld ausgeben gleichzeitig ein Statussymbol?
Fragen über Fragen die gerne in die Unterschiede zwischen den Modellen und/oder in die menschliche Kaufpsychologie und dem mitbezahlten, wie ich finde sehr guten Ruf von BMW abdriften dürfen :-)
Mich interessiert das wirklich.
fast jeder Mensch kauft sich das was ihm gefällt und er sich leisten kann - manche auch etwas mehr
Gruß
odi