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Wie beim Getriebe Ölwechsel die Gänge durchschalten???

BMW 5er E61
Themenstarteram 24. Januar 2015 um 17:13

Hallo!

Habe heute bei meinem e61 530d zf6hp26 das automatiköl selber gewechselt da die Hülse schon undicht war, deswegen musste die auch neu. Ist eigentlich alles super gelaufen, aber beim durch schalten ist mir aufgefallen das man die Gänge nicht richtig durch schalten kann. In der Anleitung von ZF steht: Gänge 1-3 Manuel schalten. Aber wenn die parkbremse angezogen ist, dann schaltet er den 3. Gang gar nicht rein. Habe es dann gelassen weil die Temperatur schon bei 40 grad war. Also wie machen die Profis das???

Tja jetzt weiss ich nicht ob es daran liegt oder nicht, aber den 2 und 5ten gang legt er ganz hard rein. Die restlichen Gänge gehen jetzt umso weicher...

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42 Antworten

Die Profis schalten auf der Bühne bis in den 6 ten durch ;-)

Welches Öl hast drauf gemacht ?

Hast du alleine gearbeitet?

Hast du die Adaptionswerte zurückgesetzt?

Gruss

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 18:05

Wie denn??? :))

Zf6 originales also.

Ne mein Kumpel war dabei, alleine ist auch ein bisschen langweilig :)

Bei die adaptionswerte habe ich nicht zurückgesetzt weil wenn man so im Internet einige threads liest da gehen die Meinungen auseinander, man weiss nicht wen man glauben soll. Dachte gucke erstmal wie es so funktioniert.

Mein Kumpel hat inpa, kann man damit zurücksetzen?

Man musst die Adaptionswerte zurückgesetzten und ja mit Inpa gehts.

Gruß

Du musst die Gänge beim durchschalten für ein paar Sekunden festhalten, dann Mittelstellung wieder festhalten usw. Beim zurück Schalten genauso Verfahren. So hat es bei mir geklappt

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 18:44

Alles klar danke euch Jungs!!! Verstehe aber nicht was es bringen soll...

auf der Hebebühne esp ausschalten und bis 6 Gang durchschalten .

Ohne Hebebühne öl einfüllen bis raus läuft ,starten nochmal füllen bis raus läuft ,dann Probefahrt 5 min .

Fahrzeug abstellen 10-15 min und Öl nochmal kontrollieren gegebenfalls nachfüllen.:-)

Adaption muss :-)

Inpa: Getriebe Steuergerät gs19 ,F6 auf Activate dann reset adaption fertig

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 18:58

Zitat:

@farsako schrieb am 24. Januar 2015 um 19:50:08 Uhr:

auf der Hebebühne esp ausschalten und bis 6 Gang durchschalten .

OK dachte die Räder dürfen nicht drehen... Denn in vielen Anleitungen steht Handbremse an...

Habe ehrlich gesagt so gut wie nie an den Autos geschraubt, daher mangelndes Fachwissen :)

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 21:17

Zitat:

@farsako schrieb am 24. Januar 2015 um 19:50:08 Uhr:

auf der Hebebühne esp ausschalten und bis 6 Gang durchschalten .

Ohne Hebebühne öl einfüllen bis raus läuft ,starten nochmal füllen bis raus läuft ,dann Probefahrt 5 min .

Fahrzeug abstellen 10-15 min und Öl nochmal kontrollieren gegebenfalls nachfüllen.:-)

Das ist aber sowas von unlogisch was du schreibt, wenn ich den Motor abstelle weist du wie viel Öl dann rauskommt? Hast du das überhaupt schon mal gemacht???

Beim abgestellten motor kommen dir daind 2 Liter raus. Deswegen auch nur beim laufendem motor Öl nachfüllen!

Klar hat er ;-) 1000 mal bestimmt schon;-)

Und klar Kontrolle nur bei laufendem Motor ;-)

Aber beim ersten befüllen kann er erst mal aus bleiben !

Nach den 10-15 min muss er selbstverständlich wieder an ;-)

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 9:34

Das Video habe ich ich mir als Anleitung genommen :) ist zwar ein anderes Getriebe aber das Prinzip ist gleich. Musste aber noch die schei.... Hülse tauschen

Wenn du Probefahrt machst wie soll

Man da mit offenereinfüll Bohrung Probefahrt durchführen.

Muss ich noch hinterher schreiben einfüllstutzen festziehen:-)

Nach Probefahrt sind die Kupplungen gefüllt deswegen Motor abstellen und 10-15 min abkühlen dann (einfüllstutzen lösen :-) )

Und ca. 0,5 l einfüllen

Und ich habe ölwechsel nicht 1000 sondern über 5000 mal gemacht seit 10 Jahren keden Tag mindestens 2 Stück manchmal sogar 4

Bei der Hülse ein Tipp :

Anfeuchten mit Öl oder vaseline und dann mit langen Schraubenzieher durch Unterstützung der Getriebe Halter rein Hebeln .

Die einrastung muss leicht schließen .

Manchmal gehen die mit bisschen Ruck auch rein aber dann kann es sein das Can Fehler kommt und die ganze Arbeit (ölwanne raus ) muss wieder holt werden .

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