1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie beim Golf V Kotflügel wechseln

Wie beim Golf V Kotflügel wechseln

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 6. November 2008 um 16:32

bin leider mit meinem schicken Golf beim ausparken an einer Stange gestreift

jetzt ist der Lack großflächig beschädigt und eine dicke Beule ist mitten im Kotflügel.

weiss jemand zufällig wie man den Kotflügel beim Golf V ausbaut würde gerne versuchen ihn selbst zu wechseln.

wäre supi wenn mir jemand sagen könnte wie ich da am einfachsten der Reihe nach vorgehen muss

Vielen Dank schonmal

Beste Antwort im Thema

Kann ich verstehen - deshalb habe ich den VIP - Beschaffungsservice gegründet, für Leute die Zuhause und auf der Arbeit Stress haben.:p

Schick mir einfach 736 € Bearbeitungsgebühr (IBAN per PN)...:D

Dieses Forum ist eher nicht für Leute wie Dich...;)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 5 Kotflügel rechts' überführt.]

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

soweit ich weiß, kommt das radhaus raus, dann muss man ihn abschrauben und loesen (ist verklebt) der kleber nuss erneuert werden und dann kann man den neuen anschraube (sind nur 4 oder 5 Schrauben)

also nichteinmal soooo viel arbeit, dann kann man ihn in ruhe reparierne lassen oder austauschen

Stoßfänger muss auch ab da dahinter vorne auch Schrauben sind vom Kotflügel.Zudem dann noch Radhausschale raus wie du schon sagst und eine Schraube im Spalt zwischen Tür und Kotflügel und die Schrauben bei offener Motorhaube nicht vergessen

am 7. November 2008 um 10:22

Ich habe beimGTI die Kotflügel ohne Entfernen der Stosstange wechseln können. Dies spart Arbeit. Stoßstange muß aber an den Enden sorgfältig auf die Halterungen aufgeschoben werden. Dies sollte man sich gut anschauen.

Themenstarteram 7. November 2008 um 11:14

Danke schonmal für die nützlichen Infos

habe jetzt mal das Rad und die schwarze Kunstoffradhausverkleidung abgeschraubt ging bis dahin schonmal ziemlich einfach.

Dann hat man schonmal gute Sicht auf die ganzen Schrauben und Befestigungen. Ich denke das Hauptproblem sind die Schrauben an der

Stoßstange und dann den Kotflügel rauszubekommen. Ansonsten denke ich wenn ich es hinbekomme dass ich die Stoßstange nicht entfernen muss ist das gar kein großer Aufwand.

Werde mich jetzt mal nach einem günstigen Koflügel umsehen und die Sache dann mal in Angriff nehmen

Moin

ich habe zwar nur eine kleine Beule am rechten Kotflügel und der Lack ist auch nicht ab, aber ohne ausbeulen und etwas Spachtelmasse gehts halt nicht zu reparieren.

ein neuer Kotflügel muss ja auch auch lackiert werden, eine größere Beule und Kratzer würde meine Rep. auch nicht teuerer machen. Es sei denn der Lackierer hat gesagt der Kotflügel geht nicht mehr.

am 7. November 2008 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Tarzan2004

Danke schonmal für die nützlichen Infos

habe jetzt mal das Rad und die schwarze Kunstoffradhausverkleidung abgeschraubt ging bis dahin schonmal ziemlich einfach.

Dann hat man schonmal gute Sicht auf die ganzen Schrauben und Befestigungen. Ich denke das Hauptproblem sind die Schrauben an der

Stoßstange und dann den Kotflügel rauszubekommen. Ansonsten denke ich wenn ich es hinbekomme dass ich die Stoßstange nicht entfernen muss ist das gar kein großer Aufwand.

Werde mich jetzt mal nach einem günstigen Koflügel umsehen und die Sache dann mal in Angriff nehmen

es empfehlen sich Original-Kotflügel, der besseren Passform wegen... sollte man übers GolfIVforum günstig bekommen können... am bestenmit neuem Schraubensatz.

am 27. Februar 2010 um 12:03

Hallo Zusammen,

so nun nach 10 Jahren hatte ich meinen ersten Unfall. Zu viel Schnee, glatt und zu schnell unterwegs, und da ist es passiert.

Folgendes ist defekt:

- Kotflügel rechts

- Ein paar Kratzer vorne an der Stosstange

- Felge kaputt

- Lenkgeometrie defekt, das Trapez hats verbogen.

Kosten Total 1200€. Meine VK zahlt das zwar, jedoch geht der Bonus enorm hoch und mein Selbstbehalt ist bei 600€.

Da ich den Golf sicher die nächsten 6 Jahre haben werde, bin ich mir am überlegen, nur das Notwendigste zu machen und die gesamten Kosten zu übernehmen. D.h. nur der Kotflügel ersetzen, die Lenkgeometrie und die Felge reparieren. Mich stört es nicht wenn die Farbe zu den umliegenden Teilen nicht 100% übereinstimmt und wenns hald ein paar Kratzer vorne an der Stossstange hat.

So würde ich ein Kotflügel bestellen, ihn lackieren lassen und dann ersetzten. Die Lenkgeometie muss natürlich mein Freundlicher machen.

Meine Frage: Hat schon jemand den Kotflügel selber ersetzt? Ist das möglich oder muss man noch kleben?

Freundliche Grüsse

Edit: Sorry ich wollte das im Golf 6 Forum schreiben. Habe mich vertippt. Sorry, bitte löschen!!!!

am 23. Mai 2016 um 17:46

Hi zusammen,

ich war im Urlaub in Italien. Dort ist mir einer den rechten Kotflügel ziemlich demoliert (reingefahren).

Da ich den Schaden erst morgens am nächsten Tag bemerkt habe, muss ich mir jetzt einen neuen Ersatztkotflügel kaufen.

Kennt jemand zuverlässige Seiten(nicht ebay), wo ich einen passenden Kotflügel finde?

Hab selber noch nicht nachsehen können, da es nach dem Urlaub strassig ist Zuhause und auf der Arbeit.

Vorab schon mal vielen dank für die Hilfe :)

Kann ich verstehen - deshalb habe ich den VIP - Beschaffungsservice gegründet, für Leute die Zuhause und auf der Arbeit Stress haben.:p

Schick mir einfach 736 € Bearbeitungsgebühr (IBAN per PN)...:D

Dieses Forum ist eher nicht für Leute wie Dich...;)

am 24. Mai 2016 um 18:11

Machen wir doch runde 800 € draus. :D

Hab mich bissel umgeschaut und einen passenden Kotflügel in der Farbe LC9Z gefunden.

Kennt jemand diesen Shop und kann mir sagen ob die passen werden. :)

Und genau aus diesem Grund liebe ich ebay - ich zahle per PayPal, wenn der Kotflügel dann nicht passt, geht er zurück und ich bekomme mein Geld von PayPal wieder.

Die einhellige Meinung ist, dass nicht Originalware bei Karosserieteilen eine schlechte Passform haben und man immer irgendwo andere Spaltmaße in Kauf nehmen muss.

Daher rostet mein rechter Kotflügel auch langsam vor sich hin bis ein neuer (Originaler) in Wagenfarbe bei Kleinanzeigen etc. gefunden ist.

Das Vorgehen von tomold kann man natürlich machen, man muss sich aber auf etwas Ärger einstellen, wenn der Verkäufer dann Gebrauchsspuren (Montagespuren) beim Kotflügel moniert. Aber prinzipiell ist man Dank Paypal Käuferschutz eigentlich auf der sicheren Seite.

Ich wäre Dir auf jeden Fall dankbar, wenn du deine Erfahrungen mit dem Nachbau dann hier kundtun würdest.

EDIT: Also ich weiß nicht, der von Dir verlinkte Shop hat schon für jede Farbe eine andere Artikelbeschreibung des Kotflügels... das wirkt schon ein bisschen nach Kraut und Rübenverein...

mfg TommyB

Mich würde auch ein Erfahrungsbericht interessieren.

Passforn, Farbton usw.

Gerade beim Perleffekt ist es ja nicht immer einfach den Farbton richtig zu treffen......

Zitat:

@FabianW90 schrieb am 24. Mai 2016 um 20:11:56 Uhr:

Machen wir doch runde 800 € draus. :D

Hab mich bissel umgeschaut und einen passenden Kotflügel in der Farbe LC9Z gefunden.

Kennt jemand diesen Shop und kann mir sagen ob die passen werden. :)

Alternative mit optionaler PayPal-Zahlung für derzeit 145 EUR inkl. Versand:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-golf5-kotfluegel-vorn-03-08-neu-versand-kostenlos/223123748-223-4220

Deine Antwort