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Wie bekomm ich beim 90PS TD die Ölwanne runter ???
Habe mir vorgestern am Escort GAL MK7 90 PS TD die Ölwanne (Aludruckguss) aufgerissen und bekomm sie nun ums verrecken nicht runter. Schrauben sind alle 20 oder wieviel es waren ab, aber das Mistding wil sich einfach nicht lösen und das obwohl ich schon ne gute Stunde mit nem Hammer von allen zugänglichen Seiten probiert habe. Wenn jemand noch ne Idee hat, wie ich das Ding abbekomme immer her damit.
Ach ja: Und wenn ich die Wanne dann runter hab, wollt ich direkt mal fragen, ob man das kleine Löchelchen darin nicht zufälig schweißen kann, weil ich mir nicht unbedingt ne neue Wanne holen wollte da es die nur Original von Ford gibt.
Und wie wir ja alle wissen ist Ford nen Apotheke, was Ersatzteile angeht.
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16 Antworten
welches bj und haste klima?
bj 95, keine Klimaanlage
Hallo,
Die Schrauben sind alle raus?
Dann klebt die Wanne wahrscheinlich "nur" noch an der Dichtung.
Hast du schon mal versucht, mit einem kl. Meissel, Schraubendreher oder so zw. die Wanne und den Block zu kommen? Ggf. mit dem Hammer etwas nachhelfen.
Das ganze ringsrum und immer wieder ein bischen hebeln, dann muß das gehen.
Und zum Schweißen: Eine KfZ-Werkstatt wird dir beim Alu-Schweißen wahrscheinlich nicht so richtig weiterhelfen können. Habt ihr einen "Dorfschlosser" oder einen kl. Maschinenbaubetrieb in der Nähe? Das wäre bei mir der erste Ansprechpartner. Zumindest können die dir sagen, ob man das schweißen kann.
Die andere Idee, wäre mal beim Schrottplatz nachzufragen.
MfG
beim Schrotti hab ich schon nachgehört. der meinte die Aluwanne wär so selten, das ich da wenig Erfolg hätte und wohl ne Neue holen muss. Was das "Hebeln" angeht: Ich hab die 3/8" Ratsche mit dem größten Schlitz-Bit rundherum mal versucht dazwischen zu bekommen, aber gebracht hat es nix. Und so stark, das ich mir die Dichtfläche zerwichse wollte ich ja nun auch nicht hebeln.
Also hab ich es weiter mit dem Hammer probiert, ohne Erfolg leider.
Und ich muss dazusagen, das ich schon ordentlich fest und abwechseld von beiden Seiten draufgeschlagen habe. Noch fester und ich hätte ein Loch reingeknüppelt.
Das Einzigste, was für mich jetzt noch in frage käm, wär dann der Schweißbrenner, da ich leider keine bühne hab um mit nem langen Rohr mal zu hebeln.
Hallo,
hast du keinen einfachen, popeligen Schlitzschraubendreher?
Denn vorsichtig ein wenig da (in den Dichtungsspalt) reinklopfen.
DAS MUß GEHEN!!!!
Die Dichtungsfläche ist bestimmt über 10mm breit, da kannst du 1-2mm schon verschmerzen. Wenn´s wirklich Spuren gibt, mit ein wenig Schleifpapier wieder glätten.
MfG
ich hab schon nen Schlitzschraubendreher, aber keinen Platz, den irgendwo ordentlich anzusetzten um dann noch genug Aktionsradius mit dem Hammer zu haben.
Das ist auch nicht die erste Ölwanne, die ich demontiere, aber so ****ing fest, hing noch keine. Ich hatte schon Angst ein Loch reinzuschlagen, bzw. den Schlitzbit abzubrechen.
Na dann bloß mal so da reindrücken und ein wenig hebeln
MfG
mit wenig hebeln ist da kein Blumentopf zu gewinnen.
Ich hab sogar schon nen Wagenheber zwischen Ölwanne und unteren Schloßträger (????) geklemmt und so lang gedreht, bis der Motor wirklich nicht mehr weiter zurückging, aber die Ölwanne hat sich keinen Stratz bewegt.
aber schau nochmal nach alles schrauben nicht das du eine übersehen hast!
Hallo,
das Problem ist, daß du die (festgeklebte) Ölwanne nicht "abscheren" kannst, sondern daß du in der senkrechten eine Kraft ausüben mußt.
MfG
wiegesagt, es ist NICHT die erstze Ölwanne die ich demontiere, aber keine war jemals o beschissen fest, wie diese hier.
Gibt es da nicht irgendein Lösemittel, das ich draufsprühen kann oder Kriechöl, oder sonstwas was helfen könnte und was ich auch tun kann, da das Auto ja nur auf nem bock steht und ich nicht so wirklich Platz drunter hab wie bei ner Bühne oder Grube.
btw: hab ich ne 3 Jährige Lehre in nem Metallverarbeitenden Betrieb gemacht, also dumm bin ich auch nicht. Ich weiß schon, wie ich einen Hebelwirkung erzielen kann.
Hallo,
sag das doch gleich.
Ich dachte die ganze Zeit, ich muß das einem Buchhalter oder so erklären.
Nix für ungut
MfG
Sockenralf (Energieelektroniker / Stromschlosser)
ololol, vom Buchhalter bin ich weit entfernt
mfg
ont-la-orko (Verfahrensmechaniker /Aushilfselektriker /Fordfahrer = Kfz-Aushilfsmechaniker)
ich möchte einen Ford Ingenieur töten
Scheiße, is die Ölwanne irgendwie von Innen mit dem Kupplungsgehäuse verschraubt.
Hab heute versucht mit nem Kuhfuß in den klitzklitzkleinen Spalt zu kommen, aber da die Scheißkarre ra rundherum so toll verbaut ist, kommt man fast von keiner seite ordentlich dran und an den Stellen, an denen man rankommt is keine richtige fläche zum hebeln.
Apropos hebeln: Wenn ich (so halbwegs) gegenüber dem Schwungrad, also von vorne aus gesehen ganz links hebel bewegt sich die Ölwanne ma munter 4 mm vom Block weg, hängt aber dennoch so fest, das sich am Kupplungsgehäuse maximal mein reingesprühtes Kriechöl meldet, mehr aber auch nicht.
So langsam denk ich drüber nach mir ein neues Auto zu kaufen, wenn das so weiter geht und ich die nächsten Tage wieder mit blutigen Händen und unverrichteter Dinge abziehen muss.
Bitte, bitte, irgendjemand muss doch noch nen Tip haben.