1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Wie bekomm ich meinen Tigra leiser?

Wie bekomm ich meinen Tigra leiser?

Opel
Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 12:20

Hallo zusammen.

Ziehe demnächst in ein Wohngebiet und habe deshalb ein kleines Problem.

Meinen Tigra nehm ich natürlich mit.Aber darin liegt schon das Problem.

Er ist zu laut.

Verbaut ist ein dsop-Rennsportfächerkrümmer,100Zellen-Sportkat und dsop Auspuffanlage.

Wer weis wie ich die leiser bekomm?

Habt ihr Tipps?

Kann der Calibra Turbo-Kat helfen?

Nächste Woche kommt das Fahrzeug zum Abstimmen.Falls ich doch die Auspuffanlage danach wechseln muß,gibts dann negative Auswirkungen wenn er auf die große Außpuffanlage abgestimmt wurde?

Danke schonmal.

MfG Tigra2.0 16V

Ähnliche Themen
17 Antworten

hi!

wenn du den wagen erst auf die große abstimmen läßt und dann eine kleinere verbaust kannste deine abstimmung auf gut deutsch in die tonne schmeißen da past dann nix mehr.weil du plötzlich wieder mehr abgasgegendruck hast.heißt dein motor läuft dann plötzlich mit der abstimmung auf die große anlage zu fett und wird unsauber laufen,zu dem klaut die geschichte auf kleni baun leistung sollte dir auch klar sein.

abgestimmt wird erst dann wenn alles wirklich so bleibt wie es ist.also eins muste nun machen abstimmen und alles so lassen oder nicht abstimmen und weiter umbaun..

aber leiser ist sone sache nach dem abstimmen wird dein motor auch noch mal anders kliengen und wird auch nen kleinen tick lauter weil das gemisch dann wieder stimmt und hinten auch mehr rausgedrückt wird als voher etc..

also wenn dein tiggi wirklich leiser werden soll,hilft nur andere schalldämpfer mit prallblechen drunter,kat bringt nicht soooo viel.

also endweder lauter und leistung oder leiser und weniger leistung ist nun mal so...wirst nie einen rennsauger hören der leise ist :D

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 15:00

Hm,hast natürlich schon Recht.

Mir wurde gesagt es gibt so Absorder die ins Endrohr kommen.

Mal schaun was mir DS dazu sagt.Hat aber momentan leider geschlossen.Naja,am Montag weis ich mehr.

Wenn ich dann am Dienstag bei Kaul zum Abstimmen bin kann ich den ja auch nochmal fragen was er mir rät.

MfG Tigra2.0 16V

steh glaub ich aufm schlauch.

wenn der tüv alles absegnet, ist es doch eigentlich egal ob wohngebiet oder nicht? weil, der wagen liegt ja dann in der norm.

am 27. Oktober 2007 um 15:51

Norm hin oder her, wenn der Nachbar Dir nen Stein an den Kopf wirft weil Du jeden morgen um 5 Deinen Hobel anmachst um zur Arbeit zu fahren kannst Dir davon nichts kaufen. Auch mit normgerechten Lautstärken kann man nachbarn wecken.

MfG

Trossi

hi!

ich kann dir nur raten wenn du die auspuffanlage umbaust nicht voher abzustimmen der läuft nacher nicht mehr sauber.und diese absorber bringen kaum was in sachen leiserkeit.:D

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von trossi

Norm hin oder her, wenn der Nachbar Dir nen Stein an den Kopf wirft weil Du jeden morgen um 5 Deinen Hobel anmachst um zur Arbeit zu fahren kannst Dir davon nichts kaufen. Auch mit normgerechten Lautstärken kann man nachbarn wecken.

MfG

Trossi

Genau so siehts aus.

vaux:

Ja,du hast natürlich Recht.Jetzt hab ich aber solange gewartet,jetzt wird er endlich abgestimmt.

Mal schaun.Evtl. reichts schon nen anderen ESD reinzubauen.Da kanns dann nicht so negatives nach der Abstimmung geben.

Notfalls wird halt nochmal abgestimmt ;)

MfG Tigra2.0 16V

Trick - einfach nicht jede Nacht im Wohngebiet den Motor warmlaufen lassen... wenn du den einfach nur abstellst und morgens anmachst und losfährst, wird dir doch schon keiner den Kopf abreißen, oder?

hi!

das problem bei gemachten motor QP ist die müssen nach dem kaltstart kurz warmlaufen bis sie wenigstens etwas rund laufen und dann müssen sie auch noch kurz nachlaufen vorm ausmachen.

geht zwar auch ohne klar nur ist das nicht optimal :D

das Problem bei dir is der Auspuff...

 

DSOP hat keinerlei Verjüngungen oder sonstige schallhemmende Maßnahmen im Dämpfer... bischn Siebrohr das wars.

 

De Rest is doch durch die Bank verjüngt. Du bist halt die Spitze des Eisbergs, der Rest is halt... auch laut aber nicht soo laut.

hi!

also die dsop anlagen die ich gehört habe waren recht leise,auch am C20XE,da war bastuck,novus etc ne ecke lauter..

am 28. Oktober 2007 um 9:00

die von tnt1000 mit 100zeller war im video schon so scheiße laut...

 

selbst nen xe mit ner lexmaul oder remus anlage.

 

mit bastuck, ich weiß wie laut meiner mit 100zeller und bastuck war, hatte laufend schiss dass irgendwo die kelle kommt ^^.

 

mit dsop dann der durchgehende 60mm INNEN hat, keine Beulenpest wie das Bastuck Zeut, ne damit will ich net fahren ^^

hi!

TnT seine hab ich vor ein paar jahren beim treffen in dortmund gehört und fand sie da im vergleich zu bastuck etc recht leise.compact seine gut klar er fährt turbo ist auch nicht laut.dann die dsop am dsop A corsa mit 2liter,einzeldrossel,über 200PS usw hörst auch kaum was vom auspuff sondern nur die drossel.

aber ich mein jeder difiniert laut und leise anders. :D

es kommt auch vorallem drauf an was für wolle und in welcher dichte sie im schalldämpfer steckt satanos.wenn da richtig viel reingeprest ist brauchst keine prallbleche etc und sie ist trotzdem leiser als eine mit prallblech und weniger bzw andere wolle ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 13:59

So,habe heute mit DS telefoniert.

Er meinte es liegt am Endtopf.

Da ich eine recht große Wahl getroffen habe kann ich ihn eigentlich nur durch nen anderen ESD trimmen.

Momentan hab ich den ESD mit 2x90mm ohne Absorder drin.

DS selbst meint auch das er sichs gut vorstellen kann das er laut ist.

Sinnsoll wäre es auf evtl 70mm Einrohr runterzugehen.Das macht den Karren schon viel leiser.Der ESD vom Corsa A ist extrem leise.Er weis selbst nicht warum im Vergleich zur Corsa B/Tigra Anlage.

Nur meinte er auch,er verkaufe nur komplette Anlagen,keine einzelnen Schalldämpfer.

Das heisst für mich ich schicke ihm meinen zu und bekomme einen andern,von ner anderen Komplettanlage zurück.Nur kann er dann diese nicht mehr als neu verkaufen,sondern als halb-halb.Was aber nicht das Problem wäre.Ich müsste dann die Differenz von der Gebrauchten zur neuen zahlen.

Macht bei einen Rechenbeispiel:

Neue 599€,

neu mit gebrauchten ESD z.B.429€

Differenz 170€.

Also müsste ich ca.170€ bei diesem Rechenbeispiel bezahlen.Jenachdem für welchen Preis er die halt dann los bekommt.

Ne andere Möglichkeit wäre eine Einzelanfertigung für mich machen zu lassen.Das wäre aber ein einzelner Auftrag und er kann mir da jetzt nicht genau sagen was das kosten würde.

MfG Tigra2.0 16V

Hier mal ein Video von meiner Anlage:

http://www.myvideo.de/watch/1789317

Leise ist was anderes;):D

schönes Märchen für viel Geld...

 

Ich hab an meiner Bastuck auch ein 70er Endrohr dran statt vorher 2x76 DTM.

 

Das hat gerade mal 0 Unterschied gemacht.

 

Lass dich mal net bescheißen von dem nur weil er Geld riecht. So ein Endrohr kostet ca 25€... altes Absägen neues Anschweißen lassen biste bei 50€ höchstens mit den Schweißarbeiten + Eintragung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen