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Wie bekomme ich den X30XE Omega-Motor auf D4?
Hi LeudZ!
Kurz und bündig:
Ich will einen Opel Omega B MV6 Motor mit 155 kw auf die Steuernorm D4 umrüsten / aufrüsten.
Nur habe ich leider gar keinen Plan was ich benötige, bzw. wo ich das herbekomme, was nötig für die Aufrüstung ist....
Soweit ich weiß, bringt der x30xe "von Haus aus" eine D3 Norm mit, aber da ich einen Motorumbau in ein anderes Fahrzeug habe, gilt theoretisch noch die alte Steuernorm des Fahrzeuges wo der x30xe MV6 drinnen sitzt...und das wäre die Norm Schadstoffarm E2 also euro 1...also SATTE 450 TEUROS im jahr...und hier liegt der Hund begraben
Über hilfreiche Tips und auch Tricks wäre ich SEHR DANKBAR!!
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32 Antworten
garnicht, der hat D3 und wird auch D3 behalten, geht nur nicht nach unten wenn du da irgendwas dranbaust was die schadstoffklasse verringert
hi!
Aber wie siehts dann mit diesem Omega B MV6 aus, der hat auch die D4 Norm(anderer Motor?!):
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
mmm...nungut..also auf die d4 komme ich dann nicht so wies aussieht. aber wie kriege ich euro 2?
Der Motor steckt in einem Astra F drinnen.
Danke
also, das ist ein X motor, die haben D3 und ich hab auch noch keine möglichkeit gesehen den umzurüsten, jedenfalls nicht in unseren umrüstlisten.
und ich zahle mit D3 auch nur 200€ im jahr, ausserdem ist D4 doch auch nur bei neuwagen 2(oder3?) jahre steuerbefreit und kostet dann auch 6,75€ pro 100cm³.
der 3.0 war immer der x30xe da gabs keinen anderen
du haste nen x30xe in nem astra??
naja, der motor bleibt ja der selbe und sollte halt die D3 haben.
Es liegt eventuell daran, daß beim Umbau nicht die ABGASRÜCKFÜHRUNG mitumgebaut werden konnte oder so, habe da leider keinen plan drüber.
Wäre es eventuell sinnvoll mit einer Bestätigung der Adam Opel AG, daß der Motor die D3-Norm hat, zur Zulassungsstelle zu marschieren, so daß die das miteintragen??? (auto ist noch nicht angemeldet)
Das stimmt, D3 und D4 haben im Moment den selben Steuersatz. Aber die nächste Steuererhöhung wird kommen egal wer sie ab Herbst bestimmt und dann wird mit Sicherheit eine Differenzierung zwischen D3 und D4 gemacht.
ohne die agr wirds wohl nix mit der D3 norm, die ist ja unteranderem dafür da das der die norm erfüllt, wobei mich mal interresieren würde warum die nicht mit umgebaut wurde...
Zitat:
Original geschrieben von Mandel
Das stimmt, D3 und D4 haben im Moment den selben Steuersatz. Aber die nächste Steuererhöhung wird kommen egal wer sie ab Herbst bestimmt und dann wird mit Sicherheit eine Differenzierung zwischen D3 und D4 gemacht.
schon, aber trotzdem war der 3liter immer der x30xe und der hatte auch immer D3 und ich wüsste nicht wie der auf D4 hochestuft werden könnte, aber wenns geht und das wer weiss, ich bin der letzte der das nicht gerne wüsste =)
Ist ganz einfach. Sollte man beim Motorumbau beachten.
Der TÜV/ Dekra-Prüfer trägt in sein Gutachten zur Motorabnahme nach §21 die Schlüsselkennzahl des neuen Motors ein. Abnahme kostet etwa 90,-Euro. Damit geht man zur Zulassungstelle. Hier wird der Fahrzeugbrif dementsprechend geändert (gibt einen neuen) und die Zulassungstelle meldet dies dann automatisch dem Finazamt. Dann gibt es einen Änderungsbescheid über die geringere Kraftfahrzeugsteuer.
Bitte beachten, das der Prüfer die neuen Schlüsselkennzahlen wirklich einträgt. Oftmals hilft hier der alte Fahrzeugbrief des Spenderfahrzeugs. Zur Not kann er das aber auch aus seiner Datenbank ziehen. Dauert etwa 10 min.
und dann soll der D4 haben?
da muss ich aber morgen mal unseren dekramenschen anhauen...
Zitat:
Original geschrieben von cool Vento
Ist ganz einfach. Sollte man beim Motorumbau beachten.
Der TÜV/ Dekra-Prüfer trägt in sein Gutachten zur Motorabnahme nach §21 die Schlüsselkennzahl des neuen Motors ein. Abnahme kostet etwa 90,-Euro. Damit geht man zur Zulassungstelle. Hier wird der Fahrzeugbrif dementsprechend geändert (gibt einen neuen) und die Zulassungstelle meldet dies dann automatisch dem Finazamt. Dann gibt es einen Änderungsbescheid über die geringere Kraftfahrzeugsteuer.
Bitte beachten, das der Prüfer die neuen Schlüsselkennzahlen wirklich einträgt. Oftmals hilft hier der alte Fahrzeugbrief des Spenderfahrzeugs. Zur Not kann er das aber auch aus seiner Datenbank ziehen. Dauert etwa 10 min.
also könnte ich mal mit ner Kopie meines Briefes (nachfolgend ein Upload der Briefkopie)}> http://www.dateihosting.de/upload/541.jpg {< zum Dekramenschen gehen, und mal aufn Busch klopfen, ob er mir mit einem Art "Ergänzungsgutachten" die D3-Norm bestätigt, womit ich dann zur Zulassungsstelle marschieren kann?! DANKE
Ich hatte für meinen Schwiegersohn mal nachgefragt. Wir wollen seinen 2,0/16V BJ 98 mit Schaltgetriebe von D3 auf D4 umrüsten, vielleicht ist es beim MV6 genauso.
Mit Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief zum FOH, der hat Vordrucke zum umschlüsseln. Wichtig soll die Inbebriebnahme nach EG- erlaubnis sein. Wenn das Fahrzeug der besseren Norm entspricht wird der Vordruck mit Kennzeichen und Fahrgestellnummer vom FOH ausgefüllt. Mit dem Schreiben zum Verkehrsamt.
Übrigens, die Information hatte ich erst beim dritten Händler. Der Hammer war Händler Nr.1, der wollte mir erzählen so einfach ist das nicht, da muß ein Kaltlaufregler nachgerüstet werden. Ich sagte nochmal es geht um einen 2,0/16V von 98, Antwort :"Ja, ja Das weis ich".