1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Wie bekomme ich die Glättewarnung weg?

Wie bekomme ich die Glättewarnung weg?

Opel
Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 11:55

Hallo und guten Tag,

bei meinem Vectra C, den ich seit ein paar Tagen mein Eigen nenne, zeigte das GID eine Glättewarnmeldung. Soweit, so gut. Diese Meldung sollte ich dann bestätigen. Habe dann das Einstellrad an der Klimaautomatik gedrückt, jedoch die Meldung blieb und verlangte weiterhin nach Bestätigung. Auch das drücken der Schalter am Lenkstockhebel und der Lenkradfernbedienung brachte die Eiswarnung und die Aufforderung zu bestätigen nicht zum erlöschen. Habe den Wagen dann in die Garage gefahren und habe im Handbuch gesucht und nichts gefunden. Da es in der Garage warm genug ist war dann beim Neustart diese Eiswarnung erloschen. Möchte trotzdem gerne wissen, wie ich die Meldung bestätigen kann. Für Ratschläge bin ich dankbar und wünsche allen noch einen schönen Sonntag

Beste Antwort im Thema

Ui, mal ein wenig Ordnung hier reinbringen:

Bei der alten Infotainmentgeneration (MY4,5 und früher), gibt es zwei Arten das GID zu bedienen. Bei CDR2005 und CCR2006 gibt es die drei Tasten am Wischerhebel. Die Radios und die ECC können nur die eigenen Funktionen auf dem GID darstellen, aber die Meldungen des GID selber nicht beeinflussen (incl. CC und BC). Ab dem CCRT2008 aufwärts, ist ein anderes GID verbaut und die Bedienung des GID geschieht über die Elemente am Radio. Das ist auch daran zu erkennen, daß diese Radios über eine BC Taste verfügen. Den Wischerhebel mit den Tasten gibt es hier nicht. Alternativ kann das GID dann auch z.T. über die Lenkradfernbedienung bedient werden.

Bei der neuen Infotainmentgeneration (MY5,0 und später), wird das GID immer über die Radiotasten gesteuert (auch BC und CC). Den Wischerhebel mit den Tasten gibt es gar nicht mehr. Auch hier kann z.T. über die Lenkradfernbedienung gesteuert werden.

Bei den Radios CDR2005 und CCR2006 kann man den Testmode nicht aufrufen. Das geht erst ab dem CCRT2008. Ab MY5,0 aufwärts sollte es immer gehen.

Grußi

Achim

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

HI!

Entweder du drückst aud den Linken "Scrollknopf" auf dem Lenkrad oder du drückst auf den großen Drehknopf des Radios, mit dem Du eigentlich alle Einstellungen durchführen kannst.

Gruß Kater

Hallo,

bei mir gibt es dazu mehrere Möglichkeiten:

1. am Lenkrad linkes Drehrad drücken oder

2. runden Multifunktions-Drehknopf am Infotainmentsystem (bei mr CD70) drücken (ist der oberste, nicht den unteren von Klimaanlage)

Danach sollte die Kältewarnung eigentlich weg sein.

Gruß

Jetzt waren schon 2 schneller also von mir nur ein "genauso"... :D

Schönen 3.Advent zusammen!

Ich denke mal nachdem Rhein56 was vom Schalter am Lenkstockhebel schreibt hast Du noch das alte Navisystem (also noch nicht das CD70NAVI).

Ich könnte leider auch nur zum "neuen System" eine Aussage treffen, und die entspricht dem bereits gesagten...

am 13. Dezember 2009 um 12:12

Servus Zusammen!

Rhein56, welches Radio ist denn in deinem Vectra verbaut?

MfG

Marco

Hallo,

Die Meldung ist bei mir (GID, CD30 ohne mp3) durch drücken des Stellrades für die Lüfterdrehzahl/Luftverteilungseinstellungen zu beseitigen.

Beim Kauf hatte meiner auch das Problem, dass die Anzeige nicht zu entfernen war, der Fehler trat aber seit 4 Wintern nicht mehr auf. Ursache unbekannt, vermutlich einfach ein hängenbleiber im System..

Der Schalter vom BC am rechten Lenkstockhebel bringt da nichts. Da gehts ins BC-Menü und beim Verlassen wieder zur Kälteinfo.

Gruß!

Fabian

Ich kann bei mir mit fast jedem Knopf am Radio die Meldung wegdrücken. CD30MP3

Beim CCRT 2008 geht es per Druck auf den großen Menüknopf des Radios (den oberen von zwei Knöpfen).

Schönen Sonntag noch wünscht der Fons

Beim NCDR 2015 /2013 musste auf den rechten Radioknopf drücken , wenn ich mich nicht irre!

Die Frage sollte doch vielmehr lauten:

"Wie bekomme ich die Glättewarnung dauerhaft weg?"

Zum Glück hat mich der FOH beim letzten Besuch genau verstanden. :p

2009-09-15-18-20-img-6045
am 13. Dezember 2009 um 14:26

Stbufraba,

kann man diese Einstellungen (Speed, etc), die du da auf dem Bild hast,

auch bei mir "nachprogrammieren"?

Hab ein NCDC2013 mit GID!

Danke!

am 13. Dezember 2009 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von VectraKing

Stbufraba,

kann man diese Einstellungen (Speed, etc), die du da auf dem Bild hast,

auch bei mir "nachprogrammieren"?

Hab ein NCDC2013 mit GID!

Danke!

Das ist der "Testmode". Da bracht man nix programmieren, sondern:

1. In den BC Modus Wechseln.

2. Die Taste "Main" des Radios NCDC2013/15 für ca.5-10 Sek drücken

3. Wieder in den BC -Mode wechseln

4. Bei jedem kurzen Druck von "Main" kann jetzt in die verschiedenen Testmodes geschaltet werden

5. Zum Abschalten wieder Main für ca.5-10 s gedrückt halten

MfG

Marco

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 6:55

Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Leider führte bis jetzt nichts zum Erfolg. Beim drücken auf den großen Multifunktionsdrehknopf unter dem Radio wechselt das GID von der Glättewarnung zur Luftverteilung. Aus diesen zwei Anzeigen komme ich nur mit Zündung aus und wieder einschalten heraus. Beim Neustart habe ich dann die übliche Radioanzeige mit Außentemperatur und Uhrzeit. Ich kann dann ins Bedienmenü gehen, komme dann aber nicht weiter in die Untermenüs. Und eh ich mich versehn habe wechselt das GID in die Glättewarnung und das Spiel mit dem Multifunktionsknopf beginnt wieder von vorn mit dem hin und her zur Luftverteilung und Glättewarnung. Einen Bordcomputer hat der Wagen anscheinend nicht und das eingebaute Radio ist ein „CDR 2005“ Das Auto ist ein Vectra C 2,2 – 147Ps, Baujahr 2002

Wünsche euch allen einen schönen Tag.

moin,

ich habe das gleiche Radio. Bei mir gab es beim Kauf wie gesagt das gleiche Problem und der FOH meinte, er kümmert sich bis zur Abholung. Habe ihm damals unterstellt, kümmern wird aussitzen sein.

Dann sollte bei Gelegenheit wohl mal der Freundliche ran (Softwareupdate?)

Da wir die gleichen Radios haben: es ist definitiv der große Drehschalter mit dem man ins Lüftungsmenü kommt. wenn die Kälteanzeige da ist, gehts damit weg. erst der nächste Drücker führt ins Lüftungsmenü.

Deine Antwort