- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Wie bekomme ich einen iPod nachträglich ans Radio?
Wie bekomme ich einen iPod nachträglich ans Radio?
Hallo.
Ich habe einen A4 BJ 07/2006 mit dem Radio Concert.
Nun würde ich gerne nachträglich meinen alten iPod anschliessen können.
Das ganze sollte möglichst ohne Spuren geschehen, da es ein Firemwagen ist und ich daran ncihts verändern darf, was man nachher sieht. Also Bohrlöcher, etc.
Geht das und was brauche ich?
Danke und Grüße
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ohne Bohrlöcher wird es schwierig. Du brauchst den iPod-Adapter der anstelle des CD-Wechslers angeschlossen wird. Die Kosten liegen bei ~130 Euro.
Ich weiß nicht wie dick das Kabel vom Adapter ist. Aber evtl. passt es neber der Blende durch die unter dem Klimabedienteil ist. Selbst wenn die modifiziert werden muss, lässt die sich später kostengünstig austauschen (unter 30 Euro habe ich in Erinnerung).
Gruß
PowerMike
Naja, wie schon PM gesagt hat geht´s ohne Bohrlöcher nicht/kaum.
Einzigste alternative währe ein iTrip von Apple.
Ob die Tonqualität darunter leidet kann ich nicht bestätigen, aber es funktioniert alles ohne Kabel.
Habe beim "BOSCH-Dienst" mir einen solchen Anschluss-Kabel verlegen lassen. Habe so etwa 110 Euro fürs Kabel, incl. Montage bezahlt.
Es wurde ein Loch gebohrt, welches unterhalb der Klimaanlagenbedienung liegt. Dieses ist aber so ohne weiteres nicht nichtbar.
Man könnte es mit einem ca. 0,8 cm dicken Gummi ohne weiteres schliessen, so dass man meint es müsse so sein.
In Deinem Fall würde ich den ipod ins Handschuhfach verbannen. Das Kabel bekommst Du recht problemlos ins Handschuhfach legen.
An der Oberseite des Handschuhfaches sind Öffnungen bereits vorgestanzt (vmtl für den originalen CD-Wechsler).Die sieht man nachher nicht mehr, außer man steckt den Kopf ins Handschuhfach.
Und ich glaube soweit gehts bei Leasingrückläufern dann doch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von audifahrer68
In Deinem Fall würde ich den ipod ins Handschuhfach verbannen. Das Kabel bekommst Du recht problemlos ins Handschuhfach legen.
An der Oberseite des Handschuhfaches sind Öffnungen bereits vorgestanzt (vmtl für den originalen CD-Wechsler).Die sieht man nachher nicht mehr, außer man steckt den Kopf ins Handschuhfach.
Und ich glaube soweit gehts bei Leasingrückläufern dann doch nicht.
Okay. Das hört sich doch gut an.
Was brauche ich da genau? Kabel? Von Apple oder von Audi?
Das wird dann ans Radio gesteckt und fertig?
Danke
Ich hab keinen ipod, sondern einen Solisto auf diese Art und Weise installiert.
Zum Anschluss des Ipod an die Wechslerschnittstelle gibt es meines Wissens einen original Audi-Adapter oder den dension Icelink.
Ich würde an Deiner Stelle halt nur nicht wie hier meist praktiziert den Ipod mit nem zusätzlichen Halter an der Mittelkonsole befestigen, sondern das Kabel ins Handschuhfach führen.
Den Einbau bekommt man auch mit zwei linken Händen selbst hin, wenn man das Radio ausgebaut bekommt. Entweder selbst das entspr. Ausziehwerkzeug kaufen (brauchst Du ja beim Rückbau nochmal) oder beim schnell mal herausziehen lassen. Die Adapter werden nur auf die Wechslerschnittstelle gesteckt. Das Handschuhfach geht ganz einfach auszubauen. eine Anleitung mit Bildern gibts auf Designs Homepage glaube ich.
Hallo,
dieser Beitrag liegt zur Zeit nur kurz unter deinem und sagt so ziemlich alles. Ich habe da auch noch einen anderen Thread verlinkt der sehr hilfreich ist.
Hallo.
Ich habe gerade bei meinem Händler angerufen und die Auskunft bekommen, dass ich einen iPod nicht nachträglich ans Concert anschliessen könnte.
Da wäre die Verkabelung ganz anders und deshalb kann man das nur ab Werk bestellen...
Was nun?
Grüße
Händler wechseln.
Es gibt definitiv einen original Adapter von Audi für Concert-Ipod Verbindung.
Hab meinen am Freitag abgeholt und am WE verbaut.
Zum Glück waren bei mir die Löcher schon im Handschuhfach.
Es sind sogar 2 verschiedene Adapterkabel im Paket dabei (für verschiedene Anschlussysteme bei Original Audi Radios)
max
Zitat:
Original geschrieben von holgor2000
Was nun?
Händler wechseln!
Deiner ist offenbar wie so viele andere überfordert und/oder unwillig bei irgendwelchen Nachrüstgeschichten.
Kauf Dir den icelink-Adapter (z.B. hier , war der erste den ich gefunden habe, gibt sicher noch weitere Shops.
Das Ding kommt einfach an den CD-Wechsler-Anschluss vom Concert, Kabel ins Handschuhfach verlegt und fertig. Das kannst Du selbst, dazu brauchst Du keine Werkstatt!
Und bitte, wenn es verbaut ist fahr zu Deinem Händler und zeigs ihm!
i POD
Hallo HOOLGER 2000
Habe vorhin gerade ein i Pod an das Concert Angeschlossen.Ist auch ein B7 wie deiner.Brauchst nur den Adaptersatz mit der Nummer 8E0 051 444.Mein Audihändler hatte den sogar auf Lager 99 Euronen.Einbauzeit halbe bis eine Stunde.Musste mir erst noch die Entriegelungen für das Radio zurecht schneiden.
icelink plus - klimabedienteil rausziehen- kabel unten einfach rausführen- kein Loch einfach reinklemmen- fertig. Ipod liegt halt dann irgendwo am Ascher.
Habe mein i Pod in das Handschuhfach verlegt ging auch ohne bohren.vorhandene löcher genutzt.
Zitat:
Original geschrieben von holgor2000
Hallo.
Ich habe gerade bei meinem Händler angerufen und die Auskunft bekommen, dass ich einen iPod nicht nachträglich ans Concert anschliessen könnte.
Da wäre die Verkabelung ganz anders und deshalb kann man das nur ab Werk bestellen...
Was nun?
Grüße
So ein Schwachsinn der würde mich nie wieder sehen, nur weil er keinen Bock hat auf so eine Kleinigkeit.
149€ incl. Einbau und 100€ nur der Adapter. Für 50€ Einbaukosten habe ich es nicht selber gemacht.