ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. wie bekomme ich Hochglanz hin?

wie bekomme ich Hochglanz hin?

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 6:48

ich möchte meinen blauen 4er Golf gerne mal auf Hochglanz bringen ohne dafür ein Vermögen auszugeben. Ist das möglich? Brauche ich dafür eine Poliermaschine? Und was sonst?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Digital Fortress

Fahr durch die Waschstrasse für ca 7- Euro, danach nimmst du deises Mittelchen:

http://compare.ebay.de/like/130857475955?var=lv<yp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Und schon steht der Wagen Optisch wieder top da.

Aber dei Roststellen wüdre ich von einem Smart repairhändler ausbessern lassen.-

Das ist ja super!!!! Endlich ein Wundermittel. Dann können wir uns ja ab jetzt den ganzen Stress sparen und das Forum zu machen.:p

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Ich antworte mal mit der Standard-Antwort: Lies dir mal die hiesige FAQ (Link in meiner Signatur) durch. Die beantwortet schon mal viele Fragen und du kannst dir damit einen Überblick über das Thema verschaffen.

Deine Fragen kann man so noch nicht beantworten, zunächst mal, weil jeder ein Vermögen anders definiert. ;) Eine Poliermaschine ist kein Muss, erleichtert die Arbeit aber ungemein.

Wenn du die FAQ durchgehst findest du an deren Ende eine Vorlage, die du ausgefüllt hier einstellen kannst. Dann haben wir eine Basis. Ach ja, lies hier einfach mal im Forum ein bisschen quer. In letzter Zeit gab es viele Threads von Einsteigern.

am 19. Juli 2013 um 7:24

Ich will's auch mal ganz kurz machen, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass einen das Informationsangebot hier anfangs erschlägt. Die FAQ ist wirklich super. Lies sie ganz durch, am besten 2x. Preise stehen dort aber nicht, glaube ich. Daher gebe ich Dir mal ein paar Hausnummern:

Zum Waschen und Wachsen mit einer brauchbaren Auswahl wirklich guter Produkte rechne 200 €. Ein Golf 4 wird schon länger nicht mehr gebaut, daher wird eine Lackaufbereitung ziemlich sicher sinnvoll sein. Rechne für eine brauchbare Poliermaschine mit Politur und einem Stapel Polierschwämme (Pads) nochmal 200 €. Eine Aufbereitung ohne Maschine ist theoretisch möglich, aber sehr sehr langwierig und anstrengend. Dafür sparst Du dann aber ca. 150 €.

Danach kann es auch noch weiter gehen. (Und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es das tun wird, wenn Du bis dahin kommst). Aber dann bist Du auf Jahre hinaus ausgerüstet und kannst bei Deinem Golf einen Zustand herstellen, den Du jetzt vermutlich nicht einmal für möglich hältst, und hast vermutlich noch Spaß dabei.

Was Du allerdings außerdem investieren musst, zumindest anfänglich, ist vor allem: Zeit!

Das ist jetzt etwas sehr allgemein. Zum Waschen und Wachsen werden keine 200,- benötigt! Das kann hier falsch verstanden werden!

mfg

am 19. Juli 2013 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Das ist jetzt etwas sehr allgemein. Zum Waschen und Wachsen werden keine 200,- benötigt! Das kann hier falsch verstanden werden!

Das habe ich auch nicht geschrieben und auch nicht gemeint. Ich habe das gebraucht, aber da gibt es bestimmt noch Optimierungspotential. Ich gehe runter auf 150. Vielleicht geht noch ein bisschen weniger. Aber viel kann es nicht mehr sein, wie auch in diesem Thread unlängst vorgerechnet wurde. Es sollte nur eine Hausnummer sein und dem TS ein Gefühl vermitteln.

Ich hielt anfangs meine Erstbestellung von 50 Euro schon für hoch. Dafür gab es Supermarktprodukte, kombiniert mit Haushaltstüchern und einem alten T-Shirt. Das Ergebnis hat mich nicht lange befriedigt und ich würde auch nicht von "Hochglanz" sprechen. Und auch wenn der überwiegende Teil der Bevölkerung damit vermutlich zufrieden wäre, kann ich sowas nicht mehr guten Gewissens empfehlen. Wenn ich also von vornherein mit 150-200 Euro rechne, kann ich mich freuen, wenn es dann (vorerst) nur 130 sind. Und das ist erst 1 Monat her...

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Zum Waschen und Wachsen mit einer brauchbaren Auswahl wirklich guter Produkte rechne 200 €.

;)

mfg

am 19. Juli 2013 um 8:25

Habe mein 2. Posting nochmal edititert und verständlicher zu machen versucht. Ich wollte nicht sagen, dass das NÖTIG ist (was ist schon nötig), aber wenn man gleich mal damit rechnet, ist die Überraschung nicht so groß... ;)

(Felgenreiniger, Gummi- und Kunststoffaufbereitung und -pflege, Pinsel, Bürsten, usw.)

am 19. Juli 2013 um 8:28

ich denke auch, dass man nur für waschen und wachsen keine 200 EUR hinlegen muss. 70-80 EUR langen hier für sehr langlebige Produkte. Allerdings wird dadurch nicht alleine Hochglanz erreicht. Hierzu benötigt man schon eine Politur. Eine Handpolitur sorgt schon für eine Zugewinn an Glanz und Glätte des Lacks, natürlich auch immer vom Ursprungszustand abhängig. Je besser der Zustand, desto weniger dramatisch der Unterschied - und umgekehrt. Wenn der Schritt Lackreinigung und Politur dazu kommt ( per Hand ), kommen nochmals ca. 60 EUR dazu. Macht also ca. 140 EUR. Damit hast du eine absolut solide Grundausstattung und Produkte, die du lange benutzen kannst und die du auf lange Sicht nicht zwangsläufig aus qualitativen Gründen gegen andere austauschen musst.

Mit der Maschine wirst du es eher schaffen Swirls ( diese in der Sonne sichtbaren kleinen, feinen, Spinnennetzartigen Kratzer ) wegzubekommen, was per Hand irgendwo zwischen Sauarbeit und unmöglich anzusiedeln ist.

Nach dem Lesen der FAQ benötigst du als Grundaussatttung für Waschen, polieren, wachsen folgendes:

2 Eimer a mind. 10 Liter

1 Waschhandschuh

1 Shampoo

1 Trockentuch

ca. 40 EUR

zum Lackreinigen und Polieren:

1 Lackreinigungsknete + leere Sprühflasche für Gleitmittel ( Wasser + 2-3 Tropfen Shampoo )

1 Politur

3-4 gute Mikrofasertücher zur Politurabnahme

2 Polierschwämme ( 1 Reserve ) oder besser 1 Handpolierhilfe + 3-4 Polierpads

ca. 60 EUR

zum Wachsen:

1 Wachs

2 Applikatorpads ( 1 Reserve )

3-4 gute Mikrofasertücher

ca. 30 EUR

So - damit hast du eine Übersicht der benötigten Produktgattung und der Anzahl. Nach der Prozedur ist es notwendig nur noch per Hand zu waschen, da eine Waschanlage das Ergebnis relativ schnell wieder zerstört.

Alles weitere ist "Luxus" - Bei lupus-autopflege gibt es ein Maschinenset XL, da ist die Maschine enthalten, 2 Polituren und ich glaube 4 Pads. Das Set liegt irgendwie zwischen 150-170 EUR.

Dadurch entfallen die o.g. Politur, die Handpolierhilfe und Polierpads.

Vorschlag: Lies dir die FAQ durch - und melde dich dann wieder hier im Thread, dann kann ich dir auch die entsprechenden Produkte nennen, die ICH holen würde, und mit denen hier sehr viele Leute arbeiten und gute Ergebnisse erzielen.

Falls dir das finanziell zu viel ist, dann wird es schwierig Produkte zu finden, die einem ähnlichen qualitativen Anspruch gerecht werden können. Sprich - mit weniger kommst du kaum hin wenn du die Sache richtig angehen willst.

am 19. Juli 2013 um 8:41

Damit ist der Lack wirklich gut abgedeckt. Da ich aber davon ausgehe, dass das Fahrzeug deutlich >10 Jahre alt ist, würde ich mich außerdem noch u.a. um Felgen, Chromteile, Kunststoffleisten, Scheiben und Innenraum kümmern wollen. Daher hatte ich gleich aufgerundet.

Natürlich hängt das alles vom konkreten Zustand ab. Der TS kann sich ja nochmal äußern und am besten Detailfotos einstellen.

OT: Der Golf IV ist für mich übrigens der schönste und stimmigste der ganzen Baureihe.

am 19. Juli 2013 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Da ich aber davon ausgehe, dass das Fahrzeug deutlich >10 Jahre alt ist, würde ich mich außerdem noch u.a. um Felgen, Chromteile, Kunststoffleisten, Scheiben und Innenraum kümmern wollen.

Genau hier ist der Hund begraben. Ich weiß nicht in welchem Zustand der Wagen ist, was er für den Besitzer darstellt, wie viel er noch wert ist. Will er es als Hobby ? Will er den Wagen verkaufen ? Will er ihn zustandsmäßig ins Oldtimeralter retten ?

( wobei der Wagen glaube ich für diese Zwecke nicht so geeignet ist, bei der Auflage und Menge die produziert wurden ... )

Ich glaube es ist eben wirklich die Frage ob man bereit ist das Geld zu investieren, oder ob man mit Mittel für 25 EUR gerechnet hat um den gewünschten Zustand zu erreichen. Ich weiß nicht ob jeder bereit ist, für einen Wagen der vielleicht 1000-1500 EUR wert ist (?) mehr als 10% des Wagenwertes für die Pflege auszugeben ... es sei denn es ist als Hobby gedacht.

Der TE soll einfach mal ne Ansage machen, und dann sieht man weiter

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 21:41

Ups-----ist so mein erster Gedanke gewesen als ich heute die Beiträge durchgelesen habe.

Nein, 200,-€ werde ich definitiv nicht dafür ausgeben.

Das Auto hat Erstzulassung 2003, dafür sieht der Lack, bis auf 2, 3 Stellen noch recht gut aus.

Ich denke, ich gehe mal von Hochglanz weg und beschränke mich auf etwas mehr als die übliche Waschung.

Die Zeit und Energie, die wie hier beschrieben wohl nötig wäre, möchte ich dann doch nicht aufbringen.

Vielen Dank für eure Mühen.

am 22. Juli 2013 um 5:52

Hochglanz heist hier für viele: "Nah an den Standard von Celsi kommen" ....

Das heist wiederum das man schon bischen total bescheuert sein muss und die Pflegekiste ganz schnell über die 200€ geht. Bis auf unsere Autos sind wir hier wahrscheinlich, von ausen betrachtet, eh alle nicht ganz sauber.

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

...von ausen betrachtet, eh alle nicht ganz sauber.

Unsere Autos dafür schon!!:D

mfg

am 22. Juli 2013 um 7:51

OK, ich seh's ein und gebe zu: Mein Fehler, ich hab ihn verschreckt.

@RickShah: Schau mal durch Elchtests schöne Liste. So ein zwei Sachen kannst Du in jedem Fall gebrauchen und sie erleichtern/verschönern die Arbeit. Wenn Du statt Waschanlage mit der Hand wäschst, mach es mit zwei Eimern, die werden wohl aufzutreiben sein. Das bringt schon einiges. Und ein paar Flauschetücher kosten auch nicht die Welt.

Wenn Du weiter durch die Waschanlage fahren willst, kann man da auch nicht mehr viel machen, aber das ist auch nicht wirklich billiger. Die Produkte halten ja Jahre.

am 22. Juli 2013 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von RickShah

Das Auto hat Erstzulassung 2003, dafür sieht der Lack, bis auf 2, 3 Stellen noch recht gut aus.

Ich denke, ich gehe mal von Hochglanz weg und beschränke mich auf etwas mehr als die übliche Waschung.

Die Zeit und Energie, die wie hier beschrieben wohl nötig wäre, möchte ich dann doch nicht aufbringen.

Steckt da, beim Bezugspunkt Fahrzeugalter, vielleicht ein kleiner Denkfehler drin?

Nur mal so nebenbei:

Ein gut gepflegter Gebrauchtwagen bringt beim Verkauf sicher die Summe von ca. 200 €uronen wieder rein.

Das jetzige Fahrzeug kann nicht der Bezugspunkt sein. Es sei denn, man kauft niemals mehr ein anderes. Tut man dies aber, dann kann man da, mit den erworbenen Pflegemitteln, weitermachen.

Ich habe am Wochenende den Freund eines guten Bekannten kennengelernt. Dieser hilft, neben seinem Studium, bei einem Aufbereiter aus. Er kauft z.B. ungepflegte Altwagen, bei denen die Technik noch vollkommen in Ordnung ist, bereitet sie auf und verkauft sie dann weiter. Nach seiner Aussage hat er noch nie einen Verlust dabei gemacht; im Gegenteil immer einen satten Gewinn eingefahren.

Das heißt für mich, dass Du, wenn Du keine Lust auf den Aufwand (Zeiteinsatz) hast, dann "lohnt" es sich nicht. Wenn dies nicht der "Hinderungsgrund sein sollte, dann rentiert sich der Kauf, m.E., (auch bei ca. 200 €) durchaus. Unabhängig vom gegenwärtigen Fahrzeugalter.

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen