ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wie bekomme ich meine elektrische Antenne ausgefahren?

Wie bekomme ich meine elektrische Antenne ausgefahren?

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 3. März 2010 um 15:31

Hi,

ich habe vor dem Winter mein Zubehöhrradio ausem SEC abgegeben und, da ich morgen mit dem Wagen nach Mailand fahre, heute ein anderes eingebaut (originales hab ich noch keines).

Radio funktioniert auch soweit tiptop, ausser die Antenne fährt nicht aus und somit ist recht schlechter, bis gar kein, Empfang.

Mit der Zange vorsichtig an der Antenne gezogen, bringt nichts......wie bekomme ich die Antenne ausgefahren und das möglichst (vorerst) dauerhaft?

 

Dankeschön, Gruß

Daniel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. März 2010 um 10:37

ich hab nun schnell die antenne ausgebaut, aufgemacht und 12V an die kleinen motor gehangen, nun ist sie draussen!!

juhu und vielen dank!!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin Daniel,

ich habe das Problem nicht ganz erfasst : Liegt an der Antenne Strom an und sie fährt nicht aus ( trotz Ansteuerung ) oder willst du die Antenne herausziehen obwohl sie nicht angesteuert wird ?

Fremdstrom anzulegen ist ja kein Problem. Wenn sie angesteuert wird (wird sie es wirklich ?? ) hilft vermutlich nur kontrollierte Gewalt .

Gruß

Zorc

Themenstarteram 3. März 2010 um 17:30

ne, das radio "kann" eine elektrische Antenne nicht ansteuern.

Die Antenne an sich funktioniert. Soll ich einfach mal 12V auf die Kabel hinten geben?

Moin Daniel,

dann ist es ja ganz einfach : Das Kabel für die Antenne liegt ja dann noch in deinem Radioschacht ( war es blau ??? ) Da setzt du einen einfachen Schalter ( ein/aus ) dran. An die andere Seite des Schalters klemmst du Plus dran ( abzweigen von ROT des Radios ). Jetzt kannst du die Antenne mit dem Schalter fahren. Schalter kann ja kurzfristig draußen hängen bleiben.

Damit tust du genau das manuell was dein Radio automatisch tut.

Einfach den Antennenstab herausziehen geht nicht ohne Schaden, weil er von einer verzahnten Plastikseele angetrieben wird.

Gruß

Zorc

Themenstarteram 4. März 2010 um 7:25

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Leider hat mein Vorgänger es nicht so genau genommen mit der Anklemmerei und hat zb. ein Boxenkabel als Stromkabel, sowie irgendein weisses anderes Kabel verbaut, ich könnte kotzen.

Habe leider zur Zeit keine Möglichkeit alles durchzumessen und habe einfach mal versucht 12V hinten an die Antenne zu geben, sprich Kabel abisoliert und Saft drauf, tat sich nichts. Die Antenne hat vorher wunderbar funktioniert.

Leider geht mir nun auch etwas die Zeit aus, kaputt machen will ich sie auch nicht, somit reise ich die Tage dann mit dem Duschradio durchs Land.

Kommende Woche ist dann mehr Zeit, dann werde ich alles durchmessen und vllt hab ich auch dann auch schon endlich ein Becker Grand Prix.....

Danke und Grüße

Daniel

Hi

 

einfach direkt an der Antenne überbrücken, dann fährt sie raus.

Dann komplett abklemmen, dann bleibt sie draussen.

einfache notlösung.

 

Grüße

Daniel

 

Themenstarteram 4. März 2010 um 10:37

ich hab nun schnell die antenne ausgebaut, aufgemacht und 12V an die kleinen motor gehangen, nun ist sie draussen!!

juhu und vielen dank!!

Hallo Daniel,

wenn es Dein Radio nicht hergibt, versuche doch, einen Original-MB-Kippschalter nachzurüsten,

siehe zweiter von links im Bildchen in der Anlage,

Sternengruß von Ingolf

P1000423-detail
Themenstarteram 8. März 2010 um 9:40

danke für den ratschlag, ich werde aber erstmal ein passendes becker radio suchen, dann hat sichs hoffentlich erledigt. :D

Hallo 126er-Freunde

von mir auch mal ne antennenfrage. Hatte bis vor 2 Jahren ne Motorantenne drin, die ich ja auch per Sonderausstattung bei Neukauf 1989 bestellt hatte. Sie hat halt einfach den Dienst quittiert. Habe mir dann eine manuelle Hirschmann gekauft. Weil die Motorantennen einfach ein Schweinegeld kosten. Aber mich nervt halt einfach das manuelle raus und reinschieben. Auto steht in einer Fertiggarage, und beim schliesen des Türchens muss ich die Antenne immer ein Stück einschieben da sonst das Garagentor die Antenne killen würde. Habs schon desöfteren gerade noch beim zumachen gemerkt (gab schon brenzlige Situationen :) )

Tiefgarage am Arbeitsplatz is auch immer ein Wagnis. Es soll einfach wieder eine Motorantenne her. Und zwar kein Glump wie man so schön auf Bayrisch sagt. Wisi oder Hirschmann?? Was darf sowas kosten?? Das hier scheint schon seeeeehr extrem zu sein oder????

http://www.koenigs-klassik-radios.de/.../?plentyID=1

MfG SirQuickly

Hallo Martin,

also, da würd' mich jetzt mal interessieren was die aktuell bei MB kosten. Werden sicherlich noch lieferbar sein. Ich denke, um die 150€ wirst Du in jedem Fall berappen müssen. Vielleicht schaut mal wer ins EPC?

Des Weiteren: Waren die Originalen von Hirschmann? Ich weiß es leider nicht.

LG

Dennis

Hallo Dennis,

ins EPC hab ich schon geschaut. Die Antenne selbst hab ich ich noch ned gefunden. Jedes sonstige Kleinteil schon, die Antenne ist auch abgebildet nur anklicken konnte ich sie ned dass ich ne Teilenummer gesehen hätte.

Desweiteren wundere ich mich dass ich im Internet (sogar auf der Hirschmann Website) nur immer die Ersatzteleskope finde. Nie die Antenne selbst!?!?!?!

Meine alte Motorantenne ist ne WISI. Mir wäre es egal ob WISI oder Hirschmann...

Ist ja auch schon die zweite. Glaube hatte auch mal ne Hirschmann drin... Weis es aber nimmer genau welche die Originale war...

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dennis

Hallo Martin,

also, da würd' mich jetzt mal interessieren was die aktuell bei MB kosten. Werden sicherlich noch lieferbar sein. Ich denke, um die 150€ wirst Du in jedem Fall berappen müssen. Vielleicht schaut mal wer ins EPC?

Des Weiteren: Waren die Originalen von Hirschmann? Ich weiß es leider nicht.

LG

Dennis

Hi Martin,

hmm - schon seltsam. Habe grade auch mal ein wenig gegoogelt und zudem in der Bucht nachgeschaut. Bin jedoch ebenfalls nicht fündig geworden. Komisch. Ich an Deiner Stelle würde auch mal bei MB direkt anfragen. Fragen kostet ja nix;)

LG

Dennis

Düse doch mal bei einem Benzverwerter vorbei - die haben doch sicher was auf Lager - Kannst Dir ja ggf dann einen neuen Antennenstab besorgen, der ist ein preiswertes Teil um die 20€ bei Benz - Antenne ist wahrscheinlich von Hirschmann und Du hast ja alle nötigen Anschlüße im Kofferraum.

Aloha aus Berlin :)

Lese gerade Du hattest ne WISI - fragt sich ob die Befestigung Hirschmannkompatibel ist - sehen was der Benzverwerter am Lager hat! :)

am 20. August 2010 um 22:44

Hallo,

 

also in meinem EPC steht die unter Sondereinbauten, Teilenummer B6 6 82 8022. Die mechanische wäre die 8017 am Ende. Beide für den nachträglichen Einbau geeignet. Hier habe ich dann auch gleich eine schöne Montageanleitung gefunden.

 

Ach, und hier macht ein Grieche für die AUTA 6000 KE-F 467 einen Preis von 189,00 Euro :)

 

Liebe Grüße

 

Nils

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Wie bekomme ich meine elektrische Antenne ausgefahren?