ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie bekomme ich raus ob mein Komressor richtig funktioniert beim 1,4 tsi?

Wie bekomme ich raus ob mein Komressor richtig funktioniert beim 1,4 tsi?

Themenstarteram 24. November 2006 um 12:42

Wie bekomme ich raus ob mein Kompressor richtig funktioniert beim 1,4 tsi?

 

Ich habe gerade die aktuelle Autobild hier, da steht das sich der kleine 1,4 so fährt wie nen 2,5 Liter 6 Zylinder ... irgendwie habe ich bei meinem nicht so das gefühl, ab 3000 Umdrehungen kommt er gut aber davor finde ich das eher mau. Wie bekomme ich raus ob der Kompressor richtig läuft, also hören tuhe ich ihn.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Du hast den kleinen - also keine Ladedruckanzeige, mhhh...

Gibt es evtl. nen Climacode für Ladedruck? die Daten werden ja im Can-Bus stehen, oder?

Ansonsten dürfte sich der Ladedruck über VAG-COM oder ähnliches auslesen lassen.

Du könntest auch (wenn möglich mit nem anderen Auto ;) ) mal zu nem beliebigen :) fahren und um ne Probefahrt mit nem 140PS-TSI bitten, dann solltest du Unterschiede erkennen.

Gabs da nicht schon mal nen Thread oder ein Post von dir, dass du dir ned sicher bist ob deiner richtig funktioniert?

Themenstarteram 24. November 2006 um 12:54

Joa hatte schon mal in die Richtung gefragt bloß so richtig war da nix rausgekommen, und langsam hat er ja nen paar mehr Kilometer auf der Uhr. Also ab 3000 kommt er auch echt gut aber bis dahin .... fahre meist unter 2000 Umdrehungen und da kommt nicht viel ... Angeblich hat er ja das max. Drehmoment schon bei 1500 Umdrehungen ... Die Autobild versunsichert mich jetzt noch zusätzlich

da sag ich nur:

HUBRAUM ist durch nichts zu ersetzen,

ausser durch noch mehr HUBRAUM ;-)

mfg

Also mit Climacodes wirds wohl nix werden, Ladedruck ist ja nicht unbedingt ein Wert den die Klima braucht. ;)

Bist du früher zufällig TDI gefahren? Komm auch aus der TDI-Ecke - da hat man dann natürlich auch bei 2000 rum noch irgendwie das Gefühl dass er noch ned richtig lostritt.

Aber ohne irgendwelche Anzeigen oder so wirst glaub ich von außen nix rausbekommen - kann dir wirklich nur zu ner Vergleichs-Probefahrt raten oder gleich ab zum :) und die entsprechenden Messwertblöcke auslesen lassen.

Themenstarteram 24. November 2006 um 13:06

Ja bin mal nen 2.0 TDCI Ford Monedo gefahren, zuletzt aber ja meinen Golf 2.0 FSI der gewandelt wurde und der ging echt DEUTLICH besser.

@LinzerCorsa1.0

Über die Climacodes lassen sich ja sehr viele Werte abfragen die nicht unbedingt was mit der Klima zu tun haben - sind einfach nur Daten die im Can-Bus stehen.

EDIT:

grad nachgeguckt - scheinen evtl. wirklich nur Werte drin zu sein die für die Climatronic Relevanz haben.

Der sollte untenrum schon ordentlich ziehen. Und zwar turbolochfrei oberhalb der Leerlaufdrehzahl. Kleine Verzögerung gibt es, bis der Kompressor den vollen Ladedruck aufgebaut hat (prinzipbedingt, aber kürzer als die Ansprechzeit beim turbo). Diese leichte Verzögerung wird der 2.0 FSI nicht haben, obwohl dieser Motor angeblich kein besonders gutes Ansprechverhalten hat.

Ab 3000 geht er dann richtig gut, weil sich dann der große Turbo bemerkbar macht, das ist dann der Spassbereich;)

Aber das geht fließend ineinander über. Den Kompressor kannst Du übrigens auch hören, wenn du bei niedriger Drehzahl aufs Gas gehst. Würde mal zum :) fahren und das checken lassen. Denn der TSI entwickelt mehr Drehmoment als der FSI, das man auch spüren sollte.

Zitat:

Original geschrieben von TSI111

Diese leichte Verzögerung wird der 2.0 FSI nicht haben, obwohl dieser Motor angeblich kein besonders gutes Ansprechverhalten hat.

Woher hast Du die Info?

Zitat:

Original geschrieben von TSI111

Denn der TSI entwickelt mehr Drehmoment als der FSI, das man auch spüren sollte.

Das mit Sicherheit! ;)

am 24. November 2006 um 14:13

Scheint was nicht zu stimmen. Die Beschleunigung sollte im gleichen Gang bei 2000 u/min genauso stark sein wie bei 4000 u/min.

Re: Wie bekomme ich raus ob mein Kompressor richtig funktioniert beim 1,4 tsi?

 

Zitat:

Original geschrieben von thiz rox

Ich habe gerade die aktuelle Autobild hier, da steht das sich der kleine 1,4 so fährt wie nen 2,5 Liter 6 Zylinder ... irgendwie habe ich bei meinem nicht so das gefühl, ab 3000 Umdrehungen kommt er gut aber davor finde ich das eher mau. Wie bekomme ich raus ob der Kompressor richtig läuft, also hören tuhe ich ihn.

soso..ich hab gehört der GT soll in etwa so ein wie ein 2,3 L benziner... also 323i z.b. von bmw.und ich finde das ist er auch.der kleine tsi wird dann wohl einem 320i ebenbürtig sein

Re: Re: Wie bekomme ich raus ob mein Kompressor richtig funktioniert beim 1,4 tsi?

 

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

soso..ich hab gehört der GT soll in etwa so ein wie ein 2,3 L benziner... also 323i z.b. von bmw.und ich finde das ist er auch.der kleine tsi wird dann wohl einem 320i ebenbürtig sein

Als Vergleich wurde immer der 2,3 V5 vom Golf IV angegeben.

- mehr Elastizität

- schnellere Beschleunigung

- 20% weniger Kraftstoffverbrauch

Ausserdem hat der 323ti oder 323 allgemein keine 2.3er maschine sondern haben alle eine 2.5er maschine.

am 24. November 2006 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von logan73

da sag ich nur:

HUBRAUM ist durch nichts zu ersetzen,

ausser durch noch mehr HUBRAUM ;-)

mfg

JAJA du hubraummonster mit deinem 1.8T :D

Blablabliblubdibla, kannste drauf antworten wat de willst, nimm dir als beispiel die von dir verhassten japaner, du mein lieber da kannste aber nur noch tippen wieviel turbos so einer verbaut hat wenn er richtig aufgebaut ist und an dir vorbeigezischt ist.

die haben es schon vor langer zeit so gemacht, motoren mit nicht soviel hubraum mir turbos und kompr. schön zum PS monster gemacht. und nun kommen die deutschen auch auf das geheimnis.

Also wiegesagt bliblablub tideltitadeldu...

Nichts d mit hubraum hubraum hubraum...

:D:D:D

TSCHUUUUUUUUUUUUUUUUS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wie bekomme ich raus ob mein Komressor richtig funktioniert beim 1,4 tsi?