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Wie bekommt man die Motorhaube von außen auf, wenn man die Entriegelung nicht benutzen kann?
Hi!
Ich habe folgendes *mögliches* Problem, das mir eines Tages begegnen könnte: Die Schlösser von meinem Citroen C1 sind mittlerweile alle so "dicht", dass ich den Zündschlüssel nicht einmal mehr reinstecken kann. Nun funktioniert zwar meine Zentralverrieglung immer noch zuverlässig.
Aber ich frage mich, was ich machen soll, wenn die Batterie von einem auf den anderen Tag kaputtgeht (z.B. durch versehentliches Brennenlassen des Abblendlichts). Denn dann werde ich nicht mehr in der Lage sein, das Auto aufzusperren und ins Wageninnere zu gelangen um von dort die Motorhaubenentriegelung zu betätigen.
Ich wäre ab da quasi für immer ausgesperrt, weil ich an die Batterie nicht rankomme und auch die "Rückfalloption" mit dem manuellen Öffnen über die Schlösser steht mir dann ja auch nicht mehr zur Verfügung. Kurz: Ich würde wie ein Depp dastehen.
Deshalb die quasi präventive Frage: Wie kann man die Motorhaube von außen öffnen, um dann wenigstens die Autobatterie wechseln zu können?
13 Antworten
Auch wenn dann eine neue Batterie drin wäre, muss man dann zuerst die Zündung einschalten um die ZV neu Initialisieren zu können.
Ausserdem ist diese Frage zwar gut, aber für mich auch heikel.
Ist so quasi eine Anleitung für Diebstahlgedanken.
Dann kann ja jeder Dir so einfach die Haube öffnen und mal alles was man so braucht aus dem Motorraum Entwenden.
Dauerplus vom Anlasser mit Plus vom Ladegerät verbinden und Batterie laden.Außerdem kann eine Werkstatt, ADAC oder ein Schlüsseldienst die Türinnenverriegelung unter einer Minute öffnen.
Wie wäre es die Schlösser genau jetzt gangbar zu machen bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist
Du kannst dir auch einen Notstromanschluss in den Radkasten legen an den du ein externes Ladegerät anschließen kannst aber das wäre irgendwie "von hinten durch die Brust ins Auge"
Zitat:
@micha23mori schrieb am 16. April 2023 um 21:20:02 Uhr:
Außerdem kann eine Werkstatt, der ADAC oder ein Schlüsseldienst die Türinnenverriegelung unter einer Minute öffnen.
Ja, das ist mir schon klar. Aber da ich demnächst kein ADAC-Mitglied mehr sein möchte, würde 's für mich halt teuer.
Ich dachte eben, dass es vielleicht irgendeinen einfachen, auch für Laien anwendbaren Trick gibt, durch den man an das Entriegelungskabel kommt.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 16. April 2023 um 22:33:24 Uhr:
Wie wäre es die Schlösser genau jetzt gangbar zu machen bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist
Leider lässt sich der Valeo-Schrott nicht auf einfache Weise wieder gangbar machen. Höchstens wenn man das Schloss ausbaut und reinigt. Aber das könnte ich gar nicht. Wobei diese Methode dann auch wieder nur zeitlich begrenzt vorhält.
Hmmm.... vielleicht bleibe ich dann doch besser noch ein paar Jahre beim ADAC. Die Leute, die bei einer Pannenversicherung (günstig abschließbar über Kfz-Versicherung) kommen, sind wohl zum Knacken des Autos nicht in der Lage. Bzw. würden sich nicht dafür zuständig fühlen.
-- Doppelpost --
Zitat:
@Zitrone-C1 schrieb am 16. April 2023 um 22:38:18 Uhr:
Zitat:
@micha23mori schrieb am 16. April 2023 um 21:20:02 Uhr:
Außerdem kann eine Werkstatt, der ADAC oder ein Schlüsseldienst die Türinnenverriegelung unter einer Minute öffnen.
Ja, das ist mir schon klar. Aber da ich demnächst kein ADAC-Mitglied mehr sein möchte, würde 's für mich halt teuer.
Ich dachte eben, dass es vielleicht irgendeinen einfachen, auch für Laien anwendbaren Trick gibt, durch den man an das Entriegelungskabel kommt.
Zitat:
@Zitrone-C1 schrieb am 16. April 2023 um 22:38:18 Uhr:
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 16. April 2023 um 22:33:24 Uhr:
Wie wäre es die Schlösser genau jetzt gangbar zu machen bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist
Leider lässt sich der Valeo-Schrott nicht auf einfache Weise wieder gangbar machen. Höchstens wenn man das Schloss ausbaut und reinigt. Aber das könnte ich gar nicht. Wobei diese Methode dann auch wieder nur zeitlich begrenzt vorhält.
Mal ordentlich mit einem Reinigungsmittel durchspülen und danach ein nicht harzendes Fett funktioniert nicht?
Zitat:
Hmmm.... vielleicht bleibe ich dann doch besser noch ein paar Jahre beim ADAC. Die Leute, die bei einer Pannenversicherung (günstig abschließbar über Kfz-Versicherung) kommen, sind wohl zum Knacken des Autos nicht in der Lage. Bzw. würden sich nicht dafür zuständig fühlen.
Bei den Schutzbriefen der Versicherungen kommen oft genau die gleich Helfer wie beim ADAC oder anderen Pannenhelfern. Die Versicherungen unterhalten ja keinen eigenen Pannenservice.
Auto öffnen und Starthilfe dürfte da bei den meisten dabei sein. Wobei es sicher auch da welche gibt die den Wagen einfach in die nächste Werkstatt schleppen. Das kann dir aber auch beim ADAC passieren, nicht immer ist ein Gelber Engel in der nähe und dann kommt auch ein Servicepartner.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 16. April 2023 um 22:33:24 Uhr:
Wie wäre es die Schlösser genau jetzt gangbar zu machen bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist
Das Kind liegt schon längst im Brunnen. Nur schreit es noch nicht um Hilfe. - Um einmal beim bildlichen Vergleich zu bleiben.
Zitat:
Du kannst dir auch einen Notstromanschluss in den Radkasten legen an den du ein externes Ladegerät anschließen kannst aber das wäre irgendwie "von hinten durch die Brust ins Auge"
Einfacher wäre es da schon, sich z.B. einen gebrauchten Türschloßzylinder für die linke Beifahrerseite zuzulegen, den einzubauen und im Eventualfall dann mit dem zweiten Schlüssel die Tür manuell zu öffnen (falls das Schloss bis dahin natürlich auch nicht wieder verstopft ist).
Oder gibt es da Probleme mit der Zentralverriegelung, wenn man den Schließzylinder austauscht?
Die Schlösser lassen sich mit Sicherheit "Retten" mit Bremsenreiniger spülen und dann mit nichtharzendem Grapfitspray alles wieder schön gängig machen. Geht nicht gibts nicht.
Zitat:
@worti32 schrieb am 22. April 2023 um 17:12:12 Uhr:
Die Schlösser lassen sich mit Sicherheit "Retten" mit Bremsenreiniger spülen und dann mit nichtharzendem Grapfitspray alles wieder schön gängig machen. Geht nicht, gibt 's nicht.
Damit solltest du Recht behalten: Ich habe nun eine einfache Lösung für mein Problem gefunden.
Die Schlösser können zur Not zumindest wieder einige Male geöffnet und geschlossen werden, indem man viel Bremsenreiniger mittels eines Röhrchens in die Schlossöffnungen sprüht. Anschließend noch den Schlüssel ebenfalls mit Bremsenreiniger einsprühen, und versuchen, ihn ins Schloss zu stecken.
Nach viel Ruckeln und Zuckeln, ewigem (teilweise) "Rein-raus"-Spiel mit dem Schlüssel im Schloss, sowie mit viel Gefühl, rutscht dann der Schlüssel letztlich ins Schloss, und man kann zumindest wieder ein paar Mal auf- und zusperren.
In ein paar Tagen/Wochen wird es dann bestimmt wieder nicht mehr funktionieren (wegen erneuter Verschmutzung der Schlösser), dann muß man eben die Aktion wiederholen. Aber nachdem das nur als Backup im Notfall funktionieren muß (zu 99,9 % schließe ich ja mit meiner Funkfernbedienung), ist das okay so.
Hauptsache, man weiß nun, wie man die Schlösser im Notfall überhaupt mittels Schlüssel geöffnet bekommt.
Ich bin jetzt in meinem Autoleben bestimmt schon 12 (oder so) Pkw's gefahren. Aber mit keinem hatte ich noch solche Probleme wie mit diesem Valeo-Scheiß!
Jetzt, bereits einen Tag später, ging das Türschloss auf der Beifahrerseite schon wieder nicht mehr. Habe nun heute die Verkleidung abgenommen, und das Schloss ausgebaut. Dann ordentlich mit Bremsenreiniger geflutet.
Jetzt geht's wieder einigermaßen. Obwohl sich trotz aller Bemühungen die Schlüssel nur unter Kraftaufwand in den Schließzylinder pressen lassen.
Wobei der Ersatzschlüssel leichter reingeht wie der Original-, vermutlic weil dieser schon stärker abgenutzt ist. Jetzt warte ich noch auf meine Empfehlung aus YouTube, nämlich das "ABUS PS 88"-Spray. Damit werde ich die Schlösser dann nocheinmal einsprühen, und dann betrachte ich die ganze Aktion als abschlossen.
Habe im Zuge der Fensterheberreparatur auch das Türschloss der Fahrerseite ausgebaut und mit Bremsenreiniger durchgespült. Anschließend mit diesem ABUS PS 88"-Schloßschmierspray eingesprüht.
Funktioniert nun so weit wieder einigermaßen. - Bis es wohl in einem halben Jahr dann wieder hakt.
Graphitspray sorgt in Verbindung mit der originalen Schließzylinderpaste für ein festgehen der Zuhaltungen.
VAG-Schließzylinderpaste oder ATE Bremszylinderpaste auf Silikonbasis ist gut geeignet, Schloßspray, Enteiser wäscht hingegen die Schmierung aus und Graphit ist zudem leitfähig.
Problem ist Korrosion des Rotors, Gehäuse aus Spritzguß mit Tausalz, Wasser, das Schmiermittel muß isolierend wirken.Diese Erfahrungen habe ich bei der Arbeit in einem Sicherheitsfachgeschäft, Schlüsseldienst gemacht.