ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Wie Beschleunige ich mit SMG Getriebe schnellst möglich auf 100kmh

Wie Beschleunige ich mit SMG Getriebe schnellst möglich auf 100kmh

Themenstarteram 5. August 2007 um 17:41

Hallo mal ne blöde frage , der 330i ist mit 6,5 sek von 0 auf 100 angegeben. Ich komme aber nie unter 7,5 sek????

Also wen ich steh und vollgas gebe schaltet er ja automatisch bei 6500U/min hoch muß man ja gar nix machen.

Aber wie bekomm ich vom Start an hohe drehzahlen ???

Beim schalter gibst gas und haust dann denn ersten gang rein und bei SMG geht erst mal kurz gar nix dann kommt er und dann erst richtig

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sunny_200de

Aber wie bekomm ich vom Start an hohe drehzahlen ???

vielleicht, bremse und gas gleichzeitig drücken. dann waarten bis man 3 bis 4000touren hat und dann die bremse loslassen.

Ist das wirklich so schwer? Linker Fuß auf Fußbremse, Rechter Fuß aufs Gaspedal, etwa 3000 U/min. Das muß aber pronto gehen, die Kupplung mag das nicht. Gleichzeitig Bremse lösen und Gaspedal durchdrücken. Der Rest sollte automatisch gehen. Das man damit den Wagen stark beansprucht ist hoffentlich klar.

am 5. August 2007 um 17:57

Also meines wissens nach kann man beim M3 SMG wie beim neuen M5 doch einen Launch Control start machen, oder geht das nur beim richtigen SMG Getriebe vom M? Weil damit funzts bestimmt :D

MFG

Themenstarteram 5. August 2007 um 19:21

Geht nur beim richtigen M3 und M5

@ amigaherbie hast du ein SMG getriebe ????? nein es geht nicht mit linken fuß auf die bremse und rechts gasgeben

launch control starten, sport modus aktivieren!!

p.s.: beten, dass nix auseinanderfliegt.

Themenstarteram 5. August 2007 um 20:14

So ne richtige antwort bekomm ich nicht , schade das es keiner weiss

am 5. August 2007 um 20:44

Hi,

ich habe auch mal kontrolliert wie schnell ich mit meinem 330i mit Handschaltung von 0-100km/h komme.

Selbst mit mehren Versuchen war nix unter 7,5sek. zu machen. Ich denke das liegt einfach an Reifen, Felgen, Wetter, Ausstattung etc. Ich habe z.B. 18 Zoll Felgen und sehr viel Ausstattung. Das SMG Getriebe als Beispiel wiegt ja auch schon ein bisschen mehr. Von daher wird das mit den 7,5sek. schon in Ordnung sein. Das mit Bremse und gleichzeitig Gas halte ich für ein bisschen extrem. Damit ist eigentlich absehbar das das Getriebe in kürzester Zeit flöten geht.

Gruß

Marc

Hi

Beim normalen SMG gibts auch ne Launch Control. Du mußt DSC komplett deaktivieren und sofort Kick down geben. Dann jault er hoch und kuppelt erst voll bei ca. 4000 u/min ein. Da geht halt dann der Rauch auf hinten:-). Ist auch nicht gut wenn mans öfter macht. Aber da kriegst deine 6,5 s :-).

Grüße Mikel (begeisterter 330ci SMG Fahrer :-))

Themenstarteram 5. August 2007 um 21:52

Ist das DSC Komplett aus wen ich es einmaldrücke ??? Oder muß ich da noch was anderes machen ???

* DSC Taste gedrückt halten, bis die Warnleuchte zwischen Tacho und Drehzahlmesser angeht. Achtung: DSC ist dann vollständig aus.

* Sporttaste drücken

* 1. Gang

* Gaspedal VOLL durchtreten (und durchgetreten lassen! ;)

dann gehts ab:

Die Launch Control hält erst einen Moment eine recht hohe Drehzahl und knall dann die Kupplung rein. Achtung: Das Heck geht je nach Strasse ein bischen zur Seite raus und es gibt schön schwarze Striche auf dem Asphalt. Die LC dreht dann volle Suppe bis kurz vor den Begrenzer, knallt den 2ten rein usw. Im 2ten gibt es nochmal schwarze Striche.

Das Ganze macht schon Laune, insbesondere im Cabrio bei offenem Verdeck. :)

Vergiss danach nicht, das DSC wieder einzuschalten.

Zitat:

Original geschrieben von Marc_F

Hi,

ich habe auch mal kontrolliert wie schnell ich mit meinem 330i mit Handschaltung von 0-100km/h komme.

Selbst mit mehren Versuchen war nix unter 7,5sek. zu machen. Ich denke das liegt einfach an Reifen, Felgen, Wetter, Ausstattung etc. Ich habe z.B. 18 Zoll Felgen und sehr viel Ausstattung. Das SMG Getriebe als Beispiel wiegt ja auch schon ein bisschen mehr. Von daher wird das mit den 7,5sek. schon in Ordnung sein. Das mit Bremse und gleichzeitig Gas halte ich für ein bisschen extrem. Damit ist eigentlich absehbar das das Getriebe in kürzester Zeit flöten geht.

Gruß

Marc

da frage ick mich doch tatsächlich wo das Problem liegt diese Zeit zu erreichen, wenn man einen gültigen Fhrerschein besitzt und schon mal in seinem Leben Auto gefahren ist?

Ich habe das ganze schon in 6,4sek geschafft und das war ohne die Drezahl zwischen 3000-4000U/min zu halten, da wirds noch etwas zügiger gehen, sofern man das richtige Fußgefühl für den schlupf darlegt. Mag zwar daran liegen, das mein Modell überdurschnittlich gut geht, aber selbst mit einem anderen 330 habe ich ohne Probleme 6,6sek geschafft; wenn man länger braucht stimmt etwas mit dem Gasfuß nicht oder am Auto ist ein Teil defekt.

am 6. August 2007 um 7:24

Na dann... seid Ihr ja richtige Rennfahrer. Oder an meinem Auto ist was defekt.

Wie dem auch sei, ich kann damit umgehen :-)

Was mich mal interessieren würde:

Wie ist gewährleistet, dass die selber gemessene Beschleunigung bzw. die Zeit auch wirklich von 0 auf 100 kmh und nicht auf 97 kmh oder so gemessen ist?

Wie ist gewährleistet, dass wirklich 6,4 s gebraucht wurden?

Ich denke nicht, dass man z.B. mit ner Handstoppuhr (oder auch nem Video) und dem voreilenden BMW-Tacho ne nur einigermaßen brauchbare Messung hinbekommt...

Des Weiteren müssten für vergleichbare Zeiten auch der Luftdruck und die Temperatur stimmen... In der Arktis misst man schnellere Zeiten als in Südspanien...

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

...In der Arktis misst man schnellere Zeiten als in Südspanien...

Gruß

Jan

Aber nur mit Schneeketten ;)

Deine Antwort